Zusammenfassung
Das Horner-Syndrom ist eine Störung sympathischer Fasern, die u.a. das Auge innervieren. Es ist gekennzeichnet durch die Trias Ptosis, Miosis, (Pseudo‑)Enophthalmus. Je nach Lokalisation der Schädigung wird unterschieden zwischen zentralem (Schädigung des 1. Neurons), präganglionärem (Schädigung des 2. Neurons) und postganglionärem Horner-Syndrom (Schädigung des 3. Neurons). Je nach Schädigungsort kommen verschiedene Ursachen in Frage, bspw. Störungen der Durchblutung, traumatische Läsionen, Gefäßdissektionen oder Tumoren. Die Therapie richtet sich nach der Grunderkrankung.
Pathophysiologie
Pathophysiologie des Horner-Syndroms | ||||
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Bezeichnung | Neuron | Anatomischer Verlauf | Typische Schädigung | Zusätzliche Symptome |
Zentral | 1. | Vom Hypothalamus durch Hirnstamm, Halsmark und Rückenmark zum Centrum ciliospinale | Hirnstamminfarkt (Wallenberg-Syndrom), traumatische Halsmarkläsion | Neurologische Ausfälle entsprechend der Schädigung; Anhidrose im Gesicht und am Arm |
Präganglionär | 2. | Vom Centrum ciliospinale über die Lungenspitze durchs Ggl. stellatum zum Ggl. cervicale superius | Tumoren (Mamma-Ca, Bronchial-Ca, Pancoast-Tumor), iatrogen | Anhidrose im Gesicht und am Arm möglich |
Postganglionär | 3. | Vom Ggl. cervicale superius entlang der A. carotis interna und des N. ophthalmicus durch das Ganglion ciliare zum M. dilatator pupillae, M. orbitalis und den Mm. tarsales | Dissektion der A. carotis interna, Cluster-Kopfschmerz, Tumor | Anhidrose im Gesicht möglich |
Symptomatik
Horner-Trias
- Miosis (Ausfall des M. dilatator pupillae)
- Pupillenreaktion beidseits erhalten
- Pupillenweitstellung im Dunkeln auf der betroffenen Seite verzögert
- Ptosis (Ausfall des M. tarsalis superior)
- (Pseudo‑)Enophthalmus (Ausfall des M. orbitalis, Höherstand des Unterlids)
Mögliche weitere Symptome
- Anhidrose (verminderte Schweißsekretion) im Gesicht und am Arm je nach Schädigungsort möglich
- Vasodilatation (Aufhebung der vasokonstriktorischen Wirkung des Sympathikus)
- Isolierte Läsion des 1. Neurons selten: Vorkommen meist bei Hirnstamminfarkt oder traumatischer Halsmarkläsion; einhergehend mit entsprechenden neurologischen Symptomen
- Unterschiedliche Färbung der rechten und linken Iris (Heterochromie)
- Symptome der Grunderkrankung wie Schmerzen in der Halsregion bei Dissektion der A. carotis interna
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- G90.-: Krankheiten des autonomen Nervensystems
- G90.2: Horner-Syndrom
- Horner-Bernard-Syndrom
- Horner-Trias
- G90.2: Horner-Syndrom
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.