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Pubertät

Letzte Aktualisierung: 14.8.2024

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Während der Pubertät reifen beim Menschen die Gonaden und Genitalien aus, außerdem entwickeln sich die sekundären Geschlechtsmerkmale (Sekundärbehaarung, Brustwachstum bei Mädchen, Stimmbruch bei Jungen). Weiterhin kommt es zu einem Wachstumsschub. Die Einteilung der physischen Entwicklungsstufen während der Pubertät erfolgt anhand der Tanner-Stadien. Typischerweise beginnt die Pubertät bei Mädchen mit 11 Jahren, bei Jungen mit 13 Jahren – die individuelle Streubreite ist jedoch sehr hoch.

Ein pathologisch frühes Auftreten der Pubertät wird als Pubertas praecox bezeichnet. Dieses Krankheitsbild lässt sich weiter in die zentrale Pubertas praecox (vorzeitige Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse mit Gonadotropin- und GnRH-Ausschüttung) und die Pseudopubertas praecox (periphere Überproduktion von Geschlechtshormonen ohne GnRH-Erhöhung) unterteilen. Demgegenüber wird eine fehlende oder inkomplette Pubertätsentwicklung als Pubertas tarda bezeichnet.

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Allgemeinestoggle arrow icon

  • Definitionen
  • Zeitpunkt
    • Unterschiedlicher Eintritt mit großer Streubreite ( und ), u.a. abhängig von [2]
      • Genetik
      • Körpergewicht und Ernährung
      • Stress, starker körperlicher Aktivität und chronischen Erkrankungen
    • Pubertätsbeginn : Im Mittel mit 11 Jahren (Spannbreite 8–13 Jahre), meist mit Thelarche [1][2]
    • Pubertätsbeginn : Im Mittel mit 13 Jahren (Spannbreite 9–14 Jahre), meist mit Hodenwachstum (>3 mL) [3]
      • Wachstumsschub mit etwa 14 Jahren
      • Stimmbruch mit etwa 15 Jahren
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Tanner-Stadientoggle arrow icon

Entwicklung der Intimbehaarung bei Mädchen und Jungen

Entwicklung der Intimbehaarung bei Mädchen und Jungen [4][5][6]
Ph1 Kindliche Verhältnisse, keine Intimbehaarung
Ph2 Wenige, leicht pigmentierte Haare an Labien/Peniswurzel
Ph3 Dunklere, kräftige, gekräuselte Haare über Symphyse hinaus
Ph4 Ähnlich wie Erwachsene ohne Übergang auf Oberschenkel
Ph5 Wie bei Erwachsenen auf Oberschenkel übergehend, nach kranial horizontal begrenzt
Ph6 Weiterreichende Behaarung in Richtung Nabel auf Linea alba (in 80% bei Männern, 10% bei Frauen)

Brustentwicklung bei Mädchen

Brustentwicklung bei Mädchen
B1 Kindliche Verhältnisse, lediglich Erhebung der Brustwarze
B2 Brustdrüse vergrößert, Vorwölbung des Warzenvorhofs, Durchmesser Areola etwas größer
B3 Weitere Brustdrüsenvergrößerung, Volumen Drüsenkörper größer als Areola
B4 Zweite Vorwölbung über Drüsenkörper durch Brustwarze und Areola
B5 Voll entwickelte Brust mit kontinuierlichem Übergang von Drüsenkörper zu Areola und prominenter Mamille

Genitalstadien bei Jungen

Genitalstadien bei Jungen
G1 Hoden, Skrotum und Penis wie in Kindheit
G2 Hodenvolumen 1,5–6 mL, Skrotum größer, Penis unverändert
G3 Hodenvolumen 6–12 mL und Skrotum größer, Penis länger
G4 Hodenvolumen 12–20 mL, Skrotum dunkler pigmentiert, Penis länger und dicker
G5 Hodenvolumen >20 mL, Skrotum und Penis in Größe und Aussehen wie beim Erwachsenen

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Pubertas praecoxtoggle arrow icon

Kurzbeschreibung

Zentrale Pubertas praecox [1][3][7]

Pseudopubertas praecox [1][3]

Eine zentrale Pubertas praecox hat einen zentralen Ursprung (z.B. Hypothalamus), eine Pseudopubertas praecox einen peripheren (z.B. Keimzelltumoren)!

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Pubertas tardatoggle arrow icon

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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