Zusammenfassung
Die paarigen Eileiter (Tubae uterinae) verbinden die Eierstöcke mit der Gebärmutter. Sie liegen intraperitoneal im kleinen Becken und sind etwa 10 cm lang. Die Gefäßversorgung des Eileiters erfolgt über Äste der A. ovarica und A. uterina. Nach dem Eisprung werden die Eizellen von fingerartigen Fortsätzen des Eileiters, den sog. Fimbrien, aufgenommen und mithilfe eines spezialisierten Flimmerepithels in Richtung des Uterus transportiert. Wird die Eizelle befruchtet, finden bereits die ersten Teilungen der embryonalen Zellen im Eileiter statt. Übrigens findest du auch eine Histo-Trainer-Folge zu Eileiter und Eierstock im Abschnitt zur mikroskopischen Anatomie der Eileiter.
Makroskopische Anatomie
Steckbrief
- Funktion: Aufnahme, Befruchtungsort und Transport der reifen Eizelle
- Lage: Paarig, intraperitoneal im kleinen Becken
- Form: Schlauchförmig mit trichterförmiger, fransenbesetzter Erweiterung am abdominalen Ende
- Größe: Ca. 10–15 cm lang
Aufbau
- Abschnitte
- Infundibulum tubae uterinae: Trichterförmig, mit fransenartigen Fortsätzen in Richtung des Ovars (= Fimbrientrichter)
- Ampulla tubae uterinae: Aufweitung, die sich bogenförmig an das Ovar schmiegt
- Isthmus tubae uterinae: Enger gestreckter Teil des Eileiters, der in den Uterus mündet
- Pars uterina: Intramural in der Gebärmutter gelegener Anteil mit Ostium uterinum tubae (Abschnitt mit dem engsten Lumen )
Topografie
- Bänder
- Mesosalpinx: Dem Eileiter anliegender Anteil des Lig. latum uteri
- Lig. suspensorium ovarii: Flexible Aufhängung an der Beckenwand
- Lage
- Intraperitoneal im kranialen Anteil des Lig. latum uteri im kleinen Becken
- Eileiter ist über seine Pars uterinae mit dem Uterus verbunden
- Legt sich bogenförmig um das Ovar
- Lagebeziehungen
Rechtsseitiger Unterbauchschmerz bei der Frau
Bei rechtsseitigem Unterbauchschmerz muss aufgrund enger Lagebeziehungen neben der Appendizitis (= Blinddarmentzündung) auch immer eine Salpingitis (= Entzündung des Eileiters) bzw. Adnexitis (= Entzündung von Eileiter und Eierstock) ausgeschlossen werden.
Gefäßversorgung und Innervation
Gefäßversorgung | |
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Arteriell | |
Venös |
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Innervation | |
Sympathisch |
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Parasympathisch | |
Lymphabfluss | |
Lymphstationen |
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Mikroskopische Anatomie
Der Eileiter besteht aus vier Wandschichten. Das Flimmerepithel der Tunica mucosa arbeitet dabei mit der Muskulatur der Tunica muscularis zusammen, um die Eizelle vom Ovar zum Uterus zu befördern.
Wandschicht | Bestandteile |
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Tunica mucosa |
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Tunica muscularis |
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Tela subserosa |
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Tunica serosa |
Histo-Trainer Eierstock und Eileiter
Funktion
- Aufnahme der Eizelle aus dem Eierstock mithilfe der Fimbrien
- Beweglichkeit von Eileiter und Eierstock: Eileiter und Eierstock werden aktiv aufeinander zubewegt, um den Eizelltransport zu gewährleisten
- Ziel: Fimbrientrichter der Tuba uterina liegt dem ovulierenden Anteil des Ovars an
- Beteiligte Strukturen
- Glatte Muskelzellen im Lig. suspensorium ovarii und Lig. latum uteri
- Tunica muscularis der Tuba uterina
- Fimbrientrichter
- Ort der Befruchtung
- Transport der (befruchteten) Eizelle zur Gebärmutter
Eileiterschwangerschaft
Eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter einnistet, wird Extrauteringravidität genannt. Sie kommt am häufigsten in den Eileitern vor, bspw. wenn im Eileiterverlauf Engstellen auftreten und diese die Eizellenpassage behindern. Mögliche Ursachen sind vorangegangene aufsteigende Infektionen (z.B. durch Chlamydien) oder Operationen der Eileiter. Die Patientinnen fallen oft erst spät durch abdominelle Schmerzen in Kombination mit einer ausbleibenden Regelblutung auf.
Wiederholungsfragen zum Kapitel Tuba uterina
Makroskopische Anatomie
Nenne die einzelnen Abschnitte der Tuba uterina! Wo befindet sich ihre engste Stelle?
Mikroskopische Anatomie
Wie ist die Schleimhaut der Tuba uterina aufgebaut?
Wie ist die Muskelschicht der Tuba uterina aufgebaut?
Eine Sammlung von allgemeineren und offeneren Fragen zu den verschiedenen prüfungsrelevanten Themen findest du im Kapitel Beispielfragen aus dem mündlichen Physikum.