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Thrombozytenaggregationshemmer

Letzte Aktualisierung: 17.9.2024

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Lange Zeit war ASS das einzige Medikament, das zur Prävention von arteriellen Thromben sowie bei akutem Koronarsyndrom, Stentimplantation und diagnostischen, intraarteriellen Eingriffen eingesetzt werden konnte. Im letzten Jahrzehnt wurden zunehmend Medikamente (Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel) mit guter Wirksamkeit für vergleichbare Indikationen zugelassen, wobei ASS weiterhin die Standardmedikation unter den Thrombozytenaggregationshemmern darstellt. Alle Thrombozytenaggregationshemmer erhöhen das Blutungsrisiko, sodass die individuelle Blutungsneigung des Patienten berücksichtigt werden sollte. Eine seltene, aber gefürchtete Komplikation von ASS bei Kindern ist das Auftreten des Reye-Syndroms.

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Übersichttoggle arrow icon

Übersicht der Thrombozytenaggregationshemmer
Wirkstoffgruppe Wirkstoffe Indikation

Weitere Hinweise zu Wirkstoff und Präparaten

Irreversibler COX-Inhibitor
  • Acetylsalicylsäure (ASS)
ADP-Rezeptor-Hemmer (P2Y12R-Antagonisten)
  • Clopidogrel
  • Ticlopidin
Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten (i.v. Applikation)
  • Tirofiban
  • PCI mit hohem Risiko
  • Komplikationen während einer PCI
  • Eptifibatid
Allgemeine Kontraindikationen
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Wirkungtoggle arrow icon

Acetylsalicylsäure (ASS)

Eine notfallmäßige Aufhebung der Thrombozytenaggregationshemmung ist akut nur durch Gabe von Thrombozytenkonzentraten möglich!

ADP-Rezeptor-Hemmer

Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten

  • Über eine Blockierung der GP-IIb/IIIa-Rezeptoren auf der Oberfläche der Thrombozyten gelingt eine Hemmung der Aggregation.
    • Rascher Wirkungseintritt

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Nebenwirkungtoggle arrow icon

Gemeinsame Nebenwirkungen

  • Blutungen

Spezielle Nebenwirkungen

Acetylsalicylsäure (ASS)

ASS-Unverträglichkeit [1][2][3]

  • Pathogenese: Immunologisch vermittelt, am ehesten über eine Störung des Leukotrien-Stoffwechsels
  • Klinik
  • Problem: ASS ist Mittel der Wahl zur Prophylaxe kardiovaskulärer Ereignisse
  • Therapie: Adaptive ASS-Desaktivierung
    • Prinzip: Toleranzinduktion durch wiederholte Gabe geringer ASS-Dosen
    • Indikation: Bei ASS-Intoleranz und wichtiger ASS-Indikation
    • Durchführung (Beispiel) [1][3]
      • Stationäre Überwachung
        • Langsame Aufdosierung
      • Langfristige Erhaltungstherapie (dauerhafte ASS-Einnahme)

Reye-Syndrom

Bei Kindern unter 15 Jahren darf wegen der Gefahr eines Reye-Syndroms im Rahmen eines fieberhaften Infekts kein ASS gegeben werden!

ADP-Rezeptor-Hemmer

Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten

Es werden die wichtigsten Nebenwirkungen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

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Kontraindikationtoggle arrow icon

Alle Thrombozytenaggregationshemmer bewirken je nach Potenz eine mehr oder weniger verlängerte Blutungszeit. Diese Substanzen dürfen daher bei folgenden Erkrankungen bzw. Konstellationen nur mit Vorsicht angewandt werden bzw. sind ggf. sogar kontraindiziert:

Es werden die wichtigsten Kontraindikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

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Interaktiontoggle arrow icon

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"ASS-Prophylaxe"toggle arrow icon

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Meditrickstoggle arrow icon

In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.

Acetylsalicylsäure (Video frei verfügbar)

Clopidogrel

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