ambossIconambossIcon

Ehlers-Danlos-Syndrom und Marfan-Syndrom

Letzte Aktualisierung: 22.1.2025

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Das Marfan-Syndrom ist eine Bindegewebserkrankung mit defekter Mikrofibrillen-Synthese, die autosomal-dominant vererbt wird oder als Neumutation auftritt und zu multiplen pathologischen Veränderungen verschiedener Organsysteme führt. Charakteristisch sind dabei ein Hochwuchs, eine Hyperelastizität der Gelenke sowie Fehlbildungen von Herz und Aorta (insbesondere Aneurysmata, Dissektionen).

Ehlers-Danlos-Syndrome sind eine Gruppe von erblichen Bindegewebserkrankungen, die gekennzeichnet sind durch Veränderungen in der Struktur, Produktion und/oder Verarbeitung von Kollagenen. Charakteristisch sind dabei eine Hypermobilität der Gelenke und eine Hyperelastizität sowie Fragilität der Haut. In der klinischen Praxis ist die Unterscheidung von Hypermobilitäts-Spektrum-Erkrankungen essenziell. Deshalb wurden 2017 Kriterien formuliert, die eine Differenzierung des Phänotyps des hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndroms ermöglichen. Zusammen mit molekulargenetischen Markern wurde dann eine neue Klassifikation mit 13 Phänotypen für das Ehlers-Danlos-Syndrom verfasst.

Beide Krankheitsentitäten werden mittels interdisziplinärer symptomadaptierter Therapie der Komplikationen behandelt, während eine kausale Therapie nicht zur Verfügung steht.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Definitiontoggle arrow icon

Marfan-Syndrom

Beim Marfan-Syndrom handelt es sich um eine Bindegewebserkrankung mit Defekt der Mikrofibrillen. Die Erkrankung kann autosomal-dominant vererbt werden oder als Neumutation auftreten.

Ehlers-Danlos-Syndrom

Beim Ehlers-Danlos-Syndrom handelt es sich um eine heterogene Gruppe angeborener Störungen der Kollagensynthese und/oder -verarbeitung. [1]

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Ätiologietoggle arrow icon

Marfan-Syndrom

Ursächlich handelt es sich um einen Gendefekt auf dem langen Arm des Chromosom 15. In der Folge kommt es zu einem Defekt der Mikrofibrillen des Bindegewebes.

Ehlers-Danlos-Syndrom

Verschiedene Gendefekte in unterschiedlicher Ausprägung sind Grundlage der dreizehn Untertypen des Ehlers-Danlos-Syndroms. [1]

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Klassifikationtoggle arrow icon

Einteilung der Ehlers-Danlos-Syndrome (EDS) (2017) [1]
Typ Hauptkriterien Betroffene Kollagene bzw. Proteine Vererbungsmuster Betroffene Gene
Klassisches EDS
  • Überdehnbarkeit der Haut
  • Atrophe Narbenbildung
  • Generalisierte Hypermobilität der Gelenke
  • Typ V
  • Typ I
  • COL5A1
  • COL5A2
  • Selten: COL1A1
Classical-like EDS
  • Tenascin XB
Kardiovalvuläres EDS
  • Typ I
  • COL1A2
Vaskuläres EDS
  • Typ III
  • Typ I
  • COL3A1
  • Selten: COL1A1
Hypermobiles EDS
  • Generalisierte Hypermobilität der Gelenke
  • Unbekannt
  • Unbekannt
Arthrochalasie-EDS
  • Unbekannt
  • COL1A1
  • COL1A2
Dermatosparaxis-EDS
  • ADAMTS2
  • ADAMTS2
Kyphoskoliotisches EDS
  • LH1
  • FKBP22
  • PLOD1
  • FKBP14
Brittle-Cornea-Syndrom
  • ZNF469
  • PRDM5
  • ZNF469
  • PRDM5
Spondylodysplastisches EDS
  • β4GalT7
  • β3GalT7
  • ZIP13
  • B4GALT7
  • B3GALT6
  • SLC39A13
Muskulokontrakturelles EDS
  • Kongenitale Gelenkkontrakturen
  • Kraniofaziale Merkmale
  • Beteiligung der Haut
  • D4ST1
  • DSE
  • CHST14
  • DSE
Myopathisches EDS
  • Typ XII
  • COL12A1

Periodontales EDS

  • C1r
  • C1s
  • C1R
  • C1S
Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Symptomatiktoggle arrow icon

Marfan-Syndrom

Ehlers-Danlos-Syndrom

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Diagnostiktoggle arrow icon

  • Anamnese und klinische Untersuchung [2][3]
  • Vorgehen
    • Untersuchung hinsichtlich der Haupt- und Nebenkriterien [1]
    • Klinische Verdachtsdiagnose → Molekulargenetische Untersuchung
    • Ggf. weiterführende Untersuchungen, bspw. Echokardiografie
Beighton-Score (1993) [2]
Befund Unilateral (Punkte) Bilateral (Punkte)
Passive Dorsalextension des Kleinfingers im MCP-Gelenk >90°
  • 1
  • 2
Passive Apposition des Daumens zum Unterarm
  • 1
  • 2
Hyperextension des Ellenbogengelenks >10°
  • 1
  • 2
Hyperextension des Kniegelenks >10°
  • 1
  • 2
Vorwärtsbeugung des Oberkörpers mit gestreckten Knien, dabei mit den Handflächen den Boden berühren
  • 1
Auswertung: ≥5 Punkte = Hinweis auf generalisierte Gelenkhypermobilität

Beim klinischen Verdacht auf das Vorliegen eines Ehlers-Danlos-Syndroms sollte eine (molekular‑)genetische Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden!

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Therapietoggle arrow icon

Marfan-Syndrom

  • Keine kausale Therapie verfügbar
  • Interdisziplinäre symptomadaptierte Therapie der Komplikationen
  • Regelmäßige orthopädische, ophthalmologische und kardiologische Kontrollen
  • Betablocker und ggf. kardiochirurgische Therapie (bspw. Ersatz von Aorta ascendens oder descendens)

Ehlers-Danlos-Syndrom

  • Keine kausale Therapie verfügbar
  • Therapie von Komplikationen (bspw. Hernien, rupturierte Gefäße)
Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Prognosetoggle arrow icon

  • Marfan-Syndrom
    • Eingeschränkte Lebenserwartung aufgrund der kardiovaskulären Veränderungen
    • Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie jedoch normale Lebenserwartung möglich
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
    • Milde Ausprägungen mit normaler Lebenserwartung
    • Vaskuläre Form mit reduzierter durchschnittlicher Lebenserwartung aufgrund von Gefäßrupturen
Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

  • Q87.-: Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome mit Beteiligung mehrerer Systeme
  • Q79.-: Angeborene Fehlbildungen des Muskel-Skelett-Systems, anderenorts nicht klassifiziert

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Patienteninformationentoggle arrow icon

Icon of a lock

Anmelden oder Einloggen , um den ganzen Artikel zu lesen.

Probiere die Testversion aus und erhalte 30 Tage lang unbegrenzten Zugang zu über 1.400 Kapiteln und +17.000 IMPP-Fragen.
disclaimer Evidenzbasierte Inhalte, von festem ärztlichem Redaktionsteam erstellt & geprüft. Disclaimer aufrufen.