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Impfstoffe

Letzte Aktualisierung: 21.2.2025

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Impfungen sind eine effiziente Maßnahme zur Prävention von Infektionskrankheiten und gelten damit als einer der größten Erfolge der modernen Medizin. Alle Impfstoffe werden vor ihrer Freigabe in Deutschland (nationale Zulassung) oder bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA (zentrale Zulassung durch die EU-Kommission) in aufwendigen Zulassungsverfahren eingehend geprüft. Auch nach der Freigabe werden Impfstoffe weiter kontrolliert (in Deutschland durch das Paul-Ehrlich-Institut).

Siehe auch:

Impfstoffe für Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis Btoggle arrow icon

Für die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hepatitis B und Haemophilus influenzae Typ b (Hib) stehen verschiedene Kombinationsimpfstoffe und z.T. auch Monokomponenten-Impfstoffe (gegen Hepatitis B, Hib und Poliomyelitis) zur Verfügung. Da Impfungen möglichst mit Kombinationsimpfstoffen durchgeführt werden sollten, werden diese nach einer Übersicht der verfügbaren Impfstoffe zuerst vorgestellt, gefolgt von den monovalenten Impfstoffen.

Übersicht der verfügbaren Impfstoffe (Stand: Januar 2025) [1]

Impfstoffe zur Sechsfach-Immunisierung (D, T, aP, IPV, Hib, HepB) im Alter <5 Jahre
Impfstoffgruppe Handelsnamen Zulassung
Ab Bis
DTaP-IPV-HepB-Hib-Impfstoffe (sechsfach) Hexacima® [2]

6 Wochen

Einschl. Kleinkindalter

Hexyon® [3]
Infanrix® hexa [4]
Vaxelis® [5]
DTaP-IPV-Hib-Impfstoffe (fünffach) Infanrix®-IPV+Hib [6] 2 Monaten (Keine Daten für Kinder ≥3 Jahre )
Pentavac® [7]
Pentaxim® [8]
DTaP-Impfstoff (dreifach) Infanrix® [9] 2 Monaten <6 Jahre
Monovalente Tetanus-Impfstoffe Tetana® [10] 2 Monaten Ohne Altersbeschränkung
Monovalente Poliomyelitis-Impfstoffe IPV-Mérieux® [11] 2 Monaten Ohne Altersbeschränkung
Imovax Polio® [12]
Poliovaccine AJV® [13]
Monovalente Hib-Impfstoffe Act-Hib® [14] 2 Monate Ohne Altersbeschränkung
Monovalente Hepatitis-B-Impfstoffe Siehe: Hepatitis-B-Impfstoffe
Hepatitis-A-B-Impfstoffe Siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe
Tetanus-, Diphtherie-, Pertussis-, Poliomyelitis-, Hib- und Hepatitis-B-Impfstoffe für Kinder ≥5 Jahre und Erwachsene
Impfstoffgruppe Handelsnamen Zulassung zur Auffrischungsimpfung Zulassung zur Nachholimpfung (Grundimmunisierung)
Tdap-IPV-Impfstoffe Boostrix Polio® [15] Ab 3 Jahren Ab 12 Jahren
Repevax® [16]
Tdap-Impfstoffe Boostrix® [17] Ab 4 Jahren Ab 12 Jahren
TdaP-IMMUN® [18] Ab 4 Jahren Ab 4 Jahren
Td-IPV-Impfstoff Revaxis® [19] Ab 5 Jahren Nicht vorgesehen
Td-Impfstoffe Td-pur® [20] Ab 5 Jahren
Td-IMMUN® [21]
Monovalente Tetanus-Impfstoffe Tetana® [10] Ab 2 Monaten
Monovalente Poliomyelitis-Impfstoffe IPV-Mérieux® [11] Ab 2 Monaten
Imovax Polio® [12]
Poliovaccine AJV [13]
Monovalente Hib-Impfstoffe Act-Hib® [14] Ab 2 Monaten
Hepatitis-B-Impfstoffe Siehe: Hepatitis-B-Impfstoffe
Hepatitis-A-B-Impfstoffe Siehe: Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe

6-Fach-Impfstoffe zur Grundimmunisierung [2][3][4][5]

Seit Juni 2020 sind für die Sechsfach-Impfung bei Reifgeborenen nur noch 3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten erforderlich (sog. 2+1-Schema)!

5-Fach-Impfstoffe zur Grundimmunisierung [6][7][8]

4-Fach-Impfstoffe (Tdap-IPV-Impfstoffe) zur Auffrischungsimpfung [15][16]

3-Fach-Impfstoffe

DTaP-Impfstoff zur Grundimmunisierung [9]

Tdap-Impfstoff zur Auffrischungsimpfung [17][18][23]

Impfstoff gegen Tetanus + Diphtherie + Poliomyelitis zur Auffrischungsimpfung [19]

2-Fach-Impfstoffe zur Auffrischungsimpfung [20][21]

Monovalente Impfstoffe

Tetanus-Impfstoffe [10]

Polio-Impfstoffe [11][12][13]

Haemophilus-influenzae-Typ-b-Impfstoff [14]

Impfstoffe für Masern, Mumps, Röteln und Varizellentoggle arrow icon

MMR(V)-Kombinationsimpfstoffe [26][27][28][29]

Seit dem 1. März 2020 gilt eine gesetzliche Masern-Impfpflicht für Kinder ab 1 Jahr, die in Gemeinschaftseinrichtungen/-unterkünften betreut werden, sowie für nach 1970 geborenes Personal dieser Einrichtungen und des Gesundheitsdienstes!

Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation gegen eine MMR-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]

Monovalente Impfstoffe

Monovalente Impfstoffe gegen Masern, Mumps und Röteln sind in Deutschland nicht mehr verfügbar, es werden ausschließlich MMR(V)-Kombinationsimpfstoffe angewendet. [31]

Monovalenter Varizellenimpfstoff [33][34]

Nach Varizellen-Impfung ist eine Übertragung des Varizellen-Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!

Cholera-Impfstoffetoggle arrow icon

Handelsname Dukoral® [35]

  • Impfstoffart: Cholera-Totimpfstoff
  • Zulassung: Ab 2 Jahren
  • Applikation: Oral
  • Indikation
    • Reiseimpfung [25]
      • Aufenthalt in Epidemiegebieten [36] bei mangelhaftem Trinkwasserzugang oder längerfristiger (beruflicher) Tätigkeit
      • Tätigkeit in der Katastrophenhilfe
      • Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Cholera
  • Impfschema
    • Grundimmunisierung
      • Bei Kindern 2–6 Jahre: 3 Impfdosen im Abstand von jeweils 1–6 Wochen
      • Bei Kindern >6 Jahre und Erwachsenen: 2 Impfdosen im Abstand von jeweils 1–6 Wochen
    • Auffrischungsimpfung
      • Bei Kindern im Alter 2–6 Jahre: 1 Impfdosis nach 6 Monaten
      • Bei Kindern >6 Jahre und Erwachsenen: 1 Impfdosis nach 2 Jahren
  • Impfschutz: Partieller Schutz (85%) ab 1 Woche nach Grundimmunisierung über 6 Monate (Kinder) bzw. 2 Jahre (Erwachsene)
  • Besonderheiten
    • Durchführung
      • Brausegranulat in Wasser lösen , Impfstoff aus Glasbehälter komplett dazugeben und trinken
      • Je eine Stunde vor und nach der Impfung: Nicht essen, trinken, keine oralen Medikamente oder orale Impfstoffe
    • Impfung ersetzt nicht hygienische Maßnahmen!
    • Bei Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
    • Siehe auch: Cholera-Impfung
  • Kontraindikationen

Handelsname Vaxchora® [37]

  • Impfstoffart: Cholera-Lebendimpfstoff
  • Zulassung: Ab 2 Jahren
    • STIKO-Empfehlung: Anwendung ab 6 Jahren
  • Applikation: Oral
  • Indikation
    • Reiseimpfung [25]
      • Aufenthalt in Epidemiegebieten [36] bei mangelhaftem Trinkwasserzugang oder längerfristiger (beruflicher) Tätigkeit
      • Tätigkeit in der Katastrophenhilfe
      • Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Cholera
  • Impfschema: Einmalige Impfung ≥10 Tage vor Exposition
  • Impfschutz: Partieller Schutz (80–90%) ab 10 Tage nach Impfung über mind. 3 Monate
  • Besonderheiten
    • Durchführung
      • Keine Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme für je eine Stunde vor und nach der Impfung
      • Puffer in 100 mL stillem Wasser lösen , Impfstoff (Wirkstoffbeutel) hinzufügen und ≥30 s lang einrühren
      • Vollständige Verabreichung innerhalb von 15 min
    • Impfung ersetzt nicht hygienische Maßnahmen!
    • Transmission des Impfstamms nach der Impfung möglich, ggf. Kontakt zu Risikopersonen beschränken
    • Kombination mit Medikamenten/Impfungen
    • Siehe auch: Cholera-Impfung
  • Kontraindikationen

Denguefieber-Impfstoffetoggle arrow icon

Handelsname Qdenga® [38][39]

Handelsname Dengvaxia® [41]

Für Reiseimpfungen ist dieser Impfstoff in Deutschland weder zugelassen noch verfügbar [42].

Ebola-Impfstoffetoggle arrow icon

Für die Ebola-Impfung stehen ein replizierender Vektorimpfstoff (Ervebo®) oder die Kombination der beiden nicht-replizierenden Vektorimpfstoffe Zabdeno® und Mvabea® (als Zweifachimpfung) zur Verfügung. Alle Ebola-Impfstoffe sind in der EU zugelassen (Zabdeno® und Mvabea® auch für das Kindesalter), werden jedoch derzeit in Deutschland nicht vermarktet.

Ervebo® (rVSVΔG-ZEBOV-GP) [51]

  • Impfstoffart: Vektorimpfstoff, replizierend
  • Zulassung: Ab 18 Jahren
    • EU-Zulassung seit 2019
    • Einsatz bei Epidemien (in Guinea und Kongo) bereits seit 2015 [53]
  • Indikation: Ausbruchsgeschehen durch Zaire-Ebolavirus (sog. Ringimpfung ) [53]
  • Applikation: i.m.
  • Impfschutz: Beginnend 10 Tage nach Impfung, Dauer unbekannt
  • Kontraindikationen
  • Besonderheiten
    • Lagerung bei -80 °C bis -60 °C
    • Enge Kontakte zu Risikopersonen für mind. 6 Wochen nach Impfung vermeiden
    • Bei Auftreten eines vesikulären Exanthems bis zur Abheilung Verband anlegen

Impfstoffkombination Zabdeno®/Mvabea® (Ad26.ZEBOV-GP/MVA-BN-Filo) [54][55]

FSME-Impfstoffetoggle arrow icon

Handelsnamen Encepur Erwachsene® & Encepur Kinder® [56][57]

  • Impfstoffart: FSME-Totimpfstoff
  • Zulassung
    • Encepur Kinder®: 1–11 Jahre
    • Encepur Erwachsene®: Ab 12 Jahren
  • Applikation: i.m., ggf. s.c.
  • Indikation
  • Impfschema
    • Grundimmunisierung
      • 3 Impfdosen
        • 1. Impfdosis Tag 0
        • 2. Impfdosis nach 1–3 Monaten (beschleunigtes Impfschema: 2. Impfdosis nach 2 Wochen)
        • 3. Impfdosis 9–12 Monate nach 2. Impfdosis
    • Schnellimmunisierungsschema
    • Auffrischungsimpfungen
      • Nach 3 Jahren
      • Danach bis <50 Jahre alle 5 Jahre
      • ≥50 Jahre alle 3 Jahre
  • Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz ab 14 Tage nach 2. Impfdosis über 3–5 Jahre (nach Grundimmunisierung)
  • Besonderheiten
    • Bei Personen >60 Jahre oder vorliegender Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
    • Siehe auch: FSME-Impfung
  • Kontraindikationen
  • Besondere Gruppen [59]
    • Kinder: Hochfieberhafte Impfreaktionen häufig, insb. bei Kindern <3 Jahren
    • Schwangere: Anwendung generell möglich und insb. bei erhöhtem Expositionsrisiko sinnvoll
    • Stillende: Anwendung unbedenklich

Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation für eine FSME-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]

Handelsnamen FSME-IMMUN Erwachsene® & FSME-IMMUN 0,25 mL Junior® [60][61]

  • Impfstoffart: FSME-Totimpfstoff
  • Zulassung
    • FSME-IMMUN 0,25 mL Junior®: 1–15 Jahre
    • FSME-IMMUN Erwachsene®: Ab 16 Jahren
  • Applikation: i.m., ggf. s.c.
  • Indikation
  • Impfschema
    • Grundimmunisierung
      • 3 Impfdosen
        • 1. Impfdosis Tag 0
        • 2. Impfdosis nach 1–3 Monaten
        • 3. Impfdosis 5–12 Monate nach 2. Impfdosis
    • Schnellimmunisierungsschema
      • 3 Impfdosen: Tag 0 und 14, dann nach 5–12 Monaten
    • Auffrischungsimpfungen
      • Nach 3 Jahren
      • Danach bis <60 Jahre alle 5 Jahre
      • ≥60 Jahre alle 3 Jahre
  • Impfschutz: Zuverlässiger Impfschutz ab 14 Tage nach 2. Impfdosis über 3–5 Jahre (nach Grundimmunisierung)
  • Besonderheiten
    • Bei Personen >60 Jahre oder vorliegender Immunschwäche ist der Impferfolg fraglich
    • Siehe auch: FSME-Impfung
  • Kontraindikationen
  • Besondere Gruppen [59]
    • Kinder: Hochfieberhafte Impfreaktionen häufig, insb. bei Kindern <3 Jahren
    • Schwangere: Anwendung generell möglich und insb. bei erhöhtem Expositionsrisiko sinnvoll
    • Stillende: Anwendung unbedenklich

Eine Hühnereiweißallergie stellt keine absolute Kontraindikation für eine FSME-Impfung dar! Bei schwerwiegenden Allergien sollte die Impfung allerdings unter klinischer Überwachung erfolgen! [32]

Gelbfieber-Impfstofftoggle arrow icon

Bei einer schweren Hühnereiweißallergie ist dieser Impfstoff kontraindiziert!

Hepatitis-Impfstoffetoggle arrow icon

Kombinationsimpfstoffe

Sechsfach-Impfstoffe (DTaP-IPV-HepB-Hib)

Hepatitis-A-B-Kombinationsimpfstoffe [63][64][65]

Monovalente Impfstoffe

Monovalente Hepatitis-A-Impfstoffe [66][67][68][69][70][71]

Monovalente Hepatitis-B-Impfstoffe [71][73][74][75][76][77][78][79][80]

Herpes-zoster-Impfstoffetoggle arrow icon

Herpes-zoster-Totimpfstoff [82]

Herpes-zoster-Lebendimpfstoff [84]

HPV-Impfstoffetoggle arrow icon

Gardasil® und Silgard® gegen HPV 6, 11, 16 und 18 sind seit August 2017 in Deutschland nicht mehr verfügbar.

Bivalenter HPV-Impfstoff [88]

Nonavalenter HPV-Impfstoff [90]

Influenza-Impfstoffetoggle arrow icon

Influenza-Impfstoffe werden jedes Jahr in ihrer Stammzusammensetzung an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst. Ab der Saison 2024/25 empfiehlt die STIKO die Anwendung trivalenter Impfstoffe.

Impfstoffe für die Saison 2024/25

  • Indikation
    • Standardimpfung: Personen ≥60 Jahre (bevorzugt mit Hochdosisimpfstoff oder MF59-adjuvantiertem Impfstoff [91])
    • Indikationsimpfung
      • Schwangere
      • Personen ≥6 Monate mit Grunderkrankungen
      • In Alters- oder Pflegeheimen lebende Personen
      • Menschen mit engem Kontakt zu Risikopersonen mit o.g. Grunderkrankungen
      • Wenn aufgrund von Grippewellen in anderen Ländern eine schwere Epidemie zu erwarten ist und der verwendete Impfstoff die dafür ursächliche Variante enthält: Alle Personen
    • Berufsbedingte Impfung
      • Medizinisches Personal
      • Tätigkeiten mit viel Publikumsverkehr
      • Betreuungspersonal von Risikopersonen
      • Tätigkeiten mit Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln
    • Reiseimpfung [25]
      • Bei Reisen in Gebiete, in denen mit der Zirkulation von saisonaler Influenza gerechnet werden muss
        • Mit einer der o.g. Indikationen: Alle
        • Ohne eine der o.g. Indikationen: Je nach Expositionsrisiko und Impfstoffverfügbarkeit
      • Siehe auch: DTG-Reiseimpfungen-Influenza
    • Siehe auch: Impfkalender
  • Impfschema
  • Impfschutz: Befriedigender Impfschutz (durchschnittlich 40–60% [30]) über ca. 1 Jahr ab 7–21 Tage nach Impfung

Influenza-Totimpfstoffe mit Stammanpassung 2024/25 [94]

Die STIKO empfiehlt die Anwendung trivalenter Influenza-Impfstoffe! In der Saison 2024/25 können jedoch aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit übergangsweise quadrivalente Totimpfstoffe eingesetzt werden! [92]

Bei einer schweren Hühnereiweißallergie sind außer Flucelvax® Tetra alle Influenza-Impfstoffe kontraindiziert!

Influenza-Lebendimpfstoff mit Stammanpassung 2024/25 [99]

Die STIKO empfiehlt ab der Saison 2024/25 eine ausschließliche Anwendung des trivalenten Influenza-Lebendimpfstoffs! [92]

Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!

Impfstoff gegen Japanische Enzephalitistoggle arrow icon

Auch bei kurzen Reisen und außerhalb der Übertragungszeit besteht in Endemiegebieten ein relevantes Infektionsrisiko! [102]

Angesichts der hohen Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs kann bei individuellem Wunsch die Indikation zur Impfung großzügig gestellt werden! [102]

Meningokokken-Impfstoffetoggle arrow icon

Meningokokken-B-Impfstoff

Handelsname Bexsero®

Handelsname Trumenba® [104]

Meningokokken-C-Impfstoff [105][106]

Meningokokken-ACWY-Impfstoff [108][109][110]

Pneumokokken-Impfstoffetoggle arrow icon

Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe

20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20) [111][112]

15-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV15) [111][114]

13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) [111][114]

10-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV10) [111]

Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (unkonjugiert)

23-valenter Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (PPSV23) [111]

Pocken/Mpox-Impfstofftoggle arrow icon

Der Pocken-Lebendimpfstoff ist ab dem Alter von 12 Jahren zugelassen! Eine Anwendung des Impfstoffs zur Postexpositionsprophylaxe bei Kindern nach Mpox-Kontakt ist jedoch in begründeten Einzelfällen möglich (Off-Label Use)!

Rotavirus-Impfstoffetoggle arrow icon

Handelsname Rotarix® [120]

  • Impfstoffart: Rotavirus-Lebendimpfstoff
  • Zulassung: 6–24 Wochen
  • Applikation: Oral
  • Indikation
  • Impfschema
  • Impfschutz: Unbekannt
  • Besonderheiten
    • Impfserie muss möglichst im Alter von 16 Wochen, spätestens aber 24 Wochen abgeschlossen sein
    • Gleiche Dosierung für Frühgeborene ≥27 SSW (frühestens im Alter von 6 Wochen)
    • Wird der Impfstoff ausgespuckt, ist die Gabe generell nicht zu wiederholen!
    • Stillpause vor und nach der Impfung (je 1 h, soweit möglich) empfehlenswert [121]
    • Möglicherweise leicht erhöhtes Invaginationsrisiko innerhalb von 7 bis 31 Tagen nach Impfung
    • Ausscheidung des Impfvirus über den Stuhl (Maximum an Tag 7); Übertragung auf Kontaktpersonen möglich, i.d.R. ohne klinische Symptome
    • Siehe auch: Rotavirus-Impfung
  • Kontraindikationen

Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!

Handelsname RotaTeq® [122]

  • Impfstoffart: Rotavirus-Lebendimpfstoff
  • Zulassung: 6–32 Wochen
  • Applikation: Oral
  • Indikation
  • Impfschema
  • Impfschutz: Unbekannt
  • Besonderheiten
    • Impfserie muss bis zum Alter von 12 Wochen begonnen und im Alter von 20 bis 22 Wochen, spätestens aber 32 Wochen abgeschlossen sein
    • Gleiche Dosierung für Frühgeborene ≥25 SSW (frühestens im Alter von 6 Wochen)
    • Wird der Impfstoff ausgespuckt, ist die Gabe generell nicht zu wiederholen!
    • Stillpause vor und nach der Impfung (je 1 h, soweit möglich) empfehlenswert [121]
    • Möglicherweise leicht erhöhtes Risiko für Invaginationen innerhalb von 7 bis 31 Tagen nach Impfung
    • Ausscheidung des Impfvirus über den Stuhl (Maximum an Tag 7); Übertragung auf Kontaktpersonen möglich, i.d.R. ohne klinische Symptome
    • Siehe auch: Rotavirus-Impfung
  • Kontraindikationen

Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs ist eine Übertragung des Impfvirus auf Immungeschwächte möglich, sodass enge Kontakte zu Risikopersonen zu meiden sind!

RSV-Impfstoffetoggle arrow icon

Impfstoffe zur Aktivimpfung

Proteinbasierte Impfstoffe

Handelsname Abrysvo® [123][124]

Handelsname Arexvy® [123][126][127]

mRNA-Impfstoff

Handelsname mResvia® [123][128][129]

  • Impfstoffart: mRNA-Impfstoff
  • Zulassung: Alter ≥60 Jahre
  • Applikation: i.m.
  • Indikationen: Bisher keine STIKO-Empfehlung zu diesem Impfstoff
  • Impfschema: Einzeldosis
  • Impfschutz: Unbekannt
  • Besonderheiten
    • Gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe (bspw. Influenza-Impfung) bisher nicht untersucht
    • Lagerung
      • Langfristig (≤12 Monate) bei -15 bis -40 °C
      • Im Kühlschrank (2–8 °C) ≤30 Tage haltbar
  • Kontraindikationen

Immunglobuline zur Passivimpfung

Handelsname Beyfortus® [125][130]

Handelsname Synagis®

Tollwut-Impfstoffetoggle arrow icon

Tollwut-Impfstoff aus Hühnerfibroblasten [133]

Bei einer Hühnereiweißallergie ist dieser Impfstoff kontraindiziert!

Tollwut-Impfstoff aus Verozellen [136]

Auch vollständig geimpfte Patient:innen sollten nach Tollwutexposition behandelt werden. In einem solchen Fall erfolgt eine Aktivimpfung an Tag 0 und 3. Auf die Gabe von (je nach Aufenthaltsort nur unzureichend verfügbaren) Immunglobulinen kann verzichtet werden!

Typhus-Impfstoffetoggle arrow icon

Typhus-Totimpfstoffe [137]

Typhus-Lebendimpfstoff [138]

  • Handelsnamen: Typhoral-
  • Impfstoffart: Typhus-Lebendimpfstoff
    • Salmonella typhi: 2 Mrd. apathogene Lebendkeime, 5 Mrd. inaktivierte Keime
  • Zulassung: Ab 5 Jahren
  • Applikation: Oral
  • Indikation: Reiseimpfung [25]
  • Impfschema
    • Grundimmunisierung: 3 Impfdosen: 1 Kapsel oral an Tag 0, 2, 4
      • Abschluss ≥7 Tage vor Reiseantritt
    • Auffrischungsimpfung (bei fortbestehender Indikation): 3 Impfdosen an Tag 0, 2, 4
      • Bei Aufenthalt im Endemiegebiet: Alle 3 Jahre
      • Sonst nach 1 Jahr
  • Impfschutz: Befriedigender Impfschutz über mehrere Jahre (nach Grundimmunisierung) ab ca. (7–)10 Tage nach letzter Kapsel (im Endemiegebiet)
  • Besonderheiten
    • Kapseln unzerkaut und nüchtern einnehmen
    • Eine Stunde nach jeder Kapseleinnahme: Nicht essen, trinken, orale Medikamente oder orale Impfstoffe verwenden
    • Vor, während und bis 3 Tage nach der letzten Kapseleinnahme: Keine Antibiotika, Sulfonamide, Malariamedikamente oder Abführmittel
    • Siehe auch: Typhus-Impfung
  • Kontraindikationen

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Quellentoggle arrow icon

  1. Cervarix Fachinformation.
  2. Kheirvari et al.:Virus-like Particle Vaccines and Platforms for Vaccine DevelopmentIn: Viruses. Band: 15, Nummer: 5, 2023, doi: 10.3390/v15051109 . | Open in Read by QxMD p. 1109.
  3. HPV-Impfempfehlung für Jungen veröffentlicht.
  4. Gardasil® 9 Fachinformation.Stand: 1. April 2020. Abgerufen am: 23. September 2020.
  5. Impfstoffe für Menschen.Stand: 25. Januar 2024. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  6. Hexacima - EPAR.Stand: 7. Januar 2025. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  7. Hexyon® Fachinformation.Stand: 1. Dezember 2024. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  8. Infanrix hexa Fachinformation.Stand: 1. August 2024. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  9. Vaxelis® Fachinformation.Stand: 1. Juni 2024. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  10. Infanrix-IPV+Hib Fachinformation.Stand: 1. Juni 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  11. PENTAVAC® Fachinformation.Stand: 1. Januar 2025. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  12. Pentaxim - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Dezember 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  13. Infanrix Fachinformation.Stand: 1. Juni 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  14. Tetana - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Juli 2024. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  15. IPV Merieux® Fachinformation.Stand: 1. Januar 2025. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  16. IMOVAX POLIO Fachinformation.Stand: 1. Februar 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  17. Poliovaccine AJV - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Februar 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  18. Act-Hib - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Mai 2018. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  19. Boostrix Polio - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Juni 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  20. Repevax - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Juni 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  21. Boostrix Fachinformation.Stand: 1. Juni 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  22. TdaP-IMMUN - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. Dezember 2020. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  23. Revaxis - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. April 2023. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  24. Td-pur - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. November 2016. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  25. Td-IMMUN - Eintrag im Arzneimittel-Informationssystem AMIce.Stand: 1. November 2016. Abgerufen am: 29. Januar 2025.
  26. Hexyon® Fachinformation.Stand: 1. März 2019. Abgerufen am: 22. September 2020.
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