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Astrozytome und Oligodendrogliome

Letzte Aktualisierung: 27.9.2023

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Astrozytome und Oligodendrogliome sind primäre Hirntumoren aus der Gruppe der Gliome (Untergruppe der neuroepithelialen Tumoren). Astrozytome unterteilen sich gemäß WHO in vier Grade: Vom langsam wachsenden pilozytischen Astrozytom (Grad I), das typischerweise bei Kindern auftritt und sich in der Regel kurativ resezieren lässt, über die diffusen Astrozytome (Grad II bis III) bis hin zum schnell wachsenden Glioblastom (Grad IV). Bei den Oligodendrogliomen unterscheidet man zwei WHO-Grade (II und III), wobei es sich bei letzterem um das aggressivere anaplastische Oligodendrogliom handelt.

Astrozytome und Oligodendrogliome können neben den allgemeinen Symptomen von Hirntumoren in Abhängigkeit von ihrer Lokalisation zusätzlich Herdsymptome wie progrediente Paresen oder Aphasien zeigen. Ab WHO-Grad II ist bei beiden Entitäten keine kurative Resektion mehr möglich, sodass nach symptomorientierter Teilresektion die adjuvante Radiochemotherapie Mittel der Wahl ist, um den Tumorprogress zu verzögern.

Die WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems wurde 2021 von der WHO überarbeitet und angepasst und ist in gekürzter Form in unserem Kapitel Hirntumor zu finden. [1] Sie ist jedoch ansonsten noch nicht vollständig in unsere Inhalte eingearbeitet. Die AMBOSS-Redaktion bittet um Entschuldigung, dass sich die Aktualisierung unserer Inhalte an dieser Stelle verzögert.

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Molekulare Biomarkertoggle arrow icon

Die WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems unterscheidet die Tumoren nicht nur nach dem Phänotyp (d.h. der Histopathologie), sondern teilweise auch nach dem Genotyp, d.h. nach definierten genetischen Abweichungen im Tumorgewebe (sog. molekulare Biomarker). Die wichtigsten molekularen Biomarker dieser Tumoren sind:

BRAF-Fusionsgen

Mutation im Isocitratdehydrogenase-1- oder -2-Gen (IDH-mutiert)

MGMT-Promotor-Hypermethylierung

1p/19q-Kodeletion

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Astrozytometoggle arrow icon

WHO-Grad

Typ

Mittleres Erkrankungsalter

Lokalisation/Symptome Diagnostik Therapie

Mediane Überlebenszeit unter Therapie

I
  • Pilozytisches Astrozytom
  • 10. Lebensjahr
  • Resektion
  • Heilung möglich
II
  • Diffuses Astrozytom, IDH-mutiert
  • Diffuses Astrozytom, IDH-Wildtyp
  • 35. Lebensjahr
  • 11 Jahre
III
  • Anaplastisches Astrozytom, IDH-mutiert
  • Anaplastisches Astrozytom, IDH-Wildtyp
  • 37. Lebensjahr
  • 9 Jahre
IV
  • 62. Lebensjahr
  • 10–15 Monate
IV
  • Glioblastom, IDH-mutiert
  • 45. Lebensjahr
  • 2,0–2,5 Jahre

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Sonderform Hirnstammgliomtoggle arrow icon

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Oligodendrogliometoggle arrow icon

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Astrozytome

Glioblastome

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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