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Spermiogramm

Letzte Aktualisierung: 2.2.2024

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Für ein Spermiogramm wird das Ejakulat bei der Ejakulation vollständig aufgefangen und anschließend mikroskopisch und laborchemisch untersucht. Die Klassifizierung erfolgt anhand der WHO-Referenzwerte. Indikationen sind u.a. die Abklärung der männlichen Fertilität und die Sicherung einer Sterilität nach einer Vasektomie.

Dieses Kapitel behandelt ausschließlich die Abklärungen mittels Spermiogramm. Für detailliertere Informationen bzgl. einer Sterilitätsabklärung siehe: Sterilität, Infertilität und Impotenz.

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Spermienkategorientoggle arrow icon

Die WHO teilt die Spermienqualität nach Motilität in drei (neue) Kategorien ein. Die wichtigsten Parameter neben der Motilität sind die Spermienzahl und die Spermienmorphologie. Siehe hierzu: Normales Spermiogramm und pathologisches Spermiogramm.

Kategorien der Spermienmotilität [1]
Neue Kategorien Alte Kategorie Motilität Befund
PR (progressiv) A
  • Schnell progressiv
  • Gerichtete Motilität: Schnelle Vorwärtsbewegungen

B

  • Progressiv
  • Gerichtete Motilität: Nur langsame, träge Vorwärtsbewegungen
NP (nicht-progressiv)

C

  • Nicht-progressiv
  • Ungerichtete Motilität: Nur lokal beweglich
    • Kreisbewegungen
IM (immotil)

D

  • Immotil
  • Keine Beweglichkeit
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Indikationtoggle arrow icon

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Durchführungtoggle arrow icon

Die hier aufgeführten Informationen dienen der Übersicht. Für ausführlichere Informationen verweisen wir auf das „WHO-Laborhandbuch zur Untersuchung und Aufbereitung des menschlichen Ejakulates“ von 2021 sowie auf die DGGG-Leitlinie „Diagnostik und Therapie vor einer assistierten reproduktionsmedizinischen Behandlung“ von 2019 (siehe unter Tipps & Links). [1][2][3][4]

  • Allgemeines
    • Ausführliche Anamnese und (körperliche) Untersuchung
    • Zeitpunkt: Nach sexueller Karenzzeit von 2–7 Tagen
    • Anzahl: Mind. 2 Spermiogramme im Abstand von 6–12 Wochen
  • Untersuchung des Ejakulats (für Referenzwerte siehe: Normales Spermiogramm) [1]
    • Ggf. mikrobiologische Untersuchung
    • Inkubation des Ejakulats für 30–60 Minuten
    • Makroskopische Untersuchung: Beurteilung von Volumen, Konsistenz, Farbe, Geruch, pH-Wert
    • Ggf. Bestimmung der Seminalplasmamarker
    • Mikroskopische Untersuchung
      • Beurteilung von Motilität und Vitalität
      • Test auf Spermienautoantikörper und Leukozytenanteil
      • Spermienkonzentration: Verdünnung und Auszählung in spezieller Zählkammer
      • Beurteilung der Morphologie: Herstellung fixierter Ausstrichpräparate
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Normales Spermiogrammtoggle arrow icon

Referenzwerte nach WHO 2021. Liegen die drei Parameter Gesamtspermienzahl, Motilität (PR) und Morphologie im Normbereich, liegt eine Normozoospermie vor. [1][2][3]

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Pathologientoggle arrow icon

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Ursache für Pathologientoggle arrow icon

An dieser Stelle wird auf Ursachen für mangelnde Spermaqualität eingegangen. Für weitere mögliche Ursachen einer männlichen Sterilität siehe: Männliche Sterilitätsursachen.

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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