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COVID-19-Impfstoffe

Letzte Aktualisierung: 18.3.2025

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Die COVID-19-Impfung war die wichtigste Maßnahme zur Eindämmung und Kontrolle der SARS-CoV-2-Pandemie und wird seit 2023 von der STIKO als Standardimpfung für Erwachsene empfohlen (siehe: COVID-19-STIKO-Impfempfehlungen). Dabei sollte ein variantenangepasster mRNA- oder proteinbasierter Subunit-Impfstoff eingesetzt werden.

Die Impfstoffe bieten insb. Schutz vor schweren Verläufen, schützen jedoch auch begrenzt vor asymptomatischer und symptomatischer Infektion und reduzieren die Transmission. In der Mehrzahl der Fälle treten nach Impfung bei allen Impfstofftypen Impfreaktionen mit Lokalreaktionen sowie Abgeschlagenheit, Myalgien und Fieber auf. Kommen seltene Nebenwirkungen vor, sind diese maßgeblich vom Impfstofftyp abhängig: Während bei mRNA-Impfstoffen besonders bei jungen Männern Myokarditiden auftreten können, kann es bei Vektorimpfstoffen zu thromboembolischen Komplikationen (Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom) kommen.

Impfstofftypen und Wirkmechanismustoggle arrow icon

Impfstofftypen der COVID-19-Impfstoffe
Impfstofftyp Bestandteile und Wirkmechanismus Vorteile

Nachteile

Wichtige Beispiele
Lebendimpfstoffe
  • Möglicherweise stabilere Immunantwort gegenüber Virusvarianten
  • Teils intranasale Applikation möglich
  • Hohe Immunogenität
  • Unkomplizierte Lagerung

Totimpfstoffe

Ganzpartikelimpfstoffe

  • Verwendung bei Immunsupprimierten oder Schwangeren möglich
  • Etablierte Methode mit viel klinischer Erfahrung
  • Enthält mehrere Virusantigene
  • Geringere Immunogenität
  • Aufwendige Herstellung
  • VLA2001 (Valneva) (COVID-19 Vaccine [inactivated, adjuvanted] Valneva®)
  • BBIBP-CorV (Sinopharm) (Covilo®)
  • CoronaVac (Sinovac)
Subunit-Impfstoffe
  • Nicht-infektiöse Partikel
  • Etablierte Methode
  • Schnelle und einfachere Produktion

Virus-like Particles

Genbasierte Impfstoffe

mRNA-Impfstoffe

  • Für Zielantigen kodierende mRNA, meist von Lipidnanopartikeln umhüllt
  • Nicht-infektiöse Partikel
  • Gute Immunogenität
  • Schnelle Anpassung an neue Virusvarianten möglich
  • Schnelle Produktion in großen Mengen möglich
  • Intrinsische Adjuvanswirkung
  • Keine langjährige klinische Erfahrung
  • Instabiler als DNA-Impfstoffe → Aufwendige Lagerung und Transport
DNA-Impfstoffe
  • Nicht-infektiöse Partikel
  • Hohe Stabilität
  • Einfache Lagerung
  • Keine klinische Erfahrung
  • Aufwendige Applikation
  • Geringe Immunogenität
  • Integration in Genom nicht ausgeschlossen [1]
  • ZyCov-D (Zydus Cadila, Indien)
Vektorimpfstoffe
  • Viraler Vektor inkl. DNA, die für ein Zielantigen kodiert
  • Replizierend oder nicht-replizierend
  • Hohe Immunogenität
  • Produktion in großen Mengen schnell möglich
  • Teils intranasale/orale Applikation möglich (nicht bei bislang zugelassenen Impfstoffen)

COVID-19-Impfstoffübersichttoggle arrow icon

Übersicht der in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe [2][3][4]
Impfstoff Impfstofftyp Zulassung
Impfstoffe mit aktueller Variantenanpassung (von der STIKO empfohlen) [5]
BNT162b2 (BioNTech-Pfizer): Comirnaty® Omicron KP.2
  • ≥12 Jahre: 30 μg
  • 5 bis <12 Jahre: 10 μg
  • ≥6 Monate bis <5 Jahre: 3 μg
BNT162b2 (BioNTech-Pfizer): Comirnaty® Omicron JN.1 [6][7]
  • ≥12 Jahre: 30 μg
  • 5 bis <12 Jahre: 10 μg
  • ≥6 Monate bis <5 Jahre: 3 μg
mRNA-1273 (Moderna): Spikevax® JN.1 [8][9]
  • ≥12 Jahre: 50 μg
  • ≥6 Monate bis <12 Jahre: 25 μg
NVX-CoV2373 (Novavax): Nuvaxovid® JN.1 [10][11]
  • ≥12 Jahre: 5 μg
Impfstoffe ohne Variantenanpassung
BNT162b2 (Comirnaty®; BioNTech/Pfizer) [12][13] Comirnaty® Original
  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
Comirnaty® Original/Omicron BA.1
Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5
  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
Comirnaty® Omicron XBB.1.5
  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
mRNA-1273 (Spikevax®; Moderna) [14][15] Spikevax® Original
  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.1

Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5

  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
Spikevax® XBB.1.5
  • ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
NVX-CoV2373 (Nuvaxovid®; Novavax) [10][11] Nuvaxovid® Original
  • ≥12 Jahre
Nuvaxovid® XBB.1.5
  • ≥12 Jahre
PHH-1V (Bimervax®; HIPRA) [16][17]

mRNA-Impfstoffetoggle arrow icon

BNT162b2 (Comirnaty®; BioNTech-Pfizer) [6][7]

Allgemeines

Das von der STIKO empfohlene Impfschema weicht von der Fachinformation ab (siehe: STIKO-Empfehlungen für die COVID-19-Impfung)!

Anwendung

Unerwünschte Wirkungen

Angstassoziierte Reaktionen (bspw. vasovagale Synkopen, Hyperventilation, Angst vor Spritzen) können auftreten und sollten bedacht werden!

mRNA-1273 (Spikevax®; Moderna) [8][9]

Allgemeines

  • Zulassung und Anwendung (nach Fachinformation)
    • Spikevax® JN.1: ≥6 Monate [9]
      • Beachte: Von der STIKO im Alter von ≥12 bis <30 Jahren sowie für Schwangere nicht empfohlen!
      • ≥12 Jahre: 50 μg (0,5 mL) Einzeldosis (unabhängig vom Impfstatus )
      • ≥5 bis <12 Jahre: 25 μg (0,25 mL) Einzeldosis (unabhängig vom Impfstatus )
      • ≥6 Monate bis <5 Jahre
    • Spikevax® XBB.1.5 (Andusomeran): ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
    • Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.4-5 (Elasomeran/Davesomeran): ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung)
    • Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.1 (Elasomeran/Imelasomeran): ≥6 Jahre zur Auffrischungsimpfung
    • Spikevax® Original (Elasomeran): ≥6 Monate (in altersangepasster Dosierung )
  • Impfschutz: Ab 14 Tage nach 2. Impfdosis (bei Grundimmunisierung), Dauer unbekannt
  • Impfstofftyp: mRNA-Impfstoff
  • Herstellung: In vitro mittels einer DNA, die für das Spike-Protein kodiert, zellfrei transkribiert und in Lipidnanopartikel eingebettet

Das von der STIKO empfohlene Impfschema weicht von der Fachinformation ab (siehe: STIKO-Empfehlungen für die COVID-19-Impfung)!

Anwendung

Unerwünschte Wirkungen [20]

Angstassoziierte Reaktionen (bspw. vasovagale Synkopen, Hyperventilation, Angst vor Spritzen) können auftreten und sollten bedacht werden!

Nach der Impfung sollte für wenige Tage eine erhebliche körperliche Belastung vermieden werden! [21]

Proteinbasierte Subunit-Impfstoffetoggle arrow icon

NVX-CoV2373 (Nuvaxovid®; Novavax ) [10][11]

Allgemeines

Das Impfschema nach Fachinformation unterscheidet sich von dem nach STIKO (siehe: STIKO-Empfehlungen für die COVID-19-Impfung)!

Anwendung

Unerwünschte Wirkungen

Angstassoziierte Reaktionen (bspw. vasovagale Synkopen, Hyperventilation, Angst vor Spritzen) können auftreten und sollten bedacht werden!

Nach der Impfung sollte für wenige Tage eine erhebliche körperliche Belastung vermieden werden! [21]

PHH-1V (Bimervax®; HIPRA) [16][17]

Dieser Impfstoff weist keine aktuell von der WHO empfohlene Variantenanpassung auf.

Vektorimpfstoffetoggle arrow icon

Vektorimpfstoffe werden von der STIKO nicht mehr empfohlen und sind in Deutschland auch nicht mehr zugelassen. Aufgrund der beobachteten teils schweren Nebenwirkungen werden sie hier dennoch vorgestellt.

Ad26.COV2.S (JCOVDEN®; Janssen) [22][23]

AstraZeneca-AZD1222 (Vaxzevria® ) [20][25][26]

Wirkung der Impfstoffetoggle arrow icon

Die Wirkung der Impfstoffe bietet einen persönlichen Schutz, der hier genannt und ausgeführt ist. Darüber hinaus hat die Impfung eine gesellschaftliche Relevanz (Schutz der kritischen Infrastruktur, Schutz besonderer Gruppen wie Kinder und Ältere), die in den Zielen der COVID-19-Impfung erläutert wird. [28][29]

  • Schutz vor schweren Verläufen (primäres Impfziel)
    • Schutz vor Hospitalisierung
    • Schutz vor intensivmedizinischer Behandlung
    • Reduktion der Todesfälle durch/mit SARS-CoV-2
  • Schutz vor SARS-CoV-2-Infektion
    • Schutz vor asymptomatischer Infektion oder symptomatischer COVID-19-Erkrankung
    • Ausmaß des Schutzes ist unterschiedlich und bspw. abhängig von
      • Individuellen Faktoren (Alter, Vorerkrankungen, immunsuppressive Therapie)
      • Anzahl und Zeitpunkt der Impfungen
      • Virusvariante
  • Reduktion der Transmission durch verkürzte und verminderte Virusausscheidung

Die COVID-19-Impfung senkt das Transmissionsrisiko wesentlich, sie schließt eine SARS-CoV-2-Infektion mit Virusausscheidung allerdings nicht aus!

Besonderheiten der Impfstoffentwicklung und -zulassungtoggle arrow icon

Die Bedeutung der weltweiten COVID-19-Pandemie hat zu einigen Besonderheiten in der Entwicklung und Zulassung von COVID-19-Impfstoffen geführt. Für allgemeine Informationen zur Zulassung siehe: Impfstoffentwicklung bis zur Zulassung. [30]

  • Ziel: Dauer zwischen Entwicklung und Anwendung auf 10–18 Monate verkürzen [31]
  • Präklinische Studien
    • Große präklinische Vorarbeit durch Wissen über SARS-CoV-1 und MERS-CoV [32][33][34]
    • Gründung vieler digitaler Plattformen zum Austausch von Wissen über SARS-CoV-2, bspw. COVID-19 Vaccine Development Pipeline [35]
  • Klinische Studien Phasen I–III
    • Durchführung der Studien zeitlich überlappend und nicht sequenziell, d.h. Studien der Phasen I–III werden nach Zwischenauswertungen der Vorphasen zeitlich überlappend durchgeführt
    • Gründung von Plattformen zum Austausch und Beschleunigung klinischer Studien [36][37]
  • Zulassungsverfahren [38][39][40][41]:
    • Verwendung von „Rolling-Review-Verfahren“ der Europäischen Arzneimittelagentur
      • Daten werden regelmäßig bewertet: Studien zu Wirksamkeit/Verträglichkeit werden nicht nach Abschluss, sondern bereits fortlaufend eingereicht
      • Informationen zum regulären Ablauf der Zulassung siehe auch: Impfstoffentwicklung bis zur Zulassung
    • Erteilung einer bedingten Zulassung für ein Jahr [38]
      • Voraussetzung
        • Risiko-Nutzen-Verhältnis positiv bzgl. der gesundheitlichen Bedrohung
        • Noch fehlende Daten werden durch klinische Studien kontinuierlich eingeholt
        • Anwendung wird engmaschig überwacht
  • Produktion: Vorproduktion durch öffentliche Mittel

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Impfskepsis: Sorgen adressieren, Vertrauen aufbauen (Dezember 2024)

COVID-19-Impfstoffe – Experteninterview STIKO – Teil 1 (Dezember 2020)

COVID-19-Impfstoffe – Experteninterview STIKO – Teil 2 (Dezember 2020)

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  1. Fathi, Mellinghoff:Impfstoffe gegen COVID-19In: Der Internist. Band: 62, Nummer: 11, 2021, doi: 10.1007/s00108-021-01164-0 . | Open in Read by QxMD p. 1191-1201.
  2. Doshi:Will covid-19 vaccines save lives? Current trials aren’t designed to tell usIn: BMJ. 2020, doi: 10.1136/bmj.m4037 . | Open in Read by QxMD p. m4037.
  3. World Health Organisation (WHO) - Prioritizing diseases for research and development in emergency contexts.. Abgerufen am: 31. Dezember 2021.
  4. RKI Infektionskrankheiten A-Z - MERS.. Abgerufen am: 25. Januar 2020.
  5. RKI Infektionskrankheiten A-Z - SARS.. Abgerufen am: 25. Januar 2020.
  6. COVID-19 Vaccine Development Pipeline.. Abgerufen am: 9. Mai 2020.
  7. COVID-19: An Impfstoffstudien teilnehmen.Stand: 20. November 2020. Abgerufen am: 5. Januar 2021.
  8. Willkommen zur Registrierung für kommende Impfstudien!.Stand: 20. November 2020. Abgerufen am: 5. Januar 2021.
  9. Conditional marketing authorisation.. Abgerufen am: 29. Dezember 2021.
  10. EMA starts first rolling review of a COVID-19 vaccine in the EU.Stand: 1. Oktober 2020. Abgerufen am: 29. Dezember 2021.
  11. Zulassungsverfahren.. Abgerufen am: 29. Dezember 2021.
  12. How EMA evaluates medicines for human use.. Abgerufen am: 29. Dezember 2021.
  13. Kaur, Gupta:COVID-19 Vaccine: A comprehensive status reportIn: Virus Research. Band: 288, 2020, doi: 10.1016/j.virusres.2020.198114 . | Open in Read by QxMD p. 198114.
  14. Harder et al.:Wie gut schützt die COVID-19-Impfung vor SARS-CoV-2-Infektionen und SARS-CoV-2-Transmission? – Systematischer Review und EvidenzsyntheseIn: Epidemiologisches Bulletin. Nummer: 19, 2021, doi: 10.25646/8442 . | Open in Read by QxMD p. 13-23.
  15. Beschluss der STIKO zur 16. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung.Stand: 13. Januar 2022. Abgerufen am: 28. Dezember 2021.
  16. Piechotta et al.:Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung in den allgemeinen Empfehlungen der STIKO 2024 und die dazugehörige wissenschaftliche BegründungIn: Epidemiologisches Bulletin 2/2024. 2024, doi: 10.25646/11894 . | Open in Read by QxMD.
  17. Ständige Impfkommission (STIKO):Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut 2025In: Epid Bull. Band: 2025, Nummer: 4, 2025, doi: 10.25646/12971 . | Open in Read by QxMD p. 1-75.
  18. COVID-19-Impfstoffe.Stand: 10. September 2024. Abgerufen am: 24. September 2024.
  19. Neuer COVID-19-Impfstoff Comirnaty KP.2 in Kürze verfügbar.Stand: 10. Oktober 2024. Abgerufen am: 28. Februar 2025.
  20. Comirnaty.Stand: 5. Juli 2024. Abgerufen am: 24. September 2024.
  21. Comirnaty - Fachinformation.Stand: 5. Juli 2024. Abgerufen am: 24. September 2024.
  22. Spikevax (previously COVID-19 Vaccine Moderna).Stand: 18. September 2024. Abgerufen am: 24. September 2024.
  23. Spikevax (COVID-19 Vaccine Moderna) - Fachinformation.Stand: 12. September 2024. Abgerufen am: 24. September 2024.
  24. Nuvaxovid.. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  25. Nuvaxovid: EPAR - Product information.. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  26. Comirnaty.. Abgerufen am: 5. Juni 2024.
  27. Comirnaty: EPAR - Product information.. Abgerufen am: 5. Juni 2024.
  28. Spikevax (previously COVID-19 Vaccine Moderna).. Abgerufen am: 5. Juni 2024.
  29. Spikevax: EPAR - Product Information.. Abgerufen am: 5. Juni 2024.
  30. Bimervax.. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  31. Bimervax: EPAR - Product information.. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  32. Vorgehen bei positiver Allergieanamnese vor COVID-19-Impfung.Stand: 25. März 2021. Abgerufen am: 4. Januar 2022.
  33. Lenzen-Schulte:Nebenwirkungen bei COVID-19-Impfung: Nicht zu früh therapierenIn: Deutsches Ärzteblatt. Band: 118, Nummer: 12, 2021, p. A-620.
  34. Sicherheitsbericht: Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19.Stand: 23. Dezember 2021. Abgerufen am: 4. Januar 2022.
  35. Beschluss der STIKO zur 21. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung.Stand: 18. August 2022. Abgerufen am: 19. August 2022.
  36. Jcovden (previously COVID-19 Vaccine Janssen).. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  37. Jcovden: EPAR - Product information.. Abgerufen am: 6. Juni 2024.
  38. Rote-Hand-Brief zu Vaxzevria® (COVID-19 Vaccine AstraZeneca): Kontraindikation bei Personen mit früherem Kapillarlecksyndrom.
  39. Vaxzevria Product Information.
  40. Beschluss der STIKO zur 18. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung.Stand: 15. Februar 2022. Abgerufen am: 17. Februar 2022.
  41. Sharma et al.:A Review of the Progress and Challenges of Developing a Vaccine for COVID-19In: Frontiers in Immunology. Band: 11, Nummer: 585354, 2020, doi: 10.3389/fimmu.2020.585354 . | Open in Read by QxMD.
  42. COVID-19-Impfstoffe.. Abgerufen am: 5. Juni 2024.
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