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Alzheimer-Krankheit

Letzte Aktualisierung: 23.10.2024

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Die Demenz bei Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Demenzform. Typisch sind Gedächtnisstörungen (zunächst Neugedächtnis- und später auch Altgedächtnisstörungen) sowie Werkzeug-, Orientierungs- und Wortfindungsstörungen. Die Betroffenen können die äußere Erscheinung (Fassade) meist lange aufrechterhalten. Histopathologisches Korrelat stellen die sog. Amyloid-Plaques (aus Aβ-Protein) und Alzheimer-Fibrillen (aus Tau-Protein) dar. Es konnten mehrere verursachende Gendefekte und verschiedene Risikofaktoren ausfindig gemacht werden, die genaue Pathogenese ist jedoch unklar.

Neben Anamnese und körperlicher Untersuchung können diagnostische Hinweise durch eine neuropsychologische Testung, Liquordiagnostik und Bildgebung gewonnen werden. Zur Diagnosestellung ist u.a. der Ausschluss anderer Ursachen wichtig. Die Behandlung zielt einerseits auf die Verbesserung kognitiver Symptome und andererseits auf die Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten ab. Pharmakologisch kommen insb. Acetylcholinesterasehemmer und NMDA-Antagonisten (Memantin) zum Einsatz. Eine kurative Therapie existiert bislang nicht. Die mittlere Überlebensdauer nach Diagnosestellung liegt bei ca. 7 Jahren.

Du möchtest diesen Artikel lieber hören als lesen? Wir haben ihn für dich im Rahmen unserer studentischen AMBOSS-Audio-Reihe vertont. Den Link findest du am Kapitelende in der Sektion „Tipps & Links“.

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Epidemiologietoggle arrow icon

  • Häufigste Demenzform: 60–80% aller Demenzen [1]
  • Manifestationsalter: i.d.R. ≥65 Jahre [2]
  • Geschlecht: >

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.

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Ätiologietoggle arrow icon

  • Bisher ungeklärt!
  • Risikofaktoren
  • Protektive Faktoren
  • Gendefekte/Mutationen
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Pathophysiologietoggle arrow icon

Die folgenden Erscheinungen sind wesentliche Veränderungen im Gehirn von Personen mit Alzheimer-Krankheit. Ihre Ursachen oder Bedeutungen für den Verlauf der Krankheit sind noch unklar.

  • Hirnatrophie/Synapsenverlust
    • Insb. im parietotemporalen und frontalen Kortex
    • Verminderung cholinerger Innervation im Nucleus basalis Meynert
  • Amyloid-Plaques
    • Extrazelluläre Aβ-Plaques
    • Bisher ist ungeklärt, ob die neurotoxischen Plaques selbst ursächlich sind oder „nur“ Resultat eines anderen Prozesses
  • Neurofibrilläre Degeneration
  • Immunologische Veränderungen

Histologie [4]

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Symptomatiktoggle arrow icon

Die sog. Alzheimer-Demenz stellt die symptomatische Manifestation der Alzheimer-Erkrankung dar. [2]

Früh- und Spätsymptome der Alzheimer-Demenz
Kognitive Symptome Nicht-kognitive Symptome
Frühsymptome
Spätsymptome

Bei Personen mit Alzheimer-Demenz bleiben das soziale Verhalten (z.B. Bekleidung, Pflege) und die Persönlichkeit lange erhalten (Fassade)!

  • Verlauf: Häufig wellenartig
    • Anfangs schleichender, langsamer Progress → Geschwindigkeitszunahme in mittlerer Phase → In später Phase wieder langsamer Progress
  • Endstadium
    • Zunehmender Verlust der Selbstständigkeit und Entwicklung von Pflegebedürftigkeit
    • Abnahme von Aktivität mit völliger Pflegebedürftigkeit
    • Oft Mutismus
    • Nahrungsverweigerung mit ausgeprägter Kachexie
    • Tod meist durch Infektion, z.B. Pneumonie
  • Verlaufs- und Sonderformen
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Verlaufs- und Sonderformentoggle arrow icon

Demenz bei Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn (<65 Jahre) [5]

Atypische Varianten der Alzheimer-Krankheit (Auswahl) [1][2]

Neben der typischen Variante der Alzheimer-Erkrankung (mit dem Leitsymptom der Gedächtnisstörung), werden noch weitere Varianten beschrieben. Hierbei ist die Einteilung nicht immer einheitlich.

Logopenische Aphasie

  • Hauptmerkmale
    • In der Frühphase: Störung beim
      • Spontanem Wortabruf
      • Benennen von Dingen
      • Nachsprechen (von Sätzen)
    • Ähnlichkeit zu Primär-progressiven Aphasien (PPA), insb. logopenische Variante (lvPPA)

Posteriore kortikale Atrophie

  • Hauptmerkmale
    • Komplexe Störung der visuellen Verarbeitung (bspw. Raumwahrnehmung)
    • Beeinträchtigung von Lesen, Schreiben, Rechnen
    • Ideomotorische Apraxie
    • Oft früher Symptombeginn (<65 Jahre)

Frontale Variante (behaviorale/dysexekutive Variante)

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Diagnostiktoggle arrow icon

Es gelten die generellen Empfehlungen zum Vorgehen bei Diagnostik des Demenzsyndroms!

Spezifische Diagnostik und Befunde bei der Alzheimer-Demenz

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Diagnostische Kriterientoggle arrow icon

Nach ICD-10 [5]

Nach ICD-11

Informationen zur ICD-11 (deutsche Entwurfsfassung) sind unter Tipps & Links zu finden.

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Differenzialdiagnosentoggle arrow icon

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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Prognosetoggle arrow icon

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Patienteninformationentoggle arrow icon

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Meditrickstoggle arrow icon

In Kooperation mit Meditricks bieten wir durchdachte Merkhilfen an, mit denen du dir relevante Fakten optimal einprägen kannst. Dabei handelt es sich um animierte Videos und Erkundungsbilder, die auf AMBOSS abgestimmt oder ergänzend sind. Die Inhalte liegen meist in Lang- und Kurzfassung vor, enthalten Basis- sowie Expertenwissen und teilweise auch ein Quiz sowie eine Kurzwiederholung. Eine Übersicht aller Inhalte findest du im Kapitel „Meditricks“. Meditricks gibt es in unterschiedlichen Paketen – für genauere Informationen empfehlen wir einen Besuch im Shop.

Antidementiva

Inhaltliches Feedback zu den Meditricks-Videos bitte über den zugehörigen Feedback-Button einreichen (dieser erscheint beim Öffnen der Meditricks).

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

G30.-†: Alzheimer-Krankheit (F00.-*)

  • Inklusive: Senile und präsenile Formen
  • Exklusive: Senile Degeneration des Gehirns, anderenorts nicht klassifiziert (G31.1), Senile Demenz o.n.A. (F03), Senilität o.n.A. (R54)
  • G30.0: Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn (F00.0*)
  • G30.1: Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn (F00.1*)
  • G30.8: Sonstige Alzheimer-Krankheit (F00.2*)
  • G30.9: Alzheimer-Krankheit, nicht näher bezeichnet (F00.9*)

F00.-*: Demenz bei Alzheimer-Krankheit (G30.-†)

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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Studientelegramme zum Thematoggle arrow icon

Siehe: Studientelegramme zu demenziellen Erkrankungen

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