Zusammenfassung
Ein Aneurysma ist eine Aussackung bzw. ein Defekt der Gefäßwand, wobei unterschiedliche Schichten betroffen sein können. Meist handelt es sich um arterielle Aneurysmen. Je nach Defekt wird unterschieden in Aneurysma verum (Aussackung aller Schichten), Aneurysma spurium/falsum (Perforation der Gefäßwand mit Bildung eines extravasalen Hämatoms) und Aneurysma dissecans (Einriss der Intima und Spaltung der Gefäßwand mit Ausbildung eines zweiten Lumens). Ursächlich sind häufig Arteriosklerose, arterielle Hypertonie oder Traumen. Die Klinik der Aneurysmen reicht von asymptomatischen Befunden bis hin zu hoch akuten Erkrankungen mit Vernichtungsschmerz und akuter Lebensbedrohung, z.B. bei Ruptur eines Aortenaneurysmas. Neben Aneurysmen der Gefäße gibt es auch Herzaneurysmen, wir beschränken uns im Folgenden jedoch auf die vaskulären Formen.
Dieses Übersichtskapitel beleuchtet lediglich die Charakteristika der unterschiedlichen Aneurysmaformen, detailliertere Informationen sind in separaten Kapiteln zu finden (siehe z.B.: Aortenaneurysma, Aortendissektion).
Aneurysma-Formen
Aneurysma verum[1]
- Definition: Aussackung der Gefäßwand mit Beteiligung aller drei Schichten (Intima, Media, Adventitia)
- Ätiologie
- Erworben (mehrheitlich)
- Meist als Folge von Atherosklerose (siehe: Risikofaktoren der Atherosklerose)
- Seltener: Bspw. Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom
- Angeboren: Insb. Aneurysmen der Hirnbasis [2]
- Erworben (mehrheitlich)
Aneurysma dissecans [3][4]
- Definition
- Auseinanderreißen der Media mit nachfolgender Trennung der vaskulären Wandschichten und Ausbildung eines zweiten (Pseudo‑)Lumens
- Streng genommen kein Aneurysma [5]
- Ätiologie
- Atherosklerose (siehe: Risikofaktoren der Atherosklerose)
- Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfansyndrom, Loeys-Dietz-Syndrom
- Stumpfes Thoraxtrauma [6]
- Siehe auch: Ätiologie der Aortendissektion
- Pathophysiologie: Häufig Einriss der Intima → Blut strömt zwischen Schichten der Media (im Sinne einer Wühlblutung) → Entwicklung eines zweiten (Pseudo‑)Lumens → Ggf. weiterer (distaler) Intimaeinriss mit Ausbildung eines „Reentries“
Aneurysma spurium [7]
- Synonyme: Aneurysma falsum, Pseudoaneurysma
- Definition: Nach Perforation der Gefäßwand entstehende Einblutung ins umliegende Gewebe mit bindegewebiger Organisation des Hämatoms und persistierender Verbindung zum Gefäßlumen
- Ätiologie
- Meist iatrogen: Insb. nach Gefäßpunktion bei arteriellen Katheteruntersuchungen, nach gefäßchirurgischen Eingriffen (Bypass-Anlage)
- Weitere: Traumatisch, infektbedingt
- Risikofaktoren: U.a. weibliches Geschlecht, Alter >65 Jahre, arterieller Hypertonus, Thrombozytenaggregationshemmung, gleichzeitige arterielle und venöse Intervention
- Pathophysiologie: Perforation der Gefäßwand mit Blutung ins umliegende Gewebe → Bildung eines extravasalen Hämatoms → Begrenzung der Hämatomausdehnung durch umgebende Strukturen → Bindegewebige Organisation des Hämatoms → Bildung einer falschen Gefäßwand → Falsches Aneurysma
- Therapie
- Bei kleinem, symptomarmem Aneurysma spurium: Konservativer Therapieversuch
- Meist operative Ausräumung notwendig
Typische Lokalisationen
Aorta
Siehe: Abdominelles Aortenaneurysma und Thorakales Aortenaneurysma
Arterien der Hirnbasis
- Besonderheiten: Häufig angeborene, echte Aneurysmen
- Symptomatik: Von asymptomatisch bis zum Vollbild einer Subarachnoidalblutung
- Für weitere Informationen siehe auch: Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen und Aneurysmatische Subarachnoidalblutung
Extremitätenarterien
Aneurysma der A. poplitea [8][9]
- Definition: Erweiterung der A. poplitea mit
- Durchmesser >12 mm und mind. 1,5-fachem Durchmesser des proximalen Arteriensegments oder
- Durchmesser >2 cm
- Besonderheiten
- Häufigstes peripheres Aneurysma, gehäuftes Auftreten bei älteren Männern
- In 50–60% der Fälle beidseitig
- In 50% der Fälle gleichzeitiges Vorliegen eines abdominellen Aortenaneurysmas [10]
- Risiko der Thrombosierung mit einhergehendem Risiko für Thrombembolien
- Diagnostik: Farbkodierte Duplexsonografie, CT-Angiografie (alternativ: MR-Angio) zur präinterventionellen Planung
- Therapie
- Indikation zur Gefäßrekonstruktion
- Symptomatische Aneurysmen: Bspw. Kniebeschwerden, Ischämiezeichen oder
- Durchmesser >2 cm oder Nachweis eines Thrombussaums
- Therapieoptionen
- Operative Anlage eines autologen Venenbypasses oder -Interponats und Ligatur des Aneurysmas
- Endovaskuläre Versorgung mit Einlage eines Stents
- Indikation zur Gefäßrekonstruktion
Weitere mögliche Lokalisationen
- Aneurysma der A. iliaca
- Aneurysma der A. femoralis
- Aneurysma der A. subclavia
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
- I71.-: Aortenaneurysma und -dissektion
- I71.0-: Dissektion der Aorta
- Aneurysma dissecans der Aorta
- I71.00: Dissektion der Aorta nicht näher bezeichneter Lokalisation, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.01: Dissektion der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.02: Dissektion der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.03: Dissektion der Aorta, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.04: Dissektion der Aorta nicht näher bezeichneter Lokalisation, rupturiert
- I71.05: Dissektion der Aorta thoracica, rupturiert
- I71.06: Dissektion der Aorta abdominalis, rupturiert
- I71.07: Dissektion der Aorta, thorakoabdominal, rupturiert
- I71.1: Aneurysma der Aorta thoracica, rupturiert
- I71.2: Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.3: Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert
- I71.4: Aneurysma der Aorta abdominalis, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.5: Aortenaneurysma, thorakoabdominal, rupturiert
- I71.6: Aortenaneurysma, thorakoabdominal, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.8: Aortenaneurysma nicht näher bezeichneter Lokalisation, rupturiert
- Ruptur der Aorta o.n.A.
- I71.9: Aortenaneurysma nicht näher bezeichneter Lokalisation, ohne Angabe einer Ruptur
- I71.0-: Dissektion der Aorta
- I72.-: Sonstiges Aneurysma und sonstige Dissektion
- Inklusive: Aneurysma (cirsoideum), (spurium), (rupturiert)
- Exklusive: Aneurysma: Aorta (I71.‑), arteriovenös, erworben (I77.0), arteriovenös o.n.A. (Q27.3), Herz (I25.3), Koronararterien (I25.4), Pulmonalarterie (I28.1), retinal (H35.0), zerebral (I67.1‑), Angeborene Dissektion präzerebraler Arterien (Q28.18), Varix aneurysmatica (I77.0)
- I72.0: Aneurysma und Dissektion der A. carotis
- I72.1: Aneurysma und Dissektion einer Arterie der oberen Extremität
- I72.2: Aneurysma und Dissektion der Nierenarterie
- I72.3: Aneurysma und Dissektion der A. iliaca
- I72.4: Aneurysma und Dissektion einer Arterie der unteren Extremität
- I72.5: Aneurysma und Dissektion sonstiger präzerebraler Arterien
- Aneurysma und Dissektion der A. basilaris (Stamm)
- Exklusive: Aneurysma und Dissektion: A. carotis (I72.0), A. vertebralis (I72.6)
- I72.6: Aneurysma und Dissektion der A. vertebralis
- I72.8: Aneurysma und Dissektion sonstiger näher bezeichneter Arterien
- I72.9: Aneurysma und Dissektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.