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Hidradenitis suppurativa

Letzte Aktualisierung: 4.3.2025

Zusammenfassungtoggle arrow icon

Die Hidradenitis suppurativa, auch Acne inversa genannt, ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung. Die genaue Pathophysiologie ist nicht bekannt, vermutet wird ein Verschluss des Haartalgdrüsenapparats mit konsekutiver Entzündung. Es kommt insb. axillär, inguinal und anogenital zu schmerzhaften Knoten, Abszessen und Fisteln. Das klinische Spektrum ist breit und reicht von einzelnen Läsionen bis hin zu flächigen Entzündungen mit Bewegungseinschränkungen durch Narbenbildung. Die Diagnose der Hidradenitis suppurativa wird i.d.R. klinisch gestellt. Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Je nach Krankheitsstadium und -aktivität wird topisch, systemisch (mittels Antibiotika, Biologicals) und/oder chirurgisch therapiert. Die Erkrankung geht häufig mit einer starken psychischen Belastung und eingeschränkten Lebensqualität einher.

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Epidemiologietoggle arrow icon

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die epidemiologischen Daten auf Deutschland.

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Ätiologietoggle arrow icon

Rauchen und Adipositas haben einen additiven Effekt auf die Hidradenitis suppurativa!

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Pathophysiologietoggle arrow icon

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Klassifikationtoggle arrow icon

IHS4 (International Hidradenitis Suppurativa Severity Scoring System) [3]

  • Durchführung
    • Anzahl der Knoten × 1 plus
    • Anzahl der Abszesse × 2 plus
    • Anzahl drainierender Tunnel × 4
  • Auswertung
    • ≤3 Punkte: Milde Hidradenitis suppurativa
    • 4–10 Punkte: Mittelschwere Hidradenitis suppurativa
    • ≥11 Punkte: Schwere Hidradenitis suppurativa

Hurley-Klassifikation

  • Anwendung: Grundlage zur Entscheidung über chirurgische Therapieformen
Klassifikation der Hidradenitis suppurativa nach Hurley [4]
Stadium Befund
I
  • Einzelne Knoten
  • Keine Fistelgänge und Vernarbungen
II
III
  • Flächiger Befall

Die Hurley-Klassifikation ist nicht geeignet, um das Ansprechen einer Therapie zu beurteilen!

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Symptomatiktoggle arrow icon

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Diagnostiktoggle arrow icon

Die Hidradenitis suppurativa ist i.d.R. eine klinische Diagnose!

Die oft verspätete Diagnosestellung der Hidradenitis suppurativa hat einen schwereren Verlauf zur Folge!

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Differenzialdiagnosentoggle arrow icon

AMBOSS erhebt für die hier aufgeführten Differenzialdiagnosen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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Therapietoggle arrow icon

Therapieoptionen bei Hidradenitis suppurativa

Therapieoptionen bei aktiver Hidradenitis suppurativa
Schweregrad Topische Therapie Intraläsionale Therapie Systemische Antibiotika Biologicals Laser und andere apparative Verfahren Antiandrogene Hormontherapie
Mild (IHS4 1–3)
  • Bei zyklusassoziierter Verschlechterung der Hidradenitis suppurativa
Mittelschwer (IHS4 4–10)
  • Bei zyklusassoziierter Verschlechterung der Hidradenitis suppurativa
  • Bei gleichzeitig bestehendem PCOS
Schwer (IHS4 ≥11)
Therapieoptionen bei inaktiver Hidradenitis suppurativa
Hurley-Stadium Chirurgische Therapie Laser und andere apparative Verfahren
I
II
III

Der Krankheitsverlauf der Hidradenitis suppurativa ist aufgrund eines Mangels an effektiven bzw. kurativen Therapieoptionen i.d.R. langwierig und geht oft mit einer stark eingeschränkten Lebensqualität einher!

Allgemeine Maßnahmen

Topische Therapie

  • Indikation
    • Bei milden Formen als Monotherapie
    • Bei mittelschweren bis schweren Formen zusätzlich zur systemischen bzw. operativen Therapie
  • Wirkstoff: Clindamycin 1%-Lösung (Off-Label Use!)

Intraläsionale Therapie

  • Indikation: Akut-entzündliche Läsionen bei milden Formen (als Monotherapie oder zusätzlich zur systemischen Therapie)
  • Wirkstoff: Triamcinolon (Off-Label Use!)

Systemische Therapie

Antibiotische Therapie

Therapie mit Biologicals

  • Indikation
    • Mittelschwere bis schwere Hidradenitis suppurativa und unzureichendes Ansprechen auf die konventionelle systemische Therapie
    • Ggf. in Kombination mit Antibiotikatherapie oder chirurgischer Therapie
  • Wirkstoffe

Antiandrogene Hormontherapie

  • Indikation: Nur in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen bei
    • Mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa und PCOS
    • Zyklusassoziierter Verschlechterung der Hidradenitis suppurativa
  • Wirkstoff: Östrogen-Gestagen-Präparat

Chirurgische Therapie

Akut-entzündliche Läsionen können als Notfallmaßnahme inzidiert und drainiert werden, allerdings liegt die Rezidivrate bei 100%!

Laser und andere apparative Verfahren

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Komplikationentoggle arrow icon

Läsionen der Hidradenitis suppurativa sollten regelmäßig auf ein Plattenepithelkarzinom kontrolliert werden. Verdächtige Stellen müssen histologisch untersucht werden!

Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

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Kodierung nach ICD-10-GM Version 2025toggle arrow icon

  • L73.-: Sonstige Krankheiten der Haarfollikel
    • L73.2: Hidradenitis suppurativa

Quelle: In Anlehnung an die ICD-10-GM Version 2025, BfArM.

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