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Bradykarde Herzrhythmusstörungen - AMBOSS-SOP

Letzte Aktualisierung: 26.10.2024

Grundlagentoggle arrow icon

Definition

Therapieprinzipien

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Akutmanagementtoggle arrow icon

Eine Hypoxämie kann eine Bradykardie auslösen und muss schnellstmöglich erkannt und behandelt werden!

Sofortmaßnahmen

Medikamentöse Akuttherapie bei Bradykardie

Atropin

Katecholamintherapie

  • Indikationen
    • Bei fehlender Wirkung von Atropin
    • Ggf. zur Überbrückung bei infrahisären höhergradigen AV-Blöcken
  • Medikamente
    • Adrenalin (stark blutdrucksteigernd! )
    • Orciprenalin (blutdruckneutral bis leicht senkend , off-label! ) [2]
      • Bolus: 0,125–0,5 mg als Bolus i.v., nach Bedarf wiederholen
      • Dauerinfusion (bevorzugt ): 10–30 μg/min

Temporäre Schrittmachertherapie [1][3]

Transkutane Schrittmachertherapie [3]

  • Indikation
  • Prinzip: Stimulation über aufgeklebte Elektroden durch einen Defibrillator
  • Vorteile
    • Schnell anwendbar
    • Nicht-invasiv, kein Blutungsrisiko
  • Nachteile

Transvenöse Schrittmachertherapie

  • Indikationen
  • Prinzip: Stimulation durch Elektrode im rechten Ventrikel, die durch große Vene eingeführt wird
  • Vorteile
    • Nicht schmerzhaft
    • Längere Anwendung möglich (einige Tage)
  • Nachteile
    • Invasiv , Blutungsrisiko
    • Aufwendig, mehr Expertise erforderlich
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Gezielte Rhythmusanalyse zur Differenzierung der Bradykardietoggle arrow icon

  1. Vorhofrhythmus
    • Morphologisch unauffällige, regelmäßige p-Wellen → Normaler Vorhofrhythmus
    • Keine Vorhofaktivität abgrenzbar → Sinusarrest
    • Keine P-Wellen, regelmäßiges „Sägezahnmuster“ in II, III , avF, Vorhoffrequenz typischerweise ca. 280/min (250–450/min) → Vorhofflattern
    • Komplett unregelmäßige Flimmerwellen → Vorhofflimmern
  2. Zusammenhang zwischen Vorhof- und Kammeraktionen
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Weiteres Prozedere nach Stabilisierungtoggle arrow icon

  • Monitoring und Ursachenabklärung (siehe auch: Bradykardie - Ätiologie)
  • Ggf. intensivmedizinische Weiterbehandlung im Falle anhaltender Katecholamin- oder Schrittmacherabhängigkeit
  • Ggf. definitive Schrittmacherversorgung
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Ätiologietoggle arrow icon

Bradykardie - Ätiologie
Kategorie Mögliche Ursachen

Vagotonie

Kardiale Ischämie
Inflammatorische oder infiltrative Erkrankungen
Infektionskrankheiten
  • Bei vielen Infektionskrankheiten ist eine Herzbeteiligung mit Beeinträchtigung der kardialen Erregung möglich
Metabolische und endokrine Störungen
Kongenitale Erkrankungen
Medikamente/Intoxikationen
Weitere
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