Zusammenfassung
Die Hautfalten des Körpers (Intertrigines) können prinzipiell von allen Hauterkrankungen befallen sein. Aufgrund des hier vorherrschenden feuchtwarmen Klimas und der okklusiven Wirkung der aufeinanderliegenden Hautareale sind sie jedoch prädestiniert für bakterielle (Erythrasma) und mykotische Infektionen (Tinea intertriginosa, intertriginöse Candidose) sowie irritative Kontaktekzeme (Intertrigo). Zudem können sich Hauterkrankungen in den Intertrigines andersgestaltig als am restlichen Integument präsentieren (z.B. Psoriasis inversa). Die genannten Erkrankungen können klinisch schwierig zu unterscheiden sein, da sie sich meist durch Rötung und/oder Schuppung äußern.
Überblick
Übersicht häufiger intertriginöser Dermatosen | |||||
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Merkmale | Erythrasma | Intertrigo | Candidosis intertriginosa | Tinea intertriginosa | Psoriasis inversa |
Ätiologie |
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Prädilektionsstelle |
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Klinisches Bild |
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Diagnostik |
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Therapieoptionen |
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Erythrasma
Epidemiologie [1]
Ätiologie
- Erreger: Corynebacterium minutissimum
- Infektionsweg: Erreger ist Teil der physiologischen Hautflora
- Risikofaktoren
- Feuchte Hautfalten
- Adipositas
- Immunschwäche
- Diabetes mellitus
Symptome/Klinisches Bild
- Lokalisation: Intertriginöser Befall, am häufigsten zwischen Oberschenkel und Skrotum bzw. Labia majora
- Hauterscheinung
- Flächige, scharf begrenzte, rotbraune Makula
- Ggf. mit diskreter Schuppung
- Im Verlauf Ausbildung kleinerer Satellitenherde
- Weitere Symptome: Meist asymptomatisch, selten Juckreiz
Diagnostik
- Wood-Licht-Untersuchung: Karminrote bzw. korallenrote Fluoreszenz
Differenzialdiagnosen
- Pityriasis versicolor
- Rötlich-braune, unregelmäßig gefärbte Makulä
- Differenzierung mittels Wood-Licht-Untersuchung (gelbgrüne Fluoreszenz), ggf. Erregernachweis in der Histopathologie
- Intertrigo
- Candidosis intertriginosa
- Tinea intertriginosa
- Psoriasis inversa
- Siehe auch: Übersicht häufiger intertriginöser Dermatosen
Therapie des Erythrasmas
- Allgemein
- Gewichtsreduktion, Tragen weit geschnittener Kleidung
- Hautpflege (saure Seifen) , Trocknung (z.B. mit Baumwoll- oder Leinentüchern, ggf. Föhnen der intertriginösen Hautstellen nach dem Duschen)
- Medikamentös
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Topische Antimykotika
- Bifonazol
- Clotrimazol
- Ciclopirox (Off-Label Use)
- Für weitere Hinweise siehe auch: Antimykotische Externa
- Ggf. systemische antibiotische Therapie mit Erythromycin: Bei schweren Verläufen
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Topische Antimykotika
Grundlagen mit Feststoffen (z.B. Pasten) eignen sich gut zur Anwendung in Intertrigines, bei nässenden Befunden sind hydrophile Grundlagen (z.B. hydrophile Cremes, Gele) angezeigt (siehe auch: Grundlagen der topischen Therapie).
Prognose
- Häufig Rezidive
- Restpigmentierungen bleiben auch nach erfolgreicher Therapie oft bestehen
Intertrigo
Ätiologie [1]
- Durch Reibung und Sekretstau ausgelöstes irritatives Kontaktekzem der Hautfalten
- Risikofaktoren
- Adipositas
- Vermehrtes Schwitzen
- Tragen eng anliegender Kleidung
Klinisches Bild
- Hauterscheinung
- Scharf begrenzte, großflächige und ggf. nässende Erytheme
- Erosionen, Mazerationen, z.T. Schuppung
- Bei Candidabefall: Satellitenherde
- Lokalisation: Besonders häufig submammär, inguinal bis Rima ani
- Weitere Symptome
Komplikationen
- Sekundärinfektion mit Pilzen oder Bakterien
- Allergisches Kontaktekzem
Therapie
- Allgemein
- Gewichtsreduktion, Tragen weit geschnittener Kleidung
- Hautpflege, Trocknung (z.B. mit Baumwoll- oder Leinentüchern, ggf. Föhnen der intertriginösen Hautstellen nach dem Duschen)
- Medikamentös
- Adstringierende Topika wie z.B. synthetische Gerbstoffe
- Topische Glucocorticoide
- Ggf. zusätzlich Applikation zinkhaltiger Pasten nach Abklingen eines möglichen nässenden Befundes
- Bei Candidabefall: Lokale Candida-wirksame Antimykotika, siehe: Therapie der Hautcandidosen und Vorgehen bei Hautpilz im Kindes- und Jugendalter
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Erythrasma
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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- L08.-: Sonstige lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
- L08.0: Pyodermie, Dermatitis
- gangraenosa
- purulenta
- septica
- suppurativa
- Exklusive: Pyoderma gangraenosum (L88)
- L08.1: Erythrasma
- L08.8: Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und der Unterhaut
- L08.9: Lokale Infektion der Haut und der Unterhaut, nicht näher bezeichnet
- L08.0: Pyodermie, Dermatitis
- L30.-: Sonstige Dermatitis
- L30.4: Intertriginöses Ekzem
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.