Zusammenfassung
Das Subclavian-Steal-Syndrom ist eine meist durch Arteriosklerose bedingte Stenose bzw. ein Verschluss der A. subclavia proximal des Abgangs der A. vertebralis. Folge kann ein „Anzapfen“ des Blutes via der beiden Aa. vertebrales aus der gegenüberliegenden A. subclavia sein, um die Perfusion des betroffenen Armes aufrechtzuerhalten. Durch diesen Kollateralkreislauf wird zwar die Durchblutung des Armes verbessert, jedoch entsteht eine zerebrale Minderdurchblutung, die insb. bei körperlicher Aktivität neben Schwindel auch zu Drop Attacks führen kann. Diagnostisch ist eine Blutdruckdifferenz der Arme von >20 mmHg charakteristisch.
Ätiologie
Pathophysiologie
Stenose in der A. subclavia proximal des Abgangs der A. vertebralis → Druckabfall hinter der Stenose mit Minderperfusion des ipsilateralen Armes → Entwicklung eines Kollateralkreislaufs → Kollateralkreislauf führt zu Flussumkehr in der ipsilateralen A. vertebralis und zu vermindertem Blutfluss in der A. basilaris → Verbesserung (aber nicht Normalisierung) der Durchblutung des betroffenen Armes zu Lasten der zerebralen Perfusion
Symptomatik
- Zentral: Vor allem bei körperlicher Betätigung, meist bei Arbeit mit dem Arm der betroffenen Seite
- Im Arm der betroffenen Seite
- Belastungsabhängig ischämiebedingte Schmerzen und Parästhesien
- Abgeschwächter Radialispuls bei blasser, kühler Extremität
- Blutdruck geringer als auf der Gegenseite (>20 mmHg)
Verlaufs- und Sonderformen
- Coronary Subclavian-Steal-Syndrom
- Auftreten bei Patienten mit A.-thoracica-interna-Bypass
- Stenose in der A. subclavia vor Abgang der A. thoracica interna → Bei Armarbeit: Flussumkehr im Bypass-Gefäß → Angina-pectoris-Symptomatik
Diagnostik
- Klinische Untersuchung
- Blutdruckdifferenz zwischen den Armen wegweisend
- Symptomprovokation durch Faustschlussprobe
- Sonografie: Farbkodierte Duplexsonografie (FKDS) oder CW-Doppler zur Darstellung der Flussrichtung und -geschwindigkeit in den Aa. vertebrales sowie zur Darstellung der Subklaviastenose
- MR-Angiografie: Darstellung der Stenose bzw. des Verschlusses der A. subclavia
- Konventionelle Angiografie
Therapie
- Interventionell oder chirurgisch
- Indikation
- Symptomatisches Subclavian-Steal-Syndrom
- Asymptomatische proximale Subklaviastenose, wenn die distal davon abgehende A. thoracica interna als Bypassgefäß genutzt wird/werden soll
- Verfahren
- Perkutane Angioplastie/Stenting
- Bypass zwischen A. carotis communis und distaler A. subclavia
- Indikation
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- G45.-: Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
- G45.8-: Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.