Zusammenfassung
Die Demenz bei Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenzform. Typisch sind Gedächtnisstörungen (zunächst Neugedächtnis- und später auch Altgedächtnisstörungen) sowie Werkzeug-, Orientierungs- und Wortfindungsstörungen. Die Betroffenen können die äußere Erscheinung (Fassade) meist lange aufrechterhalten. Histopathologisches Korrelat stellen die sog. Amyloid-Plaques (aus Aβ-Protein) und Alzheimer-Fibrillen (aus Tau-Protein) dar. Es konnten mehrere verursachende Gendefekte und verschiedene Risikofaktoren ausfindig gemacht werden, die genaue Pathogenese ist jedoch unklar.
Neben Anamnese und körperlicher Untersuchung können diagnostische Hinweise durch eine neuropsychologische Testung, Liquordiagnostik und Bildgebung gewonnen werden. Zur Diagnosestellung ist u.a. der Ausschluss anderer Ursachen wichtig. Die Behandlung zielt einerseits auf die Verbesserung kognitiver Symptome und andererseits auf die Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten ab. Pharmakologisch kommen insb. Acetylcholinesterasehemmer und NMDA-Antagonisten (Memantin) zum Einsatz. Eine kurative Therapie existiert bislang nicht. Die mittlere Überlebensdauer nach Diagnosestellung liegt bei ca. 7 Jahren.
Du möchtest diesen Artikel lieber hören als lesen? Wir haben ihn für dich im Rahmen unserer studentischen AMBOSS-Audio-Reihe vertont. Den Link findest du am Kapitelende in der Sektion „Tipps & Links“.
Epidemiologie
Ätiologie
- Bisher ungeklärt!
- Risikofaktoren
- Demenzerkrankungen und neurologische Erkrankungen bei Angehörigen 1. Grades
- Genotypvarianten des Apolipoproteins E4 (ApoE4)
- Protektive Faktoren
- Höherer Bildungsgrad
- Psychosoziale Aktivität
- Siehe auch: Demenzprävention
- Gendefekte/Mutationen
- Mutationsgene: Presenilin-1-Gen auf Chromosom 14, Presenilin-2-Gen auf Chromosom 1, Amyloid-Precursor-Protein auf Chromosom 21
- Genetische Varianten der Alzheimer-Krankheit führen zu einem Auftreten vor dem 65. Lebensjahr
- Familiäre Alzheimer-Krankheit
- Ca. 1% der Alzheimer-Fälle [3]
- Autosomal-dominante Vererbung
Pathophysiologie
Die folgenden Erscheinungen sind wesentliche Veränderungen im Gehirn von Personen mit Alzheimer-Krankheit. Ihre Ursachen oder Bedeutungen für den Verlauf der Krankheit sind noch unklar.
- Hirnatrophie/Synapsenverlust
- Insb. im parietotemporalen und frontalen Kortex
- Verminderung cholinerger Innervation im Nucleus basalis Meynert
- Amyloid-Plaques
- Extrazelluläre Aβ-Plaques
- Bisher ist ungeklärt, ob die neurotoxischen Plaques selbst ursächlich sind oder „nur“ Resultat eines anderen Prozesses
- Neurofibrilläre Degeneration
- Intrazelluläre Konglomerate aus hyperphosphoryliertem Tau-Protein (Zytoskelettaggregate)
- Immunologische Veränderungen
- Hinweise auf Beteiligung aktivierter Mikrogliazellen
Histologie [4]
- Charakteristische histopathologische Trias
- Extrazellulär senile Plaques : Pathologische Ablagerung von β-Amyloid-Protein
- Intrazelluläre Alzheimer-Fibrillen
- Amyloid-Angiopathie → Zerebrale Amyloidangiopathie: Einengung des Lumens und Bildung von Mikroaneurysmen → Intrazerebrale Blutungen
Symptomatik
Die sog. Alzheimer-Demenz stellt die symptomatische Manifestation der Alzheimer-Erkrankung dar. [2]
Früh- und Spätsymptome der Alzheimer-Demenz | ||
---|---|---|
Kognitive Symptome | Nicht-kognitive Symptome | |
Frühsymptome |
|
|
Spätsymptome |
|
|
Bei Personen mit Alzheimer-Demenz bleiben das soziale Verhalten (z.B. Bekleidung, Pflege) und die Persönlichkeit lange erhalten (Fassade)!
- Verlauf: Häufig wellenartig
- Anfangs schleichender, langsamer Progress → Geschwindigkeitszunahme in mittlerer Phase → In später Phase wieder langsamer Progress
- Endstadium
- Verlaufs- und Sonderformen
- Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn
- Atypische Varianten der Alzheimer-Krankheit
Verlaufs- und Sonderformen
Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn (<65 Jahre) [5]
- Sehr seltene Verlaufsform: <5% aller Fälle
- Für Diagnosekriterien siehe: Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn nach ICD-10
Atypische Varianten der Alzheimer-Krankheit (Auswahl) [1][2]
Neben der typischen Variante der Alzheimer-Erkrankung (mit dem Leitsymptom der Gedächtnisstörung), werden noch weitere Varianten beschrieben. Hierbei ist die Einteilung nicht immer einheitlich.
Logopenische Aphasie
- Hauptmerkmale
- In der Frühphase: Störung beim
- Spontanem Wortabruf
- Benennen von Dingen
- Nachsprechen (von Sätzen)
- Ähnlichkeit zu Primär-progressiven Aphasien (PPA), insb. logopenische Variante (lvPPA)
- In der Frühphase: Störung beim
Posteriore kortikale Atrophie
- Hauptmerkmale
- Komplexe Störung der visuellen Verarbeitung (bspw. Raumwahrnehmung)
- Beeinträchtigung von Lesen, Schreiben, Rechnen
- Ideomotorische Apraxie
- Oft früher Symptombeginn (<65 Jahre)
Frontale Variante (behaviorale/dysexekutive Variante)
- Hauptmerkmale (je nach Typ)
- Störung von Exekutivfunktionen oder Verhaltensstörungen
- Starke Ähnlichkeit zu frontotemporalen Demenzen
Diagnostik
Es gelten die generellen Empfehlungen zum Vorgehen bei Diagnostik des Demenzsyndroms!
Spezifische Diagnostik und Befunde bei der Alzheimer-Demenz
- Körperliche Untersuchung (inkl. vollständiger neurologischer Untersuchung)
- Typische Befunde siehe: Symptome der Alzheimer-Krankheit
- Neuropsychologische Testung
- MMST und Uhrentest : Screening-Instrumente mit relativ hoher Sensitivität für die Alzheimer-Demenz
- CERAD-Testbatterie: Besonders etabliert zur detaillierten Erfassung kognitiver Defizite bei Menschen mit Alzheimer-Demenz
- Liquorbiomarker der Alzheimer-Krankheit [2]
- Bildgebende Verfahren
- CT, MRT: Hirnatrophiezeichen , insb. Atrophie des Temporallappens und Hippocampus
- PET: Temporoparietaler Hypometabolismus
- Weitere Tests
- EEG: Verlangsamter Grundrhythmus, verlängerte Latenz in den evozierten Potenzialen
Diagnostische Kriterien
Nach ICD-10 [5]
- Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit nach ICD-10 (F00.‑)
- Allgemeine Kriterien für eine Demenz nach ICD-10 sind erfüllt
- Kein Hinweis auf
- Andere Ursache der Demenz
- Systemerkrankung
- Alkohol- oder Substanzmissbrauch
- Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn nach ICD-10 (F00.0)
- Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit nach ICD-10 liegen vor
- Krankheitsbeginn <65 Jahre
- Mind. 1 der folgenden Merkmale
- Plötzlicher Symptombeginn und rasche Progredienz
- Gedächtnisstörung plus amnestische/sensorische Aphasie, Agrafie, Alexie, Akalkulie oder Apraxie
- Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn nach ICD-10 (F00.1) [5]
- Diagnostische Kriterien der Demenz bei Alzheimer-Krankheit nach ICD-10 liegen vor
- Krankheitsbeginn ≥65 Jahre
- Mind. 1 der folgenden Merkmale
- Sehr langsamer Symptombeginn und nur allmähliche Progredienz
- Gedächtnisstörung steht im Vordergrund
Nach ICD-11
Informationen zur ICD-11 (deutsche Entwurfsfassung) sind unter Tipps & Links zu finden.
Differenzialdiagnosen
- Mild Cognitive Impairment (MCI)
- Pseudodemenz bei Depression
- Delir
- Andere primäre Demenzsyndrome
- Sekundäre Demenzsyndrome
AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Therapie
Prognose
- Mittlere Überlebensdauer: Ca. 7 Jahre
- Todesursache: Meist Infektionen im Rahmen zunehmender Pflegebedürftigkeit (z.B. Pneumonien)
Meditricks
In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.
Antidementiva
Inhaltliches Feedback zu den Meditricks-Videos bitte über den zugehörigen Feedback-Button einreichen (dieser erscheint beim Öffnen der Meditricks).
Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025
G30.-†: Alzheimer-Krankheit (F00.-*)
- Inklusive: Senile und präsenile Formen
- Exklusive: Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert (G31.1), Senile Demenz o.n.A. (F03), Senilität o.n.A. (R54)
- G30.0†: Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn (F00.0*)
- G30.1†: Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn (F00.1*)
- G30.8†: Sonstige Alzheimer-Krankheit (F00.2*)
- G30.9†: Alzheimer-Krankheit, nicht näher bezeichnet (F00.9*)
F00.-*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit (G30.-†)
- F00.0*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit frühem Beginn (Typ 2) (G30.0†)
- Alzheimer-Krankheit, Typ 2
- Präsenile Demenz vom Alzheimer-Typ
- Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, präseniler Beginn
- F00.1*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit, mit spätem Beginn (Typ 1) (G30.1†)
- Alzheimer-Krankheit, Typ 1
- Primär degenerative Demenz vom Alzheimer-Typ, seniler Beginn
- Senile Demenz vom Alzheimer-Typ (SDAT)
- F00.2*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit, atypische oder gemischte Form (G30.8†)
- Atypische Demenz vom Alzheimer-Typ
- F00.9*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit, nicht näher bezeichnet (G30.9†)
Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.
Studientelegramme zum Thema
Siehe: Studientelegramme zu demenziellen Erkrankungen
Interesse an wöchentlichen Updates zur aktuellen Studienlage im Bereich der Inneren Medizin? Abonniere jetzt das Studientelegramm! Den Link zur Anmeldung findest du am Seitenende unter "Tipps & Links"