Zusammenfassung
Impfungen sind eine effiziente Maßnahme zur Prävention von Infektionskrankheiten und gelten damit als einer der größten Erfolge der modernen Medizin. Alle Impfstoffe werden vor ihrer Freigabe in Deutschland (nationale Zulassung) oder bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA (zentrale Zulassung durch die EU-Kommission) in aufwendigen Zulassungsverfahren eingehend geprüft. Auch nach der Freigabe werden Impfstoffe weiter kontrolliert (in Deutschland durch das Paul-Ehrlich-Institut).
Siehe auch:
- STIKO-Impfkalender
- Impfungen allgemein (für eine Übersicht zu Impfungen und deren Durchführung)
- COVID-19-Impfstoffe
- Für Empfehlungen zu Indikationsimpfungen
- Für spezifische Passivimpfungen
Impfstoffe für Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B
Für die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hepatitis B und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) stehen verschiedene Kombinationsimpfstoffe und z.T. auch Monokomponenten-Impfstoffe (gegen Hepatitis B, Hib und Poliomyelitis) zur Verfügung. Da Impfungen möglichst mit Kombinationsimpfstoffen durchgeführt werden sollten, werden diese nach einer Übersicht der verfügbaren Impfstoffe zuerst vorgestellt, gefolgt von den monovalenten Impfstoffen.
Übersicht der verfügbaren Impfstoffe (Stand: Januar 2025) [1]
Impfstoffe zur Sechsfach-Immunisierung (D, T, aP, IPV, Hib, HepB) im Alter <5 Jahre | |||
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Impfstoffgruppe | Handelsnamen | Zulassung | |
Ab | Bis | ||
DTaP-IPV-HepB-Hib-Impfstoffe (sechsfach) | Hexacima® [2] | 6 Wochen | Einschl. Kleinkindalter |
Hexyon® [3] | |||
Infanrix® hexa [4] | |||
Vaxelis® [5] | |||
DTaP-IPV-Hib-Impfstoffe (fünffach) | Infanrix®-IPV+Hib [6] | 2 Monaten | (Keine Daten für Kinder ≥3 Jahre ) |
Pentavac® [7] | |||
Pentaxim® [8] | |||
DTaP-Impfstoff (dreifach) | Infanrix® [9] | 2 Monaten | <6 Jahre |
Monovalente Tetanus-Impfstoffe | Tetana® [10] | 2 Monaten | Ohne Altersbeschränkung |
Monovalente Poliomyelitis-Impfstoffe | IPV-Mérieux® [11] | 2 Monaten | Ohne Altersbeschränkung |
Imovax Polio® [12] | |||
Poliovaccine AJV® [13] | |||
Monovalente Hib-Impfstoffe | Act-Hib® [14] | 2 Monate | Ohne Altersbeschränkung |
Monovalente Hepatitis-B-Impfstoffe | Siehe: Hepatitis-B-Impfstoffe | ||
Hepatitis-A-B-Impfstoffe | Siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe |
Tetanus-, Diphtherie-, Pertussis-, Poliomyelitis-, Hib- und Hepatitis-B-Impfstoffe für Kinder ≥5 Jahre und Erwachsene | |||
---|---|---|---|
Impfstoffgruppe | Handelsnamen | Zulassung zur Auffrischungsimpfung | Zulassung zur Nachholimpfung (Grundimmunisierung) |
Tdap-IPV-Impfstoffe | Boostrix Polio® [15] | Ab 3 Jahren | Ab 12 Jahren |
Repevax® [16] | |||
Tdap-Impfstoffe | Boostrix® [17] | Ab 4 Jahren | Ab 12 Jahren |
TdaP-IMMUN® [18] | Ab 4 Jahren | Ab 4 Jahren | |
Td-IPV-Impfstoff | Revaxis® [19] | Ab 5 Jahren | Nicht vorgesehen |
Td-Impfstoffe | Td-pur® [20] | Ab 5 Jahren | |
Td-IMMUN® [21] | |||
Monovalente Tetanus-Impfstoffe | Tetana® [10] | Ab 2 Monaten | |
Monovalente Poliomyelitis-Impfstoffe | IPV-Mérieux® [11] | Ab 2 Monaten | |
Imovax Polio® [12] | |||
Poliovaccine AJV [13] | |||
Monovalente Hib-Impfstoffe | Act-Hib® [14] | Ab 2 Monaten | |
Hepatitis-B-Impfstoffe | Siehe: Hepatitis-B-Impfstoffe | ||
Hepatitis-A-B-Impfstoffe | Siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe |
6-Fach-Impfstoffe zur Grundimmunisierung [2][3][4][5]
- Handelsnamen: Hexacima®, Hexyon®, Infanrix® hexa, Vaxelis®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Hib-Hepatitis-B-Totimpfstoff (DTaP-IPV-HepB-Hib)
- Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Toxoid, adsorbiert
- Pertussis-Komponenten, azellulär, adsorbiert
- Inaktivierte Poliomyelitis-Viren aus Verozellen, adsorbiert
- Hib-Polysaccharide, konjugiert und adsorbiert
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus rekombinanter DNA, adsorbiert
- Zulassung: Säuglinge ab 6 Wochen und Kleinkinder
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder
- Nachholimpfung: Bei fehlender oder unvollständiger Grundimmunisierung (Säuglinge und Kleinkinder)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen (2+1-Schema)
- 1. Impfdosis ab dem Alter von 2 Monaten
- 2. Impfdosis im Alter von 4 Monaten (Mindestabstand von 8 Wochen zur 1. Impfdosis)
- 3. Impfdosis im Alter von 11 Monaten (Booster-Impfung) (Mindestabstand von 6 Monaten zur 2. Impfdosis)
- Grundimmunisierung Frühgeborener: 4 Impfdosen (nach 3+1-Schema)
- 1. Impfdosis ab dem Alter von 2 Monaten
- 2. und 3. Impfdosis mit Mindestabstand von 4 Wochen
- 4. Impfdosis im Alter von 11 Monaten (Booster-Impfung)
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen (2+1-Schema)
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „D“ enthalten mind. 30 IE Toxoid (erhöhter Antigen-Gehalt) und werden bevorzugt bei Säuglingen und Kleinkindern <5 Jahren eingesetzt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
Seit Juni 2020 sind für die Sechsfach-Impfung bei Reifgeborenen nur noch 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten erforderlich (sog. 2+1-Schema)!
5-Fach-Impfstoffe zur Grundimmunisierung [6][7][8]
- Handelsnamen: Infanrix®-IPV+Hib, Pentavac®, Pentaxim®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Hib-Totimpfstoff (DTaP-IPV-Hib)
- Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Toxoid, adsorbiert
- Pertussis-Komponenten, azellulär, adsorbiert
- Inaktivierte Poliomyelitis-Viren aus Verozellen, adsorbiert
- Hib-Polysaccharide, konjugiert und adsorbiert
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Zugelassen zur Grundimmunisierung bei Kindern (Standardimpfung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema [22]
- Grundimmunisierung (mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen!): 3 Impfdosen (Zulassung nur für Infanrix®-IPV+Hib)
- 1. Impfdosis ab dem Alter von 2 Monaten
- 2. Impfdosis im Alter von 4 Monaten
- 3. Impfdosis im Alter von 11 Monaten (Booster-Impfung)
- Grundimmunisierung mit 4 Impfdosen: Im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten (Zulassung für Pentavac® und Infanrix®-IPV+Hib; bei Frühgeborenen grundsätzlich anzuwenden)
- Grundimmunisierung (mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen!): 3 Impfdosen (Zulassung nur für Infanrix®-IPV+Hib)
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „D“ enthalten mind. 30 IE Toxoid (erhöhter Antigen-Gehalt) und werden bevorzugt bei Säuglingen und Kleinkindern <5 Jahren eingesetzt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
4-Fach-Impfstoffe (Tdap-IPV-Impfstoffe) zur Auffrischungsimpfung [15][16]
- Handelsnamen: Boostrix Polio®, Repevax®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Poliomyelitis-Totimpfstoff (Tdap-IPV)
- Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Toxoid, adsorbiert
- Pertussis-Komponenten, azellulär, adsorbiert
- Inaktivierte Poliomyelitis-Viren aus Verozellen, adsorbiert
- Zulassung: Ab 3 Jahren
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Auffrischungsimpfung
- Auffrischungsimpfung A2 im Kindesalter (9–16 Jahre)
- ≥10 Jahre seit letzter Impfdosis bei gleichzeitiger Indikation zur Pertussis- und Poliomyelitis-Impfung
- Indikationsimpfung: Schwangere zu Beginn des 3. Trimenons
- Nachholimpfung: Fehlende oder unvollständige Grundimmunisierung (Zulassung ab 12 Jahren)
- Siehe auch: Impfkalender
- Auffrischungsimpfung
- Impfschema
- Auffrischungsimpfung: Einzelne Impfdosis
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „d“ enthalten einen reduzierten Antigengehalt (≥2 IE Toxoid) und werden bevorzugt bei Kindern ≥5 Jahren und Erwachsenen eingesetzt
- Pertussis-Impfstoffe „ap“ enthalten eine im Vergleich geringere Antigenmenge als „aP“ und sind daher nicht zur Grundimmunisierung geeignet
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung: Stillzeit
3-Fach-Impfstoffe
DTaP-Impfstoff zur Grundimmunisierung [9]
- Handelsnamen: Infanrix®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Totimpfstoff (DTaP)
- Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Toxoid, adsorbiert
- Pertussis-Komponenten, azellulär, adsorbiert
- Zulassung: 2 Monate–5 Jahre
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Zugelassen zur Grundimmunisierung bei Kindern (Standardimpfung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung (empfohlen mit Sechsfach-Impfstoff!): 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „D“ enthalten mind. 30 IE Toxoid (erhöhter Antigen-Gehalt) und werden bevorzugt bei Säuglingen und Kleinkindern <5 Jahren eingesetzt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Tdap-Impfstoff zur Auffrischungsimpfung [17][18][23]
- Handelsnamen: Boostrix®, Covaxis® , TdaP-IMMUN®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Totimpfstoff (Tdap)
- Pertussis-Komponenten, azellulär, adsorbiert
- Zulassung: Ab 4 Jahren
- Bei TdaP-IMMUN®: 4–55 Jahre
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Auffrischungsimpfung (Standardimpfung)
- Kinder: Auffrischungsimpfung A1 im Alter von 5 bis 6 Jahren
- Erwachsene: Einmalige Auffrischungsimpfung ≥10 Jahre seit letzter Impfdosis
- Indikationsimpfung
- Schwangere zu Beginn des 3. Trimenons (≥28. SSW)
- Enge Kontaktpersonen Neugeborener mit letzter Pertussis-Impfung vor ≥10 Jahren (≥4 Wochen vor dem Geburtstermin)
- Berufliche Indikation
- Personal in Gemeinschaftseinrichtungen oder Gesundheitsdienst: Auffrischungsimpfung alle 10 Jahre
- Postexpositionelle Impfung
- Nachholimpfung: Fehlende oder unvollständige Grundimmunisierung
- Siehe auch: Impfkalender
- Auffrischungsimpfung (Standardimpfung)
- Impfschema
- Auffrischungsimpfung: Einzelne Impfdosis
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „d“ enthalten einen reduzierten Antigengehalt (≥2 IE Toxoid) und werden bei Kindern ≥5 Jahren und Erwachsenen eingesetzt
- Pertussis-Impfstoffe „ap“ enthalten eine im Vergleich geringere Antigenmenge als „aP“ und sind daher nicht zur Grundimmunisierung geeignet
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Impfstoff gegen Tetanus + Diphtherie + Poliomyelitis zur Auffrischungsimpfung [19]
- Handelsnamen: Revaxis®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Poliomyelitis-Totimpfstoff (Td-IPV)
- Diphtherie-Tetanus-Toxoid, adsorbiert
- Inaktivierte Poliomyelitis-Viren aus Verozellen, adsorbiert
- Zulassung: Ab 5 Jahren
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Indikations-/Reise- oder berufsbedingte Impfung
- Bei gleichzeitiger Indikation zur Tetanus- und Diphtherie-Auffrischungsimpfung
- ≥10 Jahre seit letzter Impfdosis
- Nachholimpfung: Fehlende oder unvollständige Grundimmunisierung
- Siehe auch: Impfkalender
- Indikations-/Reise- oder berufsbedingte Impfung
- Impfschema
- Auffrischungsimpfung: Einzelne Impfdosis
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „d“ enthalten einen reduzierten Antigengehalt (≥2 IE Toxoid) und werden bevorzugt bei Kindern ≥5 Jahren und Erwachsenen eingesetzt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft
2-Fach-Impfstoffe zur Auffrischungsimpfung [20][21]
- Handelsnamen: Td-pur®, Td-Immun®
- Impfstoffart: Tetanus-Diphtherie-Totimpfstoff (Td)
- Toxoid, adsorbiert
- Zulassung: Ab 5 Jahren
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Auffrischungsimpfung: Erwachsene (alle 10 Jahre)
- Nachholimpfung: Fehlende oder unvollständige Grundimmunisierung
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Diphtherie)
- Zugelassen zur Auffrischungsimpfung im Kindesalter (Standardimpfungen jedoch mit Tdap- bzw. Tdap-IPV-Kombinationsimpfstoffen empfohlen!)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Auffrischungsimpfung
- Erwachsene: Alle 10 Jahre mit einzelner Impfdosis
- Nach Verletzungen siehe: Impfschema bei Verletzungen
- Kinder: Im Alter von 5 bis 6 Jahren und 9 bis 16 Jahren (empfohlen mit Tdap- bzw. Tdap-IPV-Kombinationsimpfstoff!)
- Nachholimpfung für Un- oder Teilgeimpfte im Alter ≥5 Jahre: 3 Impfdosen
- 1. Impfdosis (Alter ≥5 Jahre)
- 2. Impfdosis mit Mindestabstand von 4 bis 6 Wochen
- 3. Impfdosis 6–12 Monate nach 2. Impfdosis
- Auffrischungsimpfung
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz über 10 Jahre (nach Grundimmunisierung) ab 2 Wochen nach der 2. Impfdosis
- Besonderheiten
- Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit möglich
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Diphtherie-Impfstoffe „d“ enthalten einen reduzierten Antigengehalt (≥2 IE Toxoid) und werden bei Kindern ≥5 Jahren und Erwachsenen eingesetzt
- Siehe auch: Tetanus-Impfung und Diphtherie-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: 1. Trimenon einer Schwangerschaft
Monovalente Impfstoffe
- Für monovalente Impfstoffe gegen Hepatitis B siehe: Hepatitis-B-Impfstoffe
- Gegen Diphtherie und Pertussis sind in Deutschland keine monovalenten Impfstoffe verfügbar
- Der Poliomyelitis-Lebendimpfstoff wird in Deutschland nicht mehr angewendet
Tetanus-Impfstoffe [10]
- Handelsname: Tetana®
- Impfstoffart: Tetanus-Totimpfstoff
- Toxoid, adsorbiert
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Tetanusprophylaxe bei Verletzungen
- Zugelassen zur Grundimmunisierung (STIKO-Empfehlung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff)
- Zugelassen zur Auffrischungsimpfung (STIKO-Empfehlung jedoch mit Kombinationsimpfstoffen )
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema (nach Fachinformation)
- Grundimmunisierung (empfohlen mit Sechsfach-Impfstoff!): 3 Impfdosen
- Auffrischungsimpfungen (empfohlen mit Kombinationsimpfstoff!): Einzeldosis ≥(5–)10 Jahre nach vorheriger Impfdosis
- Für die STIKO-Empfehlungen (mit Kombinationsimpfstoffen!) siehe: STIKO-Impfkalender und Tetanus-Impfung
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz über 5–10 Jahre nach Grundimmunisierung
- Besonderheiten
- Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit möglich
- Siehe auch: Tetanus-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
-
Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Im Verletzungsfall: Nutzen-Risiko-Abwägung auch bei Kontraindikationen
Polio-Impfstoffe [11][12][13]
- Handelsnamen: IPV-Mérieux®, Imovax Polio®, Poliovaccine AJV®
- Impfstoffart: Poliomyelitis-Totimpfstoff (IPV)
- Inaktivierte Viren aus Verozellen, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Nachholimpfung: Bei fehlender oder unvollständiger Grundimmunisierung
- Indikationsimpfung: Einreisende aus Endemiegebieten in Gemeinschaftsunterkünften
- Berufsbedingte Impfung
- Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete und Asylsuchende
- Medizinisches Personal
- Laborpersonal
- Reiseimpfung: Für Teile Afrikas und Asiens (WHO-Meldungen beachten [24]) [25]
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Poliomyelitis
- Zugelassen zur Grundimmunisierung bei Kindern (Standardimpfung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen)
- Zugelassen zur Auffrischungsimpfung (Standardimpfungen jedoch mit Kombinationsimpfstoffen empfohlen )
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung (empfohlen mit Sechsfach-Impfstoff!)
- 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten
- Auffrischungsimpfung
- Einmalig im Alter von 9 bis 16 Jahren (empfohlen mit Tdap-IPV-Impfstoff!)
- Bei Indikation: Impfung alle 10 Jahre (empfohlen mit Kombinationsimpfstoff )
- Grundimmunisierung (empfohlen mit Sechsfach-Impfstoff!)
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz über 10 Jahre (nach Grundimmunisierung)
- Besonderheiten
- Bei Grundimmunisierung von Frühgeborenen ≤28. SSW, insb. bei respiratorischer Unreife: Überwachung über 48–72 Stunden
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Poliomyelitis-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Haemophilus-influenzae-Typ-b-Impfstoff [14]
- Handelsnamen: Act-Hib®, Hiberix®
- Impfstoffart: Hib-Totimpfstoff
- Polysaccharide, konjugiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c. (nur Act-Hib®)
- Indikation
- Indikationsimpfung: Anatomische oder funktionelle Asplenie
- Zugelassen zur Grundimmunisierung bei Kindern (Standardimpfung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Hib-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Impfstoffe für Masern, Mumps, Röteln und Varizellen
MMR(V)-Kombinationsimpfstoffe [26][27][28][29]
- Handelsnamen
- Impfstoffart: Masern-Mumps-Röteln(-Varizellen)-Lebendimpfstoff
- Attenuierte Viren aus humanen Zellen oder Hühnerfibroblasten
- Zulassung
- Applikation: s.c., ggf. i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder ab 11 Monaten
- Indikationsimpfung
- Vor Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung: Säuglinge ≥9 Monate (ab 1 Jahr gesetzliche Masern-Impfpflicht )
- Bei Ausbruch: Alle nach 1970 Geborenen ≥9 Monate mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit unvollständiger Impfung
- Berufsbedingte Impfung: Nach 1970 geborenes Personal mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit unvollständiger Impfung
- Gesundheitsdienst (gesetzliche Masern-Impfpflicht )
- Gemeinschaftseinrichtungen, Ausbildungseinrichtungen für junge Erwachsene (gesetzliche Masern-Impfpflicht )
- Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete und Asylsuchende (gesetzliche Masern-Impfpflicht )
- Tätigkeitsbereiche mit Kontakt zu potenziell infektiösem Material
- Siehe auch: Impfkalender
- Zur Postexpositionsprophylaxe siehe
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 4 Wochen
- 1. Impfdosis im Alter von 11 Monaten
- 2. Impfdosis im Alter von 15 Monaten
- Indikationsimpfung im Alter von 9 bis 10 Monaten
- 1. Impfdosis im Alter von 9 bis 10 Monaten
- 2. Impfdosis zu Beginn des 2. Lebensjahres
- Sonderfall: Indikationsimpfung im Alter von 6 bis 8 Monaten (Off-Label Use bei Ausbruchsgeschehen)
- In Einzelfällen 1. Impfdosis im Alter von 6 bis 8 Monaten
- 2. Impfdosis im Alter von 11 Monaten
- 3. Impfdosis im Alter von 15 Monaten
- Berufsbedingte Impfung: Unter Berücksichtigung bereits erfolgter Impfungen insg. 2 Impfdosen
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 4 Wochen
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz [30]
- Masern, Röteln: Lebenslanger Schutz anzunehmen [31]
- Mumps: Über ca. 10 Jahre
- Varizellen: Über ca. 15 Jahre
- Besonderheiten
- Auffrischungsimpfungen nicht notwendig
- Antikörpertiter gegen Mumps und Röteln bei Applikation i.m. möglicherweise niedriger als bei Applikation s.c.
- Übertragung von Masern- oder Mumpsviren vom Impfling auf Kontaktpersonen unwahrscheinlich
- Ausscheidung des Rötelnvirus über Rachensekret 7–28 Tage nach Impfung; Übertragung auf Kontaktpersonen unwahrscheinlich
- Varizellen-Impfvirus kann durch Geimpfte (mit oder ohne Exanthem) übertragen werden; enge Kontakte zu Risikopersonen für mind. 6 Wochen vermeiden
- Siehe auch: Varizellen-Impfung und Masern-Impfung
- Kontraindikationen
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Immundefekt oder -suppression
- Schwangerschaft [31]
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Stillzeit
- Beachte: Bei schwerer Hühnereiweißallergie Impfung nur unter klinischer Überwachung [32]
Seit dem 1. März 2020 gilt eine gesetzliche Masern-Impfpflicht für Kinder ab 1 Jahr, die in Gemeinschaftseinrichtungen/-unterkünften betreut werden, sowie für nach 1970 geborenes Personal dieser Einrichtungen und des Gesundheitsdienstes!
Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation gegen eine MMR-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]
Monovalente Impfstoffe
Monovalente Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln sind in Deutschland nicht mehr verfügbar, es werden ausschließlich MMR(V)-Kombinationsimpfstoffe angewendet. [31]
Monovalenter Varizellenimpfstoff [33][34]
- Handelsnamen: Varilrix®, Varivax®
- Impfstoffart: Varizellen-Lebendimpfstoff
- Attenuiertes Virus aus humanen Zellen
- Zulassung
- Applikation: s.c. (oder i.m.)
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder ab 11 Monaten
- Indikationsimpfung
- Seronegative Frauen mit Kinderwunsch
- Seronegative Personen vor immunsuppressiver Therapie oder Organtransplantation
- Empfängliche Personen mit schwerer Neurodermitis
- Empfängliche Kontaktpersonen von Risikopersonen mit Neurodermitis oder bevorstehender Immunsuppression/Organtransplantation
- Berufsbedingte Impfung: Seronegatives Personal in
- Gesundheitsdienst
- Gemeinschaftseinrichtungen
- Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete und Asylsuchende
- Tätigkeitsbereichen mit Kontakt zu potenziell infektiösem Material
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Windpocken)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 4 Wochen
- 1. Impfdosis im Alter von 11 Monaten
- 2. Impfdosis im Alter von 15 Monaten
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 4 Wochen
- Impfschutz: Zuverlässiger Schutz über ca. 9–15 Jahre [30]
- Besonderheiten
- Aktuell unklar, ob eine Auffrischungsimpfung sinnvoll ist
- Varizellen-Impfvirus kann durch Geimpfte (mit oder ohne Exanthem) übertragen werden; enge Kontakte zu Risikopersonen für mind. 6 Wochen vermeiden
- Siehe auch: Varizellen-Impfung
- Kombinationsimpfstoff verfügbar (siehe: MMRV-Impfstoffe)
- Kontraindikationen
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Immundefekt oder -suppression
- Schwangerschaft
Nach Varizellen-Impfung ist eine Übertragung des Varizellen-Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!
Cholera-Impfstoffe
Handelsname Dukoral® [35]
- Impfstoffart: Cholera-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Vibrio cholerae und rekombinantes Toxin, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Jahren
- Applikation: Oral
- Indikation
- Reiseimpfung [25]
- Aufenthalt in Epidemiegebieten [36] bei mangelhaftem Trinkwasserzugang oder längerfristiger (beruflicher) Tätigkeit
- Tätigkeit in der Katastrophenhilfe
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Cholera
- Reiseimpfung [25]
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- Bei Kindern 2–6 Jahre: 3 Impfdosen im Abstand von jeweils 1–6 Wochen
- Bei Kindern >6 Jahre und Erwachsenen: 2 Impfdosen im Abstand von jeweils 1–6 Wochen
- Auffrischungsimpfung
- Bei Kindern im Alter 2–6 Jahre: 1 Impfdosis nach 6 Monaten
- Bei Kindern >6 Jahre und Erwachsenen: 1 Impfdosis nach 2 Jahren
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Partieller Schutz (85%) ab 1 Woche nach Grundimmunisierung über 6 Monate (Kinder) bzw. 2 Jahre (Erwachsene)
- Besonderheiten
- Durchführung
- Impfung ersetzt nicht hygienische Maßnahmen!
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Cholera-Impfung
- Kontraindikationen
- Kinder <2 Jahre
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Akute Magen-Darm-Erkrankungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- HIV-Infizierte
- Personen >65 Jahre
Handelsname Vaxchora® [37]
- Impfstoffart: Cholera-Lebendimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Jahren
- STIKO-Empfehlung: Anwendung ab 6 Jahren
- Applikation: Oral
- Indikation
- Reiseimpfung [25]
- Aufenthalt in Epidemiegebieten [36] bei mangelhaftem Trinkwasserzugang oder längerfristiger (beruflicher) Tätigkeit
- Tätigkeit in der Katastrophenhilfe
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Cholera
- Reiseimpfung [25]
- Impfschema: Einmalige Impfung ≥10 Tage vor Exposition
- Impfschutz: Partieller Schutz (80–90%) ab 10 Tage nach Impfung über mind. 3 Monate
- Besonderheiten
- Durchführung
- Impfung ersetzt nicht hygienische Maßnahmen!
- Transmission des Impfstamms nach der Impfung möglich, ggf. Kontakt zu Risikopersonen beschränken
- Kombination mit Medikamenten/Impfungen
- Systemische Antibiotika-Therapie 14 Tage vor und 10 Tage nach Impfung vermeiden
- Chloroquin-Anwendung <10 Tage nach der Impfung vermeiden
- Bei Kombination mit Typhus-Impfung Mindestabstand von 2 h
- Siehe auch: Cholera-Impfung
- Kontraindikationen
- Immundefekt oder -suppression
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen
- Kinder <2 Jahre
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Akute Gastroenteritis
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Denguefieber-Impfstoffe
Handelsname Qdenga® [38][39]
- Impfstoffart: Tetravalenter Denguevirus-Lebendimpfstoff [40]
- Attenuierte (rekombinante) Dengueviren des Serotyps 2
- Antigene: Oberflächenproteine der Serotypen 1–4
- Applikation: s.c.
- Zulassung: Ab 4 Jahren
- Indikationen: Erhöhtes Denguevirus-Expositionsrisiko bei Personen mit stattgehabter Denguevirus-Infektion
- Impfschema: 2 Impfdosen im Abstand von mind. 3 Monaten
- Impfschutz: Unbekannt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Immundefekt oder -suppression
- Gabe von Immunglobulinen innerhalb der letzten (6–)12 Wochen
- Schwangerschaft und Stillzeit
Handelsname Dengvaxia® [41]
Für Reiseimpfungen ist dieser Impfstoff in Deutschland weder zugelassen noch verfügbar [42].
- Impfstoffart: Tetravalenter Vektorimpfstoff, replizierend [43][44]
- Vektor: Gelbfieber-Impfvirus (attenuiert)
- Antigene: Denguevirus-Strukturproteine der Denguevirus-Serotypen 1–4 [45]
- Applikation: s.c.
- Impfschema: 3 Impfdosen im Abstand von je 6 Monaten
- Zulassung: In Endemiegebieten lebende Personen im Alter von 9 bis 45 Jahren mit stattgehabter Denguevirus-Infektion [46]
- Beachte: Erhöhtes Risiko schwerer Denguefieber-Verläufe bei denguenaiven geimpften Personen [47][48][49][50]
- Impfschutz: I.d.R. anhaltender Schutz (bei Z.n. Denguevirus-Infektion)
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Immundefizienz
- Schwangerschaft und Stillzeit
Ebola-Impfstoffe
Für die Ebola-Impfung stehen ein replizierender Vektorimpfstoff (Ervebo®) oder die Kombination der beiden nicht-replizierenden Vektorimpfstoffe Zabdeno® und Mvabea® (als Zweifachimpfung) zur Verfügung. Alle Ebola-Impfstoffe sind in der EU zugelassen (Zabdeno® und Mvabea® auch für das Kindesalter), werden jedoch derzeit in Deutschland nicht vermarktet.
Ervebo® (rVSVΔG-ZEBOV-GP) [51]
- Impfstoffart: Vektorimpfstoff, replizierend
- Vesikuläre-Stomatitis-Virus (Vektor) mit Glykoprotein des Zaire-Ebolavirus (Zielantigen) [52]
- Zulassung: Ab 18 Jahren
- EU-Zulassung seit 2019
- Einsatz bei Epidemien (in Guinea und Kongo) bereits seit 2015 [53]
- Indikation: Ausbruchsgeschehen durch Zaire-Ebolavirus (sog. Ringimpfung ) [53]
- Applikation: i.m.
- Impfschutz: Beginnend 10 Tage nach Impfung, Dauer unbekannt
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Relative Kontraindikation: Immundefizienz
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
- Besonderheiten
- Lagerung bei -80 °C bis -60 °C
- Enge Kontakte zu Risikopersonen für mind. 6 Wochen nach Impfung vermeiden
- Bei Auftreten eines vesikulären Exanthems bis zur Abheilung Verband anlegen
Impfstoffkombination Zabdeno®/Mvabea® (Ad26.ZEBOV-GP/MVA-BN-Filo) [54][55]
- Impfstoffart: Vektorimpfstoffe, nicht-replizierend
- Zabdeno®: Humanes Adenovirus Typ 26 mit Ebolavirus-Glykoprotein
- Mvabea®: MVA-BN mit Filovirus-Antigenen
- Zulassung: Ab dem Alter von 1 Jahr bei Ebola-Expositionsrisiko (durch Zaire-Ebolavirus)
- Applikation: i.m.
- Impfschema: 1. Impfdosis Zabdeno®, 2. Impfdosis Mvabea® im Abstand von 8 Wochen
- Bei hohem Expositionsrisiko ggf. Auffrischungsimpfung mit Zabdeno® ≥4 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung
- Impfschutz: Klinische Daten nur zur Immunogenität vorhanden, Effektivität aus präklinischen Studien abgeleitet
- Besonderheiten
- Virusanzucht von Mvabea® in Hühnerembryonen
- Expositionsprävention auch nach Impfung erforderlich
- Nicht als postexpositionelle Prophylaxe geeignet
- Lagerung bei -85 °C bis -55 °C; vor Anwendung Lagerung in Kühl- oder Gefrierschrank für mehrere Woche bis Monate möglich
- Unerwünschte Wirkungen: Lokalreaktionen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Fieber
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe (inkl. schwerer Hühnereiweißallergie und Gentamicin-Allergie)
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
FSME-Impfstoffe
Handelsnamen Encepur Erwachsene® & Encepur Kinder® [56][57]
- Impfstoffart: FSME-Totimpfstoff
- Inaktiviertes FSME-Virus aus Hühnerfibroblasten-Zellkulturen, adsorbiert, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung
- Encepur Kinder®: 1–11 Jahre
- Encepur Erwachsene®: Ab 12 Jahren
- Applikation: i.m., ggf. s.c.
- Indikation
- Indikations-/Reiseimpfung
- Zeckenexposition in Endemiegebieten insb. von April/Mai bis November
- Regionen: Insb. nordöstliches Europa, Teile Deutschlands [58]
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-FSME
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal, Forstarbeiter/Landwirte in Endemiegebieten
- Indikations-/Reiseimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- 3 Impfdosen
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis nach 1–3 Monaten (beschleunigtes Impfschema: 2. Impfdosis nach 2 Wochen)
- 3. Impfdosis 9–12 Monate nach 2. Impfdosis
- 3 Impfdosen
- Schnellimmunisierungsschema
- 3 Impfdosen an den Tagen 0, 7, 21
- 1. Auffrischungsimpfung nach 12–18 Monaten
- Auffrischungsimpfungen
- Nach 3 Jahren
- Danach bis <50 Jahre alle 5 Jahre
- ≥50 Jahre alle 3 Jahre
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz ab 14 Tage nach 2. Impfdosis über 3–5 Jahre (nach Grundimmunisierung)
- Besonderheiten
- Bei Personen >60 Jahre oder vorliegender Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: FSME-Impfung
- Kontraindikationen
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Bei ausgeprägter Hühnereiweißallergie : Impfung unter klinischer Überwachung
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Progrediente ZNS-Erkrankungen
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Besondere Gruppen [59]
- Kinder: Hochfieberhafte Impfreaktionen häufig, insb. bei Kindern <3 Jahren
- Schwangere: Anwendung generell möglich und insb. bei erhöhtem Expositionsrisiko sinnvoll
- Stillende: Anwendung unbedenklich
Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation für eine FSME-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]
Handelsnamen FSME-IMMUN Erwachsene® & FSME-IMMUN 0,25 mL Junior® [60][61]
- Impfstoffart: FSME-Totimpfstoff
- Inaktiviertes FSME-Virus aus Hühnerfibroblasten-Zellkulturen, adsorbiert, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung
- Applikation: i.m., ggf. s.c.
- Indikation
- Indikations-/Reiseimpfung
- Zeckenexposition in Endemiegebieten insb. von April/Mai bis November
- Regionen: Insb. nordöstliches Europa, Teile Deutschlands [58]
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-FSME
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal, Forstarbeiter/Landwirte in Endemiegebieten
- Indikations-/Reiseimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- 3 Impfdosen
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis nach 1–3 Monaten
- 3. Impfdosis 5–12 Monate nach 2. Impfdosis
- 3 Impfdosen
- Schnellimmunisierungsschema
- 3 Impfdosen: Tag 0 und 14, dann nach 5–12 Monaten
- Auffrischungsimpfungen
- Nach 3 Jahren
- Danach bis <60 Jahre alle 5 Jahre
- ≥60 Jahre alle 3 Jahre
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz ab 14 Tage nach 2. Impfdosis über 3–5 Jahre (nach Grundimmunisierung)
- Besonderheiten
- Bei Personen >60 Jahre oder vorliegender Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: FSME-Impfung
- Kontraindikationen
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Bei ausgeprägter Hühnereiweißallergie : Impfung unter klinischer Überwachung
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Progrediente ZNS-Erkrankungen
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Besondere Gruppen [59]
- Kinder: Hochfieberhafte Impfreaktionen häufig, insb. bei Kindern <3 Jahren
- Schwangere: Anwendung generell möglich und insb. bei erhöhtem Expositionsrisiko sinnvoll
- Stillende: Anwendung unbedenklich
Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation für eine FSME-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]
Gelbfieber-Impfstoff
- Handelsname: Stamaril® [62]
- Impfstoffart: Gelbfieber-Lebendimpfstoff
- Attenuiertes Virus aus Hühnerembryonen
- Zulassung: Ab 9 Monaten
- Applikation: s.c., ggf. i.m.
- Indikation
- Reiseimpfung [25]
- Aufenthalt in Endemiegebieten
- Regionen: Tropisches Afrika, Südamerika
- Oder nach Anforderung eines Gelbfieber-Impfnachweises durch das Ziel- oder Transitland
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Gelbfieber
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal
- Reiseimpfung [25]
- Impfschema
- Grundimmunisierung: Eine Impfdosis
- Auffrischungsimpfung: Eine Impfdosis empfohlen bei erneuter oder anhaltender Exposition und Erstimpfung
- Vor ≥10 Jahren
- Im Alter <2 Jahren und Abstand zur Erstimpfung ≥5 Jahre
- Während einer Schwangerschaft
- Bei Immundefizienz (z.B. HIV-Infektion)
- Impfschutz
- Nach Grundimmunisierung: ca. 10 Jahre
- Nach Auffrischungsimpfung: Lebenslang
- Impfzertifikat: Lebenslange Gültigkeit nach einmaliger Impfung )
- Besonderheiten
- Impfung nur in zugelassenen Gelbfieberimpfstellen
- Impfbefreiung bei Gelbfieberimpfung: Aus medizinischen Gründen ist eine Impfbefreiung möglich; das „Exemption Certificate“ muss auf Englisch oder Französisch im Impfpass eingetragen, unterschrieben und gestempelt werden
- Siehe auch: Gelbfieber-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe, insb. schwere Hühnereiweißallergie (mit Anaphylaxie) [32]
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Immundefekt und -suppression
- Thymusdysfunktion oder Thymektomie
- Säuglinge ≤6 Monate
- Stillzeit
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Alle Patienten
- Personen >60 Jahre aufgrund des höheren Risikos schwerer Nebenwirkungen
- Schwangerschaft
Bei einer schweren Hühnereiweißallergie ist dieser Impfstoff kontraindiziert!
Hepatitis-Impfstoffe
Kombinationsimpfstoffe
Sechsfach-Impfstoffe (DTaP-IPV-HepB-Hib)
- Siehe: Sechsfach-Impfstoffe
Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe [63][64][65]
- Handelsnamen: Twinrix Kinder®, Twinrix Erwachsene®, Ambirix®
- Impfstoffart: Hepatitis-A-B-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Hepatitis-A-Virus und HBs-Antigen, adsorbiert
- Zulassung
- Twinrix Erwachsene®: Ab 16 Jahren
- Twinrix Kinder®, Ambirix®: 1–15 Jahre
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Siehe: Hepatitis-A-Impfstoffe und Hepatitis-B-Impfstoffe
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis nach 1 Monat
- 3. Impfdosis 6(–12) Monate nach der 1. Impfdosis
- Schnellimmunisierungsschema für die Reiseimpfung Erwachsener
- 3 Impfdosen an den Tagen 0, 7, 21
- 4. Impfdosis 12 Monate nach der 1. Impfdosis
- Grundimmunisierung mit Ambirix® : 2 Impfdosen im Abstand von 6 bis 12 Monaten
- Auffrischungsimpfung (Hepatitis B)
- Bei Indikation (nach Grundimmunisierung im Kindesalter): Einmalige Impfdosis
- Titerkontrolle 4–8 Wochen später
- Grundimmunisierung
- Impfschutz
-
Hepatitis A
- Für ca. 1 Jahr ab 14 Tage nach 2. Impfdosis
- Für ≥30 Jahre ab 14 Tage nach 3. Impfdosis (abgeschlossene Grundimmunisierung)
-
Hepatitis B
- Für ca. 15 Jahre ab 14 Tage nach 2. Impfdosis
-
Hepatitis A
- Besonderheiten
- Bei einer postexpositionellen Hepatitis-A-Impfung: Immer monovalenten Impfstoff verwenden, weil Kombinationsimpfstoffe 50% weniger Hepatitis-A-Antigen enthalten!
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Jeweils monovalenter Impfstoff verfügbar
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Monovalente Impfstoffe
Monovalente Hepatitis-A-Impfstoffe [66][67][68][69][70][71]
- Handelsnamen: Avaxim®, Havrix 720 Kinder®, Havrix 1440®, VAQTA Kinder®, VAQTA®
- Impfstoffart: Hepatitis-A-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Virus aus humanen Zellkulturen, adsorbiert bzw. virosomal , Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Indikationsimpfung
- Sexualverhalten mit erhöhtem Expositionsrisiko
- Erkrankungen mit häufiger Übertragung von Blutbestandteilen
- Bewohner psychiatrischer Betreuungseinrichtungen
- Berufsbedingte Impfung
- Gesundheitsdienst
- Berufe mit Abwasserkontakt
- Gemeinschaftseinrichtungen
- Reiseimpfung [25]
- Aufenthalt in Endemieregionen (Osteuropa, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika, Afrika)
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Hepatitis A
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Hepatitis A)
- Indikationsimpfung
- Impfschema
- Impfschutz
- Für ca. 1 Jahr ab 14 Tage nach 1. Impfdosis
- Für ≥30 Jahre ab 14 Tage nach 2. Impfdosis (abgeschlossene Grundimmunisierung) [30][72]
- Besonderheiten
- Bei einer postexpositionellen Impfung: Immer monovalenten Impfstoff verwenden, weil Kombinationsimpfstoffe 50% weniger Hepatitis-A-Antigen enthalten!
- I.d.R. keine Auffrischungsimpfung notwendig
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Hepatitis-A-Impfung
- Kombinationsimpfstoff verfügbar (siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe)
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Monovalente Hepatitis-B-Impfstoffe [71][73][74][75][76][77][78][79][80]
- Handelsnamen: Engerix-B Kinder®, Engerix-B Erwachsene®, Fendrix®, HBVAXPRO® 5 Mikrogramm, HBVAXPRO® 10 Mikrogramm, HBVAXPRO® 40 Mikrogramm, Heplisav B®, PreHevbri®
- Impfstoffart: Hepatitis-B-Totimpfstoff
- HBs-Antigen, Herstellung gentechnologisch, adsorbiert, Subunit-Impfstoff [81]
- Zulassung
- Engerix-B Kinder®, HBVAXPRO® 5 Mikrogramm: Geburt–15 Jahre
- Engerix-B Erwachsene®, HBVAXPRO® 10 Mikrogramm: Ab 16 Jahren
- Fendrix®: Niereninsuffiziente Personen ab 15 Jahren
- HBVAXPRO® 40 Mikrogramm: Prähämodialyse- und Hämodialysepflichtige ab 18 Jahren
- Heplisav B®, PreHevbri®: Ab 18 Jahren
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Indikationsimpfung
- Immundefizienz/-suppression oder Grunderkrankung, die einen schweren Verlauf einer Hepatitis-B erwarten lässt
- Erhöhtes nicht-berufliches Expositionsrisiko
- Berufsbedingte Impfung
- Gesundheitsdienst
- Polizeikräfte
- Einrichtungen mit erhöhtem Expositionsrisiko
- Reiseimpfung: Nach individueller Risikoabwägung
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Hepatitis B)
- Zugelassen zur Grundimmunisierung bei Kindern (Standardimpfung jedoch mit Sechsfach-Impfstoff empfohlen)
- Indikationsimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- 3 Impfdosen
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis nach 1 Monat
- 3. Impfdosis 6 Monate nach der 1. Impfdosis
- Beschleunigtes Impfschema: 4 Impfdosen in Monat 0, 1, 2 und 12
- Fendrix®: 4 Impfdosen in Monat 0, 1, 2 und 6
- Heplisav B®: 2 Impfdosen im Abstand von 1 Monat
- 3 Impfdosen
- Schnellimmunisierungsschema: In Ausnahmefällen bei Erwachsenen
- 3 Impfdosen an den Tagen 0, 7, 21
- 4. Impfdosis 12 Monate nach der 1. Impfdosis
- Auffrischungsimpfung: Nur bei besonderer Indikation
- Einzeldosis mit Kontrolle des Anti-HBs-Antikörper-Titers nach 4–8 Wochen
- Für indikationsspezifische Intervalle siehe: Hepatitis-B-Impfung
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Für ≥10 Jahre ab 14 Tage nach 2. Impfdosis
- Besonderheiten
- Serologische Vor- oder Nachtestungen bei Grundimmunisierung im Kindesalter nicht erforderlich
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Hepatitis-B-Impfung
- Kombinationsimpfstoff verfügbar (siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe und Sechsfach-Impfstoff)
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Herpes-zoster-Impfstoffe
Herpes-zoster-Totimpfstoff [82]
- Handelsname: Shingrix®
- Impfstoffart: Herpes-zoster-Totimpfstoff
- Rekombinanter, adjuvantierter Subunit-Impfstoff
- Zulassung: Ab 50 Jahren
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Personen ≥60 Jahre
- Indikationsimpfung: Personen ≥50 Jahre mit entsprechendem Risikoprofil
- Ziel: Verhinderung von Herpes zoster und postherpetischer Neuralgie
- Impfschema: 2 Impfdosen im Abstand von 2 bis max. 6 Monaten [83]
- Impfschutz: Gute Wirksamkeit zum Schutz vor Herpes zoster und postherpetischer Neuralgie, bisher keine Langzeitbeobachtungen zur Dauer des Impfschutzes.
- Besonderheiten
- Seit 2018 zugelassen für Personen ≥50 Jahre
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Herpes-zoster-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
Herpes-zoster-Lebendimpfstoff [84]
- Handelsname: Zostavax®
- Impfstoffart: Herpes-zoster-Lebendimpfstoff
- Zulassung: Ab 50 Jahren
- Applikation: i.m. oder s.c.
- Indikation
- Ziel: Verhinderung von Herpes zoster und postherpetischer Neuralgie
- Keine Standardimpfung: Keine generelle Impfempfehlung durch die STIKO! [85]
- Impfschema: Einmalige Impfung [85]
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Seit 2006 zugelassen für Personen ≥50 Jahre
- Bei vielen Risikopatienten bestehen Kontraindikationen für Lebendimpfungen
- Keine gleichzeitige Verabreichung mit Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff [86][87]
- Siehe auch: Herpes-zoster-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Immundefekt oder -suppression
- Aktive, unbehandelte Tuberkulose
- Schwangerschaft
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Bei allen Personen ist die Impfung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Analyse durchzuführen!
- Besondere Vorsicht in der Stillzeit
HPV-Impfstoffe
Gardasil® und Silgard® gegen HPV 6, 11, 16 und 18 sind seit August 2017 in Deutschland nicht mehr verfügbar.
Bivalenter HPV-Impfstoff [88]
- Handelsnamen: Cervarix®
- Impfstoffart: Totimpfstoff
- Virus-like Particles, hergestellt mittels rekombinanter DNA, adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Subtypen: Gegen HPV 16 und 18
- Zulassung: Ab 9 Jahren
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren [89]
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- Alter 9–14 Jahre: 2 Impfdosen im Abstand von 5 bis 12 Monaten
- Alter ≥15 Jahre: 3 Impfdosen
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis nach 1–2,5 Monaten
- 3. Impfdosis 5–12 Monate nach der 1. Impfdosis
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Unbekannt
- Schutz nur gegen bestimmte Subtypen, daher weiterhin Maßnahmen gegen STI und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bzgl. Zervixkarzinom erforderlich
- Wirkung nur prophylaktisch, nicht therapeutisch
- Besonderheiten
- Derzeit unklar, ob eine Auffrischungsimpfung sinnvoll ist
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: HPV-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Schwangerschaft
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Nonavalenter HPV-Impfstoff [90]
- Handelsnamen: Gardasil® 9
- Impfstoffart: Totimpfstoff
- Virus-like Particles, hergestellt mittels rekombinanter DNA, adjuvantiert, adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Subtypen: Gegen HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58
- Zulassung: Ab 9 Jahren
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder im Alter von 9 bis 17 Jahren [89]
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung
- Alter 9–14 Jahre: 2 Impfdosen im Abstand von 5 bis 12 Monaten
- Alter ≥15 Jahre: Immer 3 Impfdosen (innerhalb 1 Jahres)
- 1. Impfdosis Tag 0
- 2. Impfdosis im Abstand von ≥1 Monat zur 1. Impfdosis
- 3. Impfdosis im Abstand von ≥3 Monaten zur 2. Impfdosis
- Grundimmunisierung
- Impfschutz: Unbekannt
- Schutz nur gegen bestimmte Subtypen, daher weiterhin Maßnahmen gegen STI und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bzgl. Zervixkarzinom erforderlich
- Wirkung nur prophylaktisch, nicht therapeutisch
- Besonderheiten
- Derzeit unklar, ob eine Auffrischungsimpfung sinnvoll ist
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: HPV-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Schwangerschaft
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Influenza-Impfstoffe
Influenza-Impfstoffe werden jedes Jahr in ihrer Stammzusammensetzung an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst. Ab der Saison 2024/25 empfiehlt die STIKO die Anwendung trivalenter Impfstoffe.
Impfstoffe für die Saison 2024/25
- Indikation
- Standardimpfung: Personen ≥60 Jahre (bevorzugt mit Hochdosisimpfstoff oder MF59-adjuvantiertem Impfstoff [91])
- Indikationsimpfung
- Schwangere
- Personen ≥6 Monate mit Grunderkrankungen
- In Alters- oder Pflegeheimen lebende Personen
- Menschen mit engem Kontakt zu Risikopersonen mit o.g. Grunderkrankungen
- Wenn aufgrund von Grippewellen in anderen Ländern eine schwere Epidemie zu erwarten ist und der verwendete Impfstoff die dafür ursächliche Variante enthält: Alle Personen
- Berufsbedingte Impfung
- Medizinisches Personal
- Tätigkeiten mit viel Publikumsverkehr
- Betreuungspersonal von Risikopersonen
- Tätigkeiten mit Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln
- Reiseimpfung [25]
- Bei Reisen in Gebiete, in denen mit der Zirkulation von saisonaler Influenza gerechnet werden muss
- Mit einer der o.g. Indikationen: Alle
- Ohne eine der o.g. Indikationen: Je nach Expositionsrisiko und Impfstoffverfügbarkeit
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Influenza
- Bei Reisen in Gebiete, in denen mit der Zirkulation von saisonaler Influenza gerechnet werden muss
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Jährliche Impfung im Herbst bzw. einmalige Reiseimpfung
- STIKO-Empfehlung: Trivalenter Impfstoff mit von der WHO empfohlener Antigenkombination [92]
- Erwachsene
- 18–59 Jahre: Einmalige Impfung mit Totimpfstoff
- ≥60-Jährige: Einmalige Impfung, vorzugsweise mit Hochdosisimpfstoff oder MF59-adjuvantiertem Impfstoff
- Kinder 6 Monate – 17 Jahre
- Einmalige Impfung mit Totimpfstoff
- Oder (ab 2 Jahren) nasaler attenuierter Lebendimpfstoff (LAIV), insb. bei Hindernissen für eine Injektion
- Auffrischungsimpfung
- Je nach verwendetem Impfstoff ggf. 2. Impfdosis im Mindestabstand von 4 Wochen bei Kindern ≤9 Jahren nach erstmaliger Influenza-Impfung [93]
- Bei Schwangeren
- Einmalige Impfung ab 2. Trimenon (bei erhöhtem Risiko ab 1. Trimenon) mit Totimpfstoff
- Jährliche Impfung im Herbst bzw. einmalige Reiseimpfung
- Impfschutz: Befriedigender Impfschutz (durchschnittlich 40–60% [30]) über ca. 1 Jahr ab 7–21 Tage nach Impfung
Influenza-Totimpfstoffe mit Stammanpassung 2024/25 [94]
- Handelsnamen
- Standardantigendosis (15 μg)
- Hochdosisimpfstoff (60 μg): Efluelda® Tetra 2024/2025 (quadrivalent)
- Impfstoffart: Influenza-Totimpfstoffe
- Aus befruchteten Hühnereiern (Ausnahme: Flucelvax® Tetra ist hühnereiweißfrei)
- Spaltimpfstoffe: Efluelda®, Influsplit® Tetra, Vaxigrip® Tetra
- Subunit-Impfstoffe: Fluad® Tetra, Flucelvax® Tetra, Influvac® und Influvac® Tetra, Xanaflu® und Xanaflu® Tetra
- Zulassung
- Applikation
- Besonderheiten
- Impfung in Schwangerschaft und Stillzeit möglich
- Ab 60 Jahren Anwendung eines Hochdosisimpfstoffs oder MF59-adjuvantierten Impfstoffs empfohlen [91]
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Flucelvax® Tetra auch bei Allergikern gegen Hühnereiweiß anwendbar
- Siehe auch: Influenza-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe, insb. schwere Hühnereiweißallergie mit Anaphylaxie (hühnereiweißfrei: Flucelvax® Tetra) [98]
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
Die STIKO empfiehlt die Anwendung trivalenter Influenza-Impfstoffe! In der Saison 2024/25 können jedoch aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit übergangsweise quadrivalente Totimpfstoffe eingesetzt werden! [92]
Bei einer schweren Hühnereiweißallergie sind außer Flucelvax® Tetra alle Influenza-Impfstoffe kontraindiziert!
Influenza-Lebendimpfstoff mit Stammanpassung 2024/25 [99]
- Handelsname: Fluenz® 2024/2025
- Impfstoffart: Influenza-Lebendimpfstoff (trivalent)
- Attenuiertes Virus aus befruchteten Hühnereiern
- Zulassung: 2–17 Jahre
- Applikation: Nasal
- Indikation: Insb. bei Hindernissen für eine Injektion
- Besonderheiten
- Eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte ist möglich; enge Kontakte zu Risikopersonen für 1–2 Wochen vermeiden
- Siehe auch: Influenza-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe, insb. schwere Hühnereiweißallergie mit Anaphylaxie [98]
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Immundefizienz/-suppression
- Salicylat-Therapie
- Bei allen Personen ist die Impfung nur nach strenger Nutzen-Risiko-Analyse durchzuführen
- Schwangerschaft (nicht empfohlen) und Stillzeit
Die STIKO empfiehlt ab der Saison 2024/25 eine ausschließliche Anwendung des trivalenten Influenza-Lebendimpfstoffs! [92]
Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!
Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis
- Handelsname: Ixiaro® [100]
- Impfstoffart: Japanische-Enzephalitis-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Virus, adsorbiert, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikationen
- Reiseimpfung [101]
- Aufenthalt in Endemiegebieten während der Übertragungszeit insb. bei
- Reisen in aktuelle Ausbruchsgebiete
- Aufenthalten >4 Wochen
- Mehrfachen Kurzzeitaufenthalten
- Aufenthalt nahe Reisfeldern oder Schweinezucht
- Weiteren Risikofaktoren
- Regionen: Süd-/Südost-/Ostasien , Westpazifik, Nordaustralien [102]
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Japanische Enzephalitis
- Aufenthalt in Endemiegebieten während der Übertragungszeit insb. bei
- Berufsbedingte Impfung
- Laborpersonal mit Exposition gegenüber vermehrungsfähigen Wildtyp-Virusstämmen
- Reiseimpfung [101]
- Impfschema [100]
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen an Tag 0 und 28
- Schnellimmunisierungsschema (Alternative für Erwachsene von 18 bis 65 Jahre): 2 Impfdosen im Abstand von 7 Tagen
- Auffrischungsimpfung: Bei fortbestehendem Expositionsrisiko 1. Auffrischungsimpfung nach 12–24 Monaten ; 2. Auffrischungsimpfung 10 Jahre danach
- Impfschutz [101][103]
- ≥7 Tage nach der 2. Impfdosis über ≥12 Monate
- Nach der 1. Auffrischungsimpfung über ca. 10 Jahre
- Besonderheiten
- Bei Kindern <3 Jahren halbe Dosis injizieren!
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
Auch bei kurzen Reisen und außerhalb der Übertragungszeit besteht in Endemiegebieten ein relevantes Infektionsrisiko! [102]
Angesichts der hohen Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs kann bei individuellem Wunsch die Indikation zur Impfung großzügig gestellt werden! [102]
Meningokokken-Impfstoffe
Meningokokken-B-Impfstoff
Handelsname Bexsero®
- Impfstoffart: Meningokokken-B-Totimpfstoff
- Komponenten, hergestellt mit rDNA, adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder von 2 Monaten bis <5 Jahre
- Indikationsimpfung
- Personen mit Immunschwäche sowie T- und/oder B-zellulärer Restfunktion (insb. Komplementdefekten, Asplenie oder Therapie mit Immunsuppressiva wie Eculizumab)
- Bei Epidemien: Nach Empfehlung der Gesundheitsbehörden
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal
- Reiseimpfung: Nach Empfehlung der Zielländer [101]
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Meningokokken-Meningitis)
- Impfschema
-
Säuglinge und Kinder <2 Jahren: 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 12 Monaten
- Begleitend: Prophylaktische Gabe von Paracetamol
- Ab dem Alter ≥2 Jahre: 2 Impfdosen im Abstand von mind. 1 Monat
-
Säuglinge und Kinder <2 Jahren: 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 12 Monaten
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Bei Grundimmunisierung von Frühgeborenen ≤28. SSW, insb. bei respiratorischer Unreife: Überwachung über 48–72 Stunden
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Meningokokken-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Handelsname Trumenba® [104]
- Impfstoffart: Meningokokken-B-Totimpfstoff
- Komponenten, hergestellt mit rDNA, adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 10 Jahren
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Indikationsimpfung
- Personen mit Immunschwäche sowie T- und/oder B-zellulärer Restfunktion (insb. Komplementdefekten, Asplenie oder Therapie mit Immunsuppressiva wie Eculizumab)
- Bei Epidemien: Nach Empfehlung der Gesundheitsbehörden
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal
- Reiseimpfung: Nach Empfehlung der Zielländer [25]
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Meningokokken-Meningitis)
- Indikationsimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 2 Schemata
- 3 Impfdosen: 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 1 Monat, 3. Impfdosis mit Mindestabstand von 4 Monaten zur 2. Impfdosis
- Oder 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 6 Monaten
- Auffrischungsimpfung: Für Personen mit fortbestehendem Infektionsrisiko zu erwägen
- Grundimmunisierung: 2 Schemata
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Meningokokken-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Meningokokken-C-Impfstoff [105][106]
- Handelsnamen: NeisVac-C®, Menjugate® 10 Mikrogramm
- Impfstoffart: Meningokokken-C-Totimpfstoff
- Polysaccharide (NeisVac-C®) bzw. Oligosaccharide (Menjugate®), beide konjugiert und adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Monaten
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder
- Postexpositionelle Impfung (siehe auch: Postexpositionsprophylaxe bei Meningokokken-Meningitis)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung: Einmalige Impfung im Alter von 12 Monaten
- Keine Auffrischungsimpfung empfohlen
- Vorzeitige Impfung bei Säuglingen im Alter von 2 bis 12 Monaten
-
Grundimmunisierung: 2 Schemata abhängig von Impfstoff und Alter
- 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 2 Monaten
- 1 Impfdosis
- Auffrischungsimpfung: Ab dem Alter von 12 Monaten, nach Grundimmunisierung im Säuglingsalter immer durchzuführen [107]
- Komplettierung einer Impfserie mit dem gleichen Impfstoff empfohlen
-
Grundimmunisierung: 2 Schemata abhängig von Impfstoff und Alter
- Grundimmunisierung: Einmalige Impfung im Alter von 12 Monaten
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Meningokokken-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Meningokokken-ACWY-Impfstoff [108][109][110]
- Handelsnamen: MenQuadfi®, Menveo®, Nimenrix®
- Impfstoffart: Meningokokken-ACW135Y-Totimpfstoff
- Polysaccharide, konjugiert, nicht-adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung
- Applikation: i.m.
- Indikation
- Indikationsimpfung
- Personen mit Immunschwäche sowie T- und/oder B-zellulärer Restfunktion: ACWY-Konjugat-Impfstoff
- Bei Epidemien: Nach Empfehlung der Gesundheitsbehörden
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal: ACWY-Konjugat-Impfstoff
- Reiseimpfung [25]
- ACWY-Konjugat-Impfstoff und nach Empfehlung der Zielländer
- Regionen: Meningitisgürtel Afrikas, Pilgerreisende nach Mekka, Schüler mit langfristigem Aufenthalt in USA/Kanada/Australien
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Meningokokken
- Postexpositionelle Impfung
- Indikationsimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung (Zulassungsalter beachten!)
-
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis 5 Monaten: Insg. 3 Impfdosen
- 2 Impfdosen mit Mindestabstand von 2 Monaten
- 3. Impfdosis im Alter von 12 Monaten
-
Säuglinge im Alter von 6 bis 11 Monaten: 2 Impfdosen
- 2. Impfdosis im Alter von 12 Monaten (Mindestabstand von 2 Monaten)
- Kinder ab 12 Monaten und Erwachsene: Einmalige Impfung
-
Säuglinge im Alter von 6 Wochen bis 5 Monaten: Insg. 3 Impfdosen
- Auffrischungsimpfungen: Keine Auffrischungsimpfung empfohlen
- Meningokokken-ACWY-Impfstoff kann als Auffrischungsimpfung an Personen verabreicht werden, die schon eine Grundimmunisierung mit einem Meningokokken-C-Impfstoff erhalten haben
- Grundimmunisierung (Zulassungsalter beachten!)
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Meningokokken-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gerinnungsstörung
Pneumokokken-Impfstoffe
Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe
20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20) [111][112]
- Handelsname: Prevenar 20® (vorher: Apexxnar®)
- Impfstoffart: Pneumokokken-Totimpfstoff
- Polysaccharide der 20 häufigsten Serotypen, konjugiert und adsorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 6 Wochen
- Beachte: STIKO-Empfehlung erst ab 18 Jahren [113]
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Personen ≥60 Jahre
- Indikationsimpfung: Personen ≥18 Jahre mit erhöhtem Risiko für schwere Pneumokokken-Infektionen (siehe: Pneumokokken-Impfung)
- Berufsbedingte Impfung: Personen ≥18 Jahre mit berufsbedingter Exposition gegenüber Metallrauch
- Impfschema: Einmalige Impfung
- Bei erfolgter PPSV23-Impfung : PCV20 im Abstand von ≥6 Jahren; bei schwerer Immundefizienz ggf. schon im Abstand von ≥1 Jahr
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
15-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV15) [111][114]
- Handelsname: Vaxneuvance®
- Impfstoffart: Pneumokokken-Totimpfstoff
- Polysaccharide der 15 häufigsten Serotypen , konjugiert und adsorbiert [115][116], Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 6 Wochen
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation [113]
- Standardimpfung : Alle Kinder von 2 bis 23 Monaten
- Indikationsimpfung: Kinder von 2 bis <18 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere Pneumokokken-Infektionen (siehe: Pneumokokken-Impfung)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Grundimmunisierung mit 3 Impfdosen (Standardimpfung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten)
- Frühgeborene: Grundimmunisierung mit 4 Impfdosen im Alter von 2, 3, 4 und 11–15 Monaten [116]
- Ungeimpfte Kleinkinder im 2. Lebensjahr: Grundimmunisierung mit 2 Impfdosen (Mindestabstand von 2 Monaten)
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Pneumokokkenimpfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) [111][114]
- Handelsname: Prevenar 13®
- Impfstoffart: Pneumokokken-Totimpfstoff
- Polysaccharide der 13 häufigsten Serotypen , konjugiert und adsorbiert [115][116], Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 6 Wochen
- Applikation: i.m., bei Gerinnungsstörung s.c.
- Indikation [113]
- Standardimpfung : Alle Kinder von 2 bis 23 Monaten
- Indikationsimpfung: Kinder von 2 bis <18 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere Pneumokokken-Infektionen (siehe: Pneumokokken-Impfung)
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Grundimmunisierung mit 3 Impfdosen (Standardimpfung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten)
- Frühgeborene: Grundimmunisierung mit 4 Impfdosen im Alter von 2, 3, 4 und 11–15 Monaten [116]
- Ungeimpfte Kleinkinder im 2. Lebensjahr: Grundimmunisierung mit 2 Impfdosen (Mindestabstand von 2 Monaten)
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Impfschutz: Guter Impfschutz (gegen invasive Verläufe) über ca. 3–5 Jahre ab 2 Wochen nach Impfung
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Pneumokokkenimpfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
10-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV10) [111]
- Handelsname: Synflorix®
- Impfstoffart: Pneumokokken-Totimpfstoff
- Polysaccharide der 10 häufigsten Serotypen , konjugiert und adsorbiert [115][116], Spaltimpfstoff
- Zulassung: 6 Wochen–5 Jahre
- Applikation: i.m.
- Indikation: Keine Standardimpfung (Pneumokokken-Grundimmunisierung im Säuglingsalter mit PCV13 oder PCV15)
- Impfschema
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Grundimmunisierung mit 3 Impfdosen (Standardimpfung im Alter von 2, 4 und 11 Monaten)
- Frühgeborene: Grundimmunisierung mit 4 Impfdosen im Alter von 2, 3, 4 und 11–15 Monaten [116]
- Ungeimpfte Kinder 1–4 Jahre:Grundimmunisierung mit 2 Impfdosen im Mindestabstand von 2 Monaten
- Säuglinge ab 6 Wochen
- Impfschutz: Guter Impfschutz (gegen invasive Verläufe) über ca. 3–5 Jahre ab 2 Wochen nach Impfung
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Pneumokokkenimpfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (unkonjugiert)
23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (PPSV23) [111]
- Handelsname: Pneumovax® 23
- Impfstoffart: Pneumokokken-Totimpfstoff
- Kapsel-Polysaccharide der 23 häufigsten Serotypen [115], Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Jahren
- Applikation: i.m. oder s.c.
- Indikation und Impfschema
- Keine Standardimpfung
- Indikationsimpfung: Für Kinder von 2 bis <18 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere Pneumokokken-Infektionen als sequenzielle Impfung nach PCV13/PCV15
- Berufsbedingte Impfung: Jugendliche von 16–17 Jahren mit berufsbedingter Exposition gegenüber Metallrauch als einmalige Impfung
- Impfschutz: Guter Impfschutz (gegen invasive Verläufe) über ca. 3–5 Jahre ab 3 Wochen nach Impfung
- Besonderheiten
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Pneumokokkenimpfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Pocken/Mpox-Impfstoff
- Handelsname: Imvanex®, Jynneos® [117][118]
- Impfstoffart: Pocken-Lebendimpfstoff
- Lebendimpfstoff aus modifiziertem Vacciniavirus Ankara
- Produktion in Hühnerembryozellen
- Zulassung: Ab 12 Jahren
- Applikation: s.c.
- Indikation [38][117]
- Keine Standardimpfung: Aktuell keine generelle Impfempfehlung
- Indikationsimpfung: Personen mit erhöhtem Expositions- und Infektionsrisiko gegenüber Mpox (insb. MSM mit häufig wechselnden Partner:innen)
- Berufsbedingte Impfung: Laborpersonal mit Exposition gegenüber infektiösem Orthopoxviren-Material
- Postexpositionelle Impfung: Möglichst innerhalb von 14 Tagen nach Mpox-Kontakt
- Engem körperlichen Kontakt zu einer erkrankten Person
- Längerem ungeschützten „Face-to-Face“-Kontakt <1 m mit einer erkrankten Person
- Ungeschütztem Kontakt zu infektiösem Material
- Impfschema [119]
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen im Abstand von mind. 28 Tagen
- Auffrischungsimpfung: Nach erfolgter Pockenimpfung und zusätzlicher Indikation: 1 Impfdosis
- Postexpositionsprophylaxe: 2 Impfdosen im Abstand von mind. 28 Tagen
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Keine klinischen Studien zur Wirksamkeit gegenüber Pocken
- Bei Personen mit atopischer Dermatitis ggf. verstärkt lokale (z.B. Erythem, Schwellung, Juckreiz) und allgemeine Reaktionen (z.B. Kopfschmerzen, Myalgie, Übelkeit)
- Kontraindikationen
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe oder mögliche Rückstände
- Schwere Hühnereiweißallergie [32]
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
-
Allergie gegen Inhaltsstoffe oder mögliche Rückstände
Der Pocken-Lebendimpfstoff ist ab dem Alter von 12 Jahren zugelassen! Eine Anwendung des Impfstoffs zur Postexpositionsprophylaxe bei Kindern nach Mpox-Kontakt ist jedoch in begründeten Einzelfällen möglich (Off-Label Use)!
Rotavirus-Impfstoffe
Handelsname Rotarix® [120]
- Impfstoffart: Rotavirus-Lebendimpfstoff
- Attenuiertes Virus aus Verozellen
- Zulassung: 6–24 Wochen
- Applikation: Oral
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder im Alter von 6–16(–24) Wochen
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 2 Impfdosen mit Mindestzeitabstand von 4 Wochen
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Impfserie muss möglichst im Alter von 16 Wochen, spätestens aber 24 Wochen abgeschlossen sein
- Gleiche Dosierung für Frühgeborene ≥27 SSW (frühestens im Alter von 6 Wochen)
- Wird der Impfstoff ausgespuckt, ist die Gabe generell nicht zu wiederholen!
- Stillpause vor und nach der Impfung (je 1 h, soweit möglich) empfehlenswert [121]
- Möglicherweise leicht erhöhtes Invaginationsrisiko innerhalb von 7 bis 31 Tagen nach Impfung
- Ausscheidung des Impfvirus über den Stuhl (Maximum an Tag 7); Übertragung auf Kontaktpersonen möglich, i.d.R. ohne klinische Symptome
- Siehe auch: Rotavirus-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Akute Magen-Darm-Erkrankungen
- Invagination in der Anamnese
- Unbehandelte angeborene gastrointestinale Fehlbildung mit erhöhtem Invaginationsrisiko
- Immundefekt oder -suppression
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: HIV
Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!
Handelsname RotaTeq® [122]
- Impfstoffart: Rotavirus-Lebendimpfstoff
- Attenuiertes Virus aus Verozellen
- Zulassung: 6–32 Wochen
- Applikation: Oral
- Indikation
- Standardimpfung: Alle Kinder im Alter von 6–22(–32) Wochen
- Siehe auch: Impfkalender
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen jeweils mit Mindestzeitabstand von 4 Wochen
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Impfserie muss bis zum Alter von 12 Wochen begonnen und im Alter von 20 bis 22 Wochen, spätestens aber 32 Wochen abgeschlossen sein
- Gleiche Dosierung für Frühgeborene ≥25 SSW (frühestens im Alter von 6 Wochen)
- Wird der Impfstoff ausgespuckt, ist die Gabe generell nicht zu wiederholen!
- Stillpause vor und nach der Impfung (je 1 h, soweit möglich) empfehlenswert [121]
- Möglicherweise leicht erhöhtes Risiko für Invaginationen innerhalb von 7 bis 31 Tagen nach Impfung
- Ausscheidung des Impfvirus über den Stuhl (Maximum an Tag 7); Übertragung auf Kontaktpersonen möglich, i.d.R. ohne klinische Symptome
- Siehe auch: Rotavirus-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Akute Magen-Darm-Erkrankungen
- Invagination in der Anamnese
- Unbehandelte angeborene gastrointestinale Fehlbildung mit erhöhtem Risiko für Invaginationen
- Immundefekt oder -suppression
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: HIV
Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!
RSV-Impfstoffe
Impfstoffe zur Aktivimpfung
Proteinbasierte Impfstoffe
Handelsname Abrysvo® [123][124]
- Impfstoffart: Rekombinanter, bivalenter RSV-Totimpfstoff (Subunit-Impfstoff)
- Zulassung
- Schwangere
- Personen ≥60 Jahre
- Applikation: i.m.
- Indikationen
- Standardimpfung: Alle Personen ab dem Alter von 75 Jahren
- Indikationsimpfung: Personen im Alter von 60–74 Jahren bei
- Grunderkrankungen mit deutlich erhöhtem Risiko für schwere RSV-Infektionen
- Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung
- Beachte: Bisher keine STIKO-Empfehlung für Schwangere
- Zur Empfehlung der DGGG siehe: Impfempfehlungen für Schwangere
- Zur Empfehlung der Sächsischen Impfkommission siehe: SIKO
- Impfschema: Einzeldosis im Spätsommer/Herbst (vor der RSV-Saison)
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten: Abstände zu anderen Impfungen
- Gleichzeitige Verabreichung eines saisonalen Influenza-Impfstoffs an einer getrennten Injektionsstelle möglich
- Tdap-Impfung: ≥2 Wochen
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Beachte: Möglicherweise erhöhtes Risiko für
- Guillain-Barré-Syndrom
- Immunthrombozytopenie
- Frühgeburtlichkeit (bei Anwendung in der Schwangerschaft) [125]
Handelsname Arexvy® [123][126][127]
- Impfstoffart: Rekombinanter, adjuvantierter RSV-Totimpfstoff (Subunit-Impfstoff)
- Zulassung: Alter ≥60 Jahre
- Applikation: i.m.
- Indikationen
- Standardimpfung: Alle Personen ab dem Alter von 75 Jahren
- Indikationsimpfung: Personen im Alter von 60–74 Jahren bei
- Grunderkrankungen mit deutlich erhöhtem Risiko für schwere RSV-Infektionen
- Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung
- Impfschema: Einzeldosis im Spätsommer/Herbst (vor der RSV-Saison)
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten: Gleichzeitige Verabreichung eines saisonalen Influenza-Impfstoffs an einer getrennten Injektionsstelle möglich
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Beachte: Möglicherweise erhöhtes Risiko für
mRNA-Impfstoff
Handelsname mResvia® [123][128][129]
- Impfstoffart: mRNA-Impfstoff
- Zulassung: Alter ≥60 Jahre
- Applikation: i.m.
- Indikationen: Bisher keine STIKO-Empfehlung zu diesem Impfstoff
- Zur STIKO-Empfehlung siehe: RSV-Aktivimpfung
- Impfschema: Einzeldosis
- Impfschutz: Unbekannt
- Besonderheiten
- Gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe (bspw. Influenza-Impfung) bisher nicht untersucht
- Lagerung
- Langfristig (≤12 Monate) bei -15 bis -40 °C
- Im Kühlschrank (2–8 °C) ≤30 Tage haltbar
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
Immunglobuline zur Passivimpfung
Handelsname Beyfortus® [125][130]
- Antikörper: Nirsevimab
- Humaner monoklonaler IgG-Antikörper
- Zulassung
- Alle Neugeborenen/Säuglinge während ihrer 1. RSV-Saison
- Säuglinge/Kinder mit erhöhtem Risiko für schwere RSV-Infektionen bis zum Alter von 24 Monaten (1. und 2. RSV-Saison)
- Applikation: i.m. (M. vastus lateralis)
- Indikation siehe: RSV-Passivimpfung
- Dosierung
- 1. RSV-Saison
- Säuglinge/Kleinkinder <5 kgKG: 50 mg
- Säuglinge/Kleinkinder ≥5 kgKG: 100 mg
- Beachte: Bisher keine Dosisempfehlungen für Frühgeborene <28 SSW [131]
- 2. RSV-Saison: 2× 100 mg (Einmalgabe mit 2 zeitgleichen intramuskulären Injektionen)
- 1. RSV-Saison
- Impfschema
- Einmalige Anwendung; Zeitpunkt abhängig vom Geburtsmonat
- Bei kardiopulmonalem Bypass ggf. 2. Impfdosis postoperativ
- Impfschutz
- Maximale Serumkonzentration nach 6 Tagen (Median)
- Halbwertszeit ca. 69 Tage
- Wirksamkeit: Ca. 80% hinsichtlich schwerer RSV-Infektionen
- Besonderheiten: Keine Abstände für Kombination mitStandardimpfungen zu beachten
Handelsname Synagis®
- Antikörper: Palivizumab
- Humanisierter monoklonaler Antikörper
- Zulassung
- Ehemalige Frühgeborene <35 SSW, die zu Beginn der RSV-Saison <6 Monate alt sind
- Kinder <2 Jahren, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen einer BPD behandelt wurden
- Kinder <2 Jahren mit hämodynamisch signifikanten angeborenen Herzfehlern
- Applikation: i.m. (M. vastus lateralis)
- Indikation: Siehe RSV-Prophylaxe bei Risikokindern
- Impfschema: Insg. 5 Injektionen alle 4 Wochen [132]
- Impfschutz: Halbwertszeit 19–27 Tage
- Besonderheiten: Zeitgleiche Durchführung von Aktivimpfungen problemlos möglich
Tollwut-Impfstoffe
Tollwut-Impfstoff aus Hühnerfibroblasten [133]
- Handelsname: Rabipur®
- Impfstoffart: Tollwut-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Virus aus Hühnerfibroblasten, nicht-adsorbiert, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung: Ab Geburt
- Applikation: i.m.
- Indikationen
- Reiseimpfung [101]
- In Regionen mit mind. moderatem Tollwutrisiko Reisende
- In (jegliche) Tollwut-Risikogebiete Reisende mit Wildtierkontakt
- Reisende (unabhängig von der Zielregion) mit Fledermauskontakt
- Risikogebiete: Afrika, weite Teile Asiens, Teile Mittel- und Südamerikas
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Tollwut
- Berufsbedingte Impfung
- Exponiertes Laborpersonal
- Jagd-, Forst- und veterinärmedizinisches Personal in Gebieten mit neu aufgetretener Wildtiertollwut
- Personen mit engem Fledermauskontakt (insb. beruflich)
- Reiseimpfung [101]
- Impfschema [38][101]
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: Tag 0, 7 und 21–28 [134]
- Laborpersonal: Titerkontrolle 2–4 Wochen und 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung
- Auffrischung: 1 Impfdosis alle 2–5 Jahre (bei anhaltendem Expositionsrisiko) [135]
- Laborpersonal: Halbjährliche Laborkontrollen mit Auffrischungsimpfung bei Antikörpertiter <0,5 IE/mL
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: Tag 0, 7 und 21–28 [134]
- Impfschutz: Nach vollständiger Grundimmunisierung (3 Impfdosen) besteht Boosterfähigkeit über Jahrzehnte
- Besonderheiten
- Zur postexpositionellen Impfung siehe: Tollwut - Postexpositionsprophylaxe
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Tollwut-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe, insb. Hühnereiweiß
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Bei einer Hühnereiweißallergie ist dieser Impfstoff kontraindiziert!
Tollwut-Impfstoff aus Verozellen [136]
- Handelsname: Verorab®
- Impfstoffart: Tollwut-Totimpfstoff
- Inaktiviertes Virus aus Verozellen, nicht-adsorbiert, Ganzpartikelimpfstoff
- Zulassung: Ab Geburt
- Applikation: i.m.
- Indikationen
- Reiseimpfung
- In Regionen mit mind. moderatem Tollwutrisiko Reisende
- In (jegliche) Tollwut-Risikogebiete Reisende mit Wildtierkontakt
- Reisende (unabhängig von der Zielregion) mit Fledermauskontakt
- Risikogebiete: Afrika, weite Teile Asiens, Teile Mittel- und Südamerikas
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Tollwut
- Berufsbedingte Impfung
- Exponiertes Laborpersonal
- Jagd-, Forst- und veterinärmedizinisches Personal in Gebieten mit neu aufgetretener Wildtiertollwut
- Personen mit engem Fledermauskontakt (insb. beruflich)
- Reiseimpfung
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: Tag 0, 7 und 21–28
- Auffrischung: Bei anhaltendem Expositionsrisiko, abhängig vom Antikörpertiter [135]
- Laborpersonal: Halbjährliche Laborkontrollen mit Auffrischungsimpfung bei Antikörpertiter <0,5 IE/mL
- Impfschutz: Nach vollständiger Grundimmunisierung (3 Impfdosen) besteht Boosterfähigkeit über Jahrzehnte
- Besonderheiten
- Zur postexpositionellen Impfung siehe: Tollwut - Postexpositionsprophylaxe
- Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
- Siehe auch: Tollwut-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Auch vollständig geimpfte Patient:innen sollten nach Tollwutexposition behandelt werden. In einem solchen Fall erfolgt eine Aktivimpfung an Tag 0 und 3. Auf die Gabe von (je nach Aufenthaltsort nur unzureichend verfügbaren) Immunglobulinen kann verzichtet werden!
Typhus-Impfstoffe
Typhus-Totimpfstoffe [137]
- Handelsname: Typhim Vi®
- Typherix® ist inzwischen außer Vertrieb
- Impfstoffart: Typhus-Totimpfstoff
- Polysaccharidimpfstoff, nicht-absorbiert, Spaltimpfstoff
- Zulassung: Ab 2 Jahren
- Applikation: i.m., ggf. s.c.
- Indikation: Reiseimpfung [25]
- Reisen nach Süd- und Zentralasien
- Reisen in Endemiegebiete bei erhöhtem Expositionsrisiko
- Regionen: Länder des Globalen Südens (Hochinzidenzgebiete: Süd- und Zentralasien)
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Typhus
- Impfschema
- Grundimmunisierung: Einzelne Impfdosis
- Auffrischungsimpfung: Einzelne Impfdosis alle 3 Jahre (bei fortbestehender Indikation)
- Impfschutz: Befriedigender Impfschutz über etwa 3 Jahre ab 2 Wochen nach der Impfung
- Besonderheiten
- Impferfolg ist fraglich bei
- Kinder <2 Jahre
- Immunschwäche
- Siehe auch: Typhus-Impfung
- Impferfolg ist fraglich bei
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Typhus-Lebendimpfstoff [138]
- Handelsnamen: Typhoral-L®
- Impfstoffart: Typhus-Lebendimpfstoff
- Salmonella typhi: 2 Mrd. apathogene Lebendkeime, 5 Mrd. inaktivierte Keime
- Zulassung: Ab 5 Jahren
- Applikation: Oral
- Indikation: Reiseimpfung [25]
- Reisen nach Süd- und Zentralasien
- Reisen in Endemiegebiete bei erhöhtem Expositionsrisiko
- Regionen: Länder des Globalen Südens (Hochinzidenzgebiete: Süd- und Zentralasien)
- Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Typhus
- Impfschema
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: 1 Kapsel oral an Tag 0, 2, 4
- Abschluss ≥7 Tage vor Reiseantritt
- Auffrischungsimpfung (bei fortbestehender Indikation): 3 Impfdosen an Tag 0, 2, 4
- Bei Aufenthalt im Endemiegebiet: Alle 3 Jahre
- Sonst nach 1 Jahr
- Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: 1 Kapsel oral an Tag 0, 2, 4
- Impfschutz: Befriedigender Impfschutz über mehrere Jahre (nach Grundimmunisierung) ab ca. (7–)10 Tage nach letzter Kapsel (im Endemiegebiet)
- Besonderheiten
- Kapseln unzerkaut und nüchtern einnehmen
- Eine Stunde nach jeder Kapseleinnahme: Nicht essen, trinken, orale Medikamente oder orale Impfstoffe verwenden
- Vor, während und bis 3 Tage nach der letzten Kapseleinnahme: Keine Antibiotika, Sulfonamide, Malariamedikamente oder Abführmittel
- Siehe auch: Typhus-Impfung
- Kontraindikationen
- Allergie gegen Inhaltsstoffe
- Allgemeine Kontraindikationen für Impfungen
- Kinder <1 Jahr
- Immunschwäche
- Nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung: Schwangerschaft und Stillzeit
Studientelegramme zum Thema
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- Studientelegramm 194-2021-3/3: Fokus SARS-CoV-2-Impfung: „Geimpfte erkranken ja trotzdem noch an COVID-19…“
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- Studientelegramm 152-2021-1/4: Fokus SARS-CoV-2-Impfung I: “Ov jung oder alt, ov ärm oder rich, zesamme simmer stark”
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- One-Minute Telegram 17-2021-2/3: COVID-19: The Moderna vaccine
- One-Minute Telegram 16-2021-1/2: COVID-19: The BioNTech-Pfizer vaccine is here. How safe and effective is it?
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AMBOSS-Podcast zum Thema
Impfskepsis: Sorgen adressieren, Vertrauen aufbauen (Dezember 2024)
MMR-Impfung und Autismus (Juni 2019)
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