Zusammenfassung
Die Notfallsonografie ist eine akut- bzw. notfallmedizinische Untersuchungsmethode mit starker Ausrichtung auf schnellstmögliche Bestätigung oder Ausschluss klinischer Verdachtsdiagnosen. Dabei werden im Gegensatz zur konventionellen Sonografie oder Echokardiografie keine vollständigen Untersuchungen mit Ausmessung und Dokumentation aller relevanten Aspekte der untersuchten Organe vorgenommen. Die notfallsonografischen Methoden sind vielmehr organ- oder lokalisationsbezogen und auf entscheidende akutmedizinische Fragestellungen ausgerichtet. Entsprechend sind sie deutlich schneller, aber im Gegensatz zu einer vollständigen Sonografie auch weniger umfassend. Zwei gängige Oberbegriffe für die gezielte Notfallsonografie sind das FAST-Protokoll und POCUS.
Beim FAST-Protokoll (FAST = „focused assessment with sonography for trauma“) steht die Suche nach freier Flüssigkeit und traumatischen Verletzungsmustern im Vordergrund. Es wird insb. bei traumatologischen Fragestellungen angewendet. Soll die Lunge zusätzlich auf das Vorliegen eines Pneumothorax hin untersucht werden, kann das eFAST-Protokoll (= „extended FAST“) zum Einsatz kommen. POCUS („Point-of-Care-Ultraschall“) ist ein Sammelbegriff für organbezogene, ortsunabhängige fokussierte Sonografien bei akutmedizinischen Fragestellungen, bspw. die fokussierte Sonografie der Gallenblase bei rechtsseitigen Oberbauchschmerzen oder auch die Sonografie der Vena cava inferior zur Orientierung über den intravasalen Volumenstatus.
Durch die immer bessere Verfügbarkeit auch kleiner transportabler Sonografiegeräte mit hoher Leistungsfähigkeit ist die Notfallsonografie zu einem unerlässlichen Bestandteil der (auch präklinischen) Notfallmedizin geworden. Sie hat die Diagnosesicherheit entscheidend verbessert. Der Umgang mit dem Ultraschallkopf ist in der modernen Medizin daher so bedeutsam wie der Umgang mit einem Stethoskop!
Indikationen
eFAST
- Hauptziel: Ausschluss von freier Flüssigkeit und eines Pneumothorax bei polytraumatisierten Patient:innen
- Anwendungsgebiete
- Im Schockraum zur initialen Evaluierung
- Zum Ausschluss vital bedrohlicher Pathologien der Lunge
- Verlaufskontrolle bei klinischer Verschlechterung
Die Durchführung der Notfallsonografie sollte insb. bei fehlenden eindeutigen Erkenntnissen andere Untersuchungen wie eine Computertomografie nicht verzögern!
POCUS
- Ziele: Organfokussierte und ortsunabhängige Diagnostik von Notfallpathologien, gezielte und schnelle Therapieeinleitung und -steuerung
- Anwendungsgebiete: Vielfältig und variabel, zunehmend auch interdisziplinär standardisierte Untersuchungen, hierzu zählen u.a.:
- POCUS Gallenblase
- POCUS Aorta
- POCUS Vena cava inferior
- POCUS Bewegungsapparat
- POCUS Gefäßpunktionen
- POCUS im Rahmen der Regionalanästhesie
- POCUS Herz im Rahmen der Intensivmedizin Bspw. um eine Rechtsherzbelastung bei Lungenembolie oder eine Perikardtamponade zu befunden,
- POCUS Lunge
- POCUS Niere
- Vorteile: Im klinischen Kontext betrachtet und eingeordnet erlaubt POCUS eine Beschleunigung der Diagnosestellung und Verkürzung der Zeit bis zur Einleitung einer adäquaten Therapie.
- Limitationen: Kein Ersatz für eine spezialisierte und standardisierte Sonografie zur Detektion detaillierter bzw. nicht-notfallmedizinischer Diagnosen
- Abhängig von einer guten Ausbildung der Untersuchenden und einer angemessenen oberärztlichen Supervision
POCUS-Videos
Geräteeinstellungen
- Bildeinstellung und Hauptfunktionen: Das genutzte Sonografiegerät sollte in seinen Funktionen idealerweise beherrscht und konfiguriert werden können.
- Unser POCUS-Video zu Gerätefunktionen und Einstellungen bietet einen allgemeinverständlichen Zugang
AMBOSS-Inhalte zur Organsonografie
Der Nutzen und die Treffsicherheit der Notfallsonografie steigt mit der individuellen Kompetenz der sonografierenden Ärzt:innen, daher empfehlen wir zur Basisfortbildung unsere reichhaltigen Inhalte in anderen Kapiteln.
AMBOSS-Kapitel zur Organsonografie: Aufgeteilt nach Organsystemen bietet AMBOSS multimediale Kapitel zur systematischen Befunderhebung in der Organsonografie
- Sonografische Untersuchung der Leber - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der Gallenblase - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der Niere - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der abdominellen Gefäße - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der Milz - Durchführung
- Sonografische Untersuchung des Pankreas - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der Harnblase und der Geschlechtsorgane - Durchführung
- Sonografische Untersuchung der Schilddrüse
POCUS Gallenblase
- Indikation: Erhebung eines fokussierten Befundes in akutmedizinischen Fragestellungen, insb. bei
- Akut entzündlichen Veränderungen und Gallensteinleiden (z.B. Cholezystitis, siehe auch: Befundkonstellationen bei Gallensteinleiden)
- Auffälligen Raumforderungen (z.B. Gallenblasenkarzinom)
- Siehe auch: Pathologische Befunde der Gallenblasen-Sonografie
POCUS Aorta
- Indikation: Erhebung eines fokussierten Befundes in akutmedizinischen Fragestellungen, insb.:
- Detektion eines Aortenaneurysmas
- Detektion einer Aortendissektion im Abdominalbereich
- Detektion von Thrombosen an Gefäßabgängen der Aorta abdominalis
- Siehe auch: Pathologische Befunde der Sonografie der Gefäße
POCUS Vena cava inferior
- Indikation: Erhebung eines fokussierten Befundes in akutmedizinischen Fragestellungen, insb.:
- Beurteilung des Volumenstatus und Steuerung einer Flüssigkeits- und Volumentherapie
- Detektion einer Obstruktion, z.B. im Rahmen einer unteren Einflussstauung
- Siehe auch: Pathologische Befunde der Sonografie der Gefäße und Vena-cava-Kollaps-Test
POCUS-Befunde
In AMBOSS-Kapiteln zu Krankheitsbildern und praktischen Fähigkeiten sind und werden fortschreitend passende POCUS-Befunde mit Darstellung pathologischer bzw. charakteristischer Befunde eingebunden. Hier gibt es eine Übersicht.
POCUS-Befunde Lunge
POCUS-Befunde Abdomen – Normalbefunde
POCUS-Befunde Abdomen – pathologische Befunde
POCUS-Befunde Herz
eFAST
- Reihenfolge
- Sollte an den Unfallhergang angepasst werden
- Häufig Beginn im subxiphoidalen Schnitt
- Positionen [1]
- Oberer rechter Quadrant: Morison-Pouch und Rec. costodiaphragmaticus rechts untersuchen
- Oberer linker Quadrant: Koller-Pouch und Rec. costodiaphragmaticus links untersuchen
- Herz: Perikardbeutel
- Becken: Douglas-Raum und Proust-Raum
- Lunge: Pleura (Detektion Pneumothorax)
Die Schnittbilder und Abfolge der eFAST-Untersuchung sollte regelmäßig geübt und wiederholt werden, damit im Notfall der Ablauf schnell und präzise durchgeführt werden kann!
Oberer rechter Quadrant
Ablauf
- Schallkopf im hohen Flankenschnitt rechts aufsetzen
- Subphrenische Bereiche auf freie Flüssigkeit untersuchen
- Rec. costodiaphragmaticus rechts auf Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen
- Schallkopf nach kaudal schwenken oder in den Flankenschnitt wechseln
- Rec. hepatorenalis (= Morison-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
- Leber durchmustern und auf eine Verletzung des Organs untersuchen
- Niere durchmustern und auf eine Verletzung des Organs untersuchen
Mögliche pathologische Befunde
Pathologie | Darstellung |
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Oberer linker Quadrant
Ablauf
- Schallkopf im hohen Flankenschnitt links aufsetzen
- Rec. costodiaphragmaticus links auf einen Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen
- Subphrenischen Raum auf freie abdominelle Flüssigkeit untersuchen
- Schallkopf nach kaudal schwenken oder in den Flankenschnitt wechseln
- Rec. splenorenalis (Koller-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
- Milz durchmustern und auf eine Lazeration untersuchen
- Niere durchmustern und auf eine Lazeration untersuchen
Mögliche pathologische Befunde
Pathologie | Darstellung |
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Herz
Ablauf
- Falls ausreichend Zeit: Sektorschallkopf verwenden
- Schallkopf subxiphoidal aufsetzen
- Schallwellen nach kranial und in Richtung der linken Schulter senden
- Vierkammerblick einstellen
- Perikard auf einen Erguss untersuchen
- Bewegung des linken und rechten Ventrikels beurteilen
Mögliche pathologische Befunde
Pathologie | Darstellung |
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Becken
Ablauf
- Schallkopf im suprapubischen Längsschnitt aufsetzen
- Douglas-Raum bzw. Proust-Raum auf freie Flüssigkeit untersuchen
- Schallkopf nach links und rechts schwenken
- Douglas-Raum bzw. Proust-Raum durchmustern
- Harnblase komplett durchmustern und auf Wandveränderungen sowie weitere Verletzungen des kleinen Beckens untersuchen
- Schallkopf um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen
- Harnblase und kleines Becken im Querschnitt untersuchen
Mögliche pathologische Befunde
Pathologie | Darstellung |
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Lunge
Durchführung
- Linearschallkopf auswählen
- Schallkopf längs parasternal (rechts und anschließend links) oder in der Medioklavikularlinie auf Höhe des 2. oder 3. Interkostalraumes aufsetzen
- Quer angeschnittene Rippen sollten sich am linken und rechten Bildrand befinden
- Pleuragleiten sollte deutlich sichtbar sein
- B-Linien (Sonografie) sollten sichtbar sein
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M-Mode starten
- Seashore-Zeichen nachweisen
Mögliche pathologische Befunde
Pathologie | Darstellung |
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