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Perinephritischer Abszess

Letzte Aktualisierung: 15.1.2025

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Ein perinephritischer Abszess liegt vor, wenn Pus zwischen der Niere und Gerota-Faszie nachzuweisen ist. Der paranephritische Abszess entsteht meist in Folge eines perinephritischen Abszesses und beschreibt das Vorhandensein von Eiter im Retroperitoneum. Flankenschmerzen in Verbindung mit Fieber und Schüttelfrost dominieren die Klinik. Die Verdachtsdiagnose kann über eine Sonografie und eine CT des Abdomens gesichert werden. Therapeutisch besteht die Notwendigkeit einer operativen Entlastung in Zusammenhang mit einer suffizienten antibiotischen Therapie. Sowohl peri- als auch paranephritischer Abszess sind bei möglicher Urosepsis akut-lebensbedrohliche Krankheitsbilder.

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Definitiontoggle arrow icon

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Ätiologietoggle arrow icon

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Symptomatiktoggle arrow icon

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Diagnostiktoggle arrow icon

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Therapietoggle arrow icon

„Ubi pus ibi evacua“ – Wo Eiter ist, dort entleere ihn!

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Komplikationentoggle arrow icon

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

  • N15.-: Sonstige tubulointerstitielle Nierenkrankheiten
    • N15.1-: Nierenabszess und perinephritischer Abszess
      • N15.10: Nierenabszess
      • N15.11: Perinephritischer Abszess

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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