Zusammenfassung
Beim MALT (Mucosa Associated Lymphoid Tissue)-Lymphom handelt es sich um ein B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit meist niedrig-malignem Verlauf. Ätiologisch geht der Erkrankung oft eine Typ-B-Gastritis mit Helicobacter-pylori-Infektion voraus. Außer unspezifischen Allgemeinsymptomen (Bauchschmerzen, Schwächegefühl) sind klinisch nur eine Anämie und in einigen Fällen eine Hämatemesis zu erwarten. Die Diagnose wird mit den in der Ösophagogastroduodenoskopie gewonnenen Biopsaten anhand der Histologie und Immunhistochemie (Infiltrate mittelgroßer lymphoider Zellen: CD-20-positiv) gesichert. Therapeutisch gibt es eine Besonderheit: Das MALT-Lymphom ist das einzige Lymphom, bei dem im Frühstadium durch die Beseitigung der Ursache (HP-Eradikation) eine vollständige Remission möglich ist. Im Spätstadium ist eine Polychemotherapie nach dem CHOP-Schema + Rituximab (bei CD-20 Positivität) und ggf. eine Radiatio indiziert.
Ätiologie
- Typ-B-Gastritis: Helicobacter-pylori-Infektionen können bei 90% der niedrig malignen MALT-Lymphome des Magens nachgewiesen werden
- Bei den MALT-Lymphomen des Darms ist eine Assoziation mit Helicobacter pylori eher selten
Symptomatik
- Allgemeine Symptome
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Schwächegefühl
- Hämatemesis
- Anämie
Diagnostik
- Blutuntersuchung
- Ösophagogastroduodenoskopie
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Histopathologie und Immunhistochemie
- Nachweis von Helicobacter pylori
- Dichte Infiltrate kleiner bis mittelgroßer lymphoider Zellen
- Granulationsgewebe, Ulzerationen
-
Marker eines B-Zell-Lymphoms
- CD20 positiv, CD 5/10/23 negativ
- Ki67 positiv
- Endosonografie
- CT des Thorax und des Abdomens mit Kontrastmittel
Therapie
Allgemein
Bei der Behandlung des MALT-Lymphoms kommen stadiengerecht Antibiotika, chirurgische Verfahren, Chemotherapie u./o. Bestrahlung zur Anwendung.
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Eine Helicobacter pylori-Eradikation führt bei niedrigmalignen MALT-Lymphomen des Magens in über 90% der Fälle zur Heilung
- Für Medikamentenauswahl, Dosierung und Praxishinweise: siehe Eradikation von Helicobacter pylori - klinische Anwendung
- Alternative: Strahlentherapie oder kombinierte Strahlen- und Chemotherapie führen zu Heilungsraten über 90%
Vereinfachtes Therapieschema für MALT des Magens
Stadium (nach Ann-Arbor in der Modifikation von Musshoff) | Therapie |
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Stadium I |
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Stadium II |
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Stadium III/IV |
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- C88.-: Bösartige immunproliferative Krankheiten
- Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie C88 zu benutzen:
- 0:
- Ohne Angabe einer kompletten Remission
- Ohne Angabe einer Remission
- In partieller Remission
- 1: In kompletter Remission
- 0:
- C88.4-: Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Mukosa-assoziierten lymphatischen Gewebes [MALT-Lymphom]
- Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie C88 zu benutzen:
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.